Vorbereitung Online-Einstellungstest Nds. 2021 für 2022

  • Hallo !

    Ich habe die Tage die Mail bekommen, dass ich zum Online-Einstellungstest eingeladen worden bin und jetzt innerhalb einer Zeit diesen Test online absolvieren muss.
    Natürlich möchte ich diesen Test so gut wie möglich abschneiden und mich entsprechend vorbereiten. Kann mir bitte jemand sagen, wie er/sie sich vorbereitet hat, ob es sich lohnt entsprechende Bücher zu kaufen, ob es ausreicht, sich durch das Internet vorzubereiten? Was habt ihr gemacht, um ein gutes Ergebnis zu erzielen?
    Ich wäre über jeden Ratschlag dankbar.
    Leider bin ich etwas verzweifelt und befürchte dass ich mich selbst unter Druck setze und dadurch es schon nicht klappen wird.

    Vielen Dank im Voraus.

  • Guten Abend,

    ich habe den Test letztes Jahr auch Online gehabt und habe gerade mal nachgeschaut.

    Der Onlinetest bestand aus acht Bereichen, die du dir hinsichtlich der Reihenfolge aussuchen konntest.

    Themen waren:

    Aufsatz (15 Min)
    Ausdrucksvermögen (5 Min)
    Verbale Intelligenz (10 Min)
    Textverständnis (15 Min)
    Officemanagement (15 Min)
    Nummerologisches Denken (7 Min)
    Rechtschreibung (15 Min)
    Wortschatz (5 Min)


    Zu allen Themen kann ich dir leider nichts mehr sagen, aber folgendes weiß ich noch:

    - Zum Aufsatz gab es ein bestimmtes Thema, welches gesellschaftspolitisch / rechtlich geprägt war. Hier war auch eine Interessenabwägung geschuldet, also für und wider zum Thema. Die 15 Min sind hier leider sehr knapp, also sofort jeweils drei Punkte pro / kontra raussuchen und dann zügig schreiben.

    - Officemanagement war ein imaginärer Mail-Postkorb, wo wir E-Mail einteilen mussten. Vor der Aufgabe gab es eine Erläuterung, was mit welchen Mails zu tun ist (z. B. Weiterleitung an die Buchhaltung / Geschäftsführer / Technikabteilung / selber löschen, ausdrucken, etc.) Während der Bearbeitung kann man aber den Plan, was mit welcher Mail nach Inhalt passieren soll, stets noch mal ansehen, also keine Sorge, man muss ihn nicht in fünf Minuten auswendig lernen. Habe auch ein sehr schlechtes Kurzzeitgedächtnis und musste dementsprechend regelmäßig nachschauen, trotzdem hatte ich die Aufgabe noch mit zwei Minuten „Überschuss“ beendet.


    Der Rest ist halt das übliche, z. B. Analogien bei verbaler Intelligenz und Zahlenreihen bei nummerologischer Logik.


    Wenn man den Test erfolgreich absolviert hat, erhält man binnen zwei bis vier Wochen eine Einladung zum Vorstellungsgespräch, so war es zumindest bei mir und vielen Kolleginnen.

    Der Test ist auch gut schaffbar, ich bin das beste Beispiel, denn ich bin trotz des Test heute Anwärterin. :D Viel Erfolg, vielleicht sieht man sich ja nächstes Jahr in Hildesheim!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!