auflösend bedingte Grundschuld

  • Hallo, mein Problem stellt sich wie folgt dar. Es wird eine auflösend bedingte Grundschuld gem. § 15 GBO beantragt. Auflösende Bedingung ist der Zugang einer Eigenurkunde des Notars beim GBA, in welcher der Notar die Löschung der zu dieser heutigen Urkunde bestellten Grundschuld beantragt. Ist dies eintragbar? Würde ja heißen ich verzichte auf Löschungsbewilligung der Gläubigerin (Privatgläubigerin) und Zustimmung des Eigentümers.
    Als Nachtrag vielleicht noch der Hinweis, dass der Privatgläubiger nicht an der Bestellungsurkunde mitgewirkt hat.

  • Danke für die Antworten. mein Problem ist, dass die Gläubigerin (Privatperson) nicht an der Grundschuldbestellung beteiligt war. Nun habe ich gelesen, dass im Rahmen der auflösend bedingten Grundschuld der Gläubiger abweichend von dem Prozedere der "einfachen" Grundschuldbestellung beteiligt werden muss. Diese Beteiligung des Gläubigers muss nicht zwingend durch Mitwirkung an der Grundschuldbestellung erfolgen, sondern kann auch auf anderem Wege außerhalb der Bestellungsurkunde erfolgen. Nun frage ich mich ob ich diesen Nachweis der Mitwirkung zur Eintragung benötige und in welcher Form? Weiss jemand Rat???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!