Eignungsprüfung OLG Hessen

  • Hallo zusammen,

    ich wurde zu der Eignungsprüfung in Frankfurt eingeladen und würde mich gerne darauf vorbereiten.
    Gibt es dabei eventuell Tipps oder ähnliches? Was genau sollte ich beachten und was sind die Themen?

    Wäre super lieb wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

    Liebe Grüße :)

  • Hallo :),
    ich habe den Einstellungstest in Frankfurt 2019 gemacht. Der Test hat ca. 4 Stunden gedauert. Es kamen Aufgaben zu Deutsch, Mathe, Allgemeinbildung und logischem Denken dran. Es waren auch einige Multiple Choice Aufgaben dabei. An die genauen Aufgabensellungen kann ich mich leider nicht erinnern. Aber ich hatte ein Buch, was einen auf die Einstellungstests im öffentlichen Dienst vorbereitet; das hat mir sehr geholfen. Da waren auch viele Aufgaben zur Vorbereitung drin.
    Der Test wurde dann gleich ausgewertet und die Leute die bestanden haben, wurden in Gruppen eingeteilt. Wir haben dann eine Aufgabe bekommen und sollten dazu eine Gruppendiskussion starten. Dabei solltest du darauf achten, dass du mit den anderen kommunizierst und nicht zu wenig zu Wort kommst. Wenn es sich anbietet kannst du ja zum Schluss die Ergebnisse eurer Diskussion zusammenfassen. :daumenrau Anschließend hatte jeder noch ein kurzes Einzelgespräch, was aber sehr entspannt verlaufen ist.
    Viel Erfolg bei deiner Vorbereitung!
    Liebe Grüße

  • Hey, ich habe mich auch in Hessen beworben, aber noch keine Einladung zum Einstellungstest bekommen.
    Ich habe mich Mitte Oktober beworben und auch eine Bestätigunsmail bekommen.
    Wann ist der Test bei dir?
    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!