Bewerbung für 2022 (OLG Stuttgart)

  • Heyy, hat sich auch jemand für das Rechtspflegerstudium beim OLG Stuttgart beworben und schon Rückmeldung bekommen?
    Ich habe mich im August beworben aber noch keine Antwort erhalten.

    Vielleicht kann ja auch jemand Erfahrenes mir weiterhelfen, wann man da ca. eine Rückmeldung bekommt:)
    Oder wie das Ganze dann abläuft (mit Einstellungstest,...)

    Dafür wäre ich sehr dankbar!:)

    Liebe Grüße <3

  • Hallo ,

    ich kann absolut deine Nervosität verstehen, allerdings brauchst du die überhaupt nicht haben. Der Vorgang ist normal.
    Ich habe mich damals im Oktober beworben und wurde im Dezember für Dezember Textverständnistest eingeladen. Für diesen brauchst und kannst du dich meiner Meinung nach nicht wirklich vorbereiten. Aber ein einigermaßen eigenständig denkender Mensch bekommt das schon gut hin.

    Danach wurde ich direkt im Januar zum Vorstellungsgespräch eingeladen und habe direkt meine Zusage erhalten.

    D.h. der Prozess zieht sich ,bei den einen länger, bei den einen kürzer. Es gibt auch Menschen die länger als ein halbes Jahr in der Bewerbungsphase schwebten.

    Ich weiß, ist blöd für dich, aber auch das geht vorüber, mach dir kein Stress:) das Studium wird noch anspruchsvoll genug:)

  • Hey vielen Dank für deine Antwort! Ich habe nun auch eine Einladung zum Textverständnistext bekommen :)) :yes:

    Weißt du vielleicht noch was dort so ca dran kommt? Also eher so fragen: Was ist Gewaltenteilung (Nur als Bsp) oder was ist die Aufgabe des Bundeskanzlers. Oder eher so „Intelligenzfragen“ und Allgemeinwissen.

    Wäre lieb danke :)

  • Die Frage zum Textverständnistest wurde hier schon öfters diskutiert, einfach mal in der Suchfunktion schauen.
    Über den Test wird hier vermutlich niemand im Detail sprechen, denn das kann für Anwärter dienstrechtliche Konsequenzen haben (wird kurz vorm Ablegen des Tests alles erläutert).
    Wie im Forum so herauszuhören ist, kann man den Test gut ohne Vorbereitung bestehen. Das entspricht auch meiner persönlichen Erfahrung.
    Bezüglich der Rückmeldung ist es ganz normal, Anfang Oktober noch nichts gehört zu haben. Das Auswahlverfahren zieht sich noch weit in das nächste Jahr hinein. Viel Erfolg :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!