Dienstunfähigkeit - Amtsärztliches Gutachten

  • Hallo Gemeinde!

    Muss sich der Arbeitgeber an ein amtsärztliche Gutachten halten?

    Vorliegend wurde nach 3 Monatiger Krankheit ein amtsärztliches Gutachten zwecks Dienstfähigkeit beauftragt. Das Gutachten sagt, dass in etwa 10 Monaten die Dienstfähigkeit (voraussichtlich?) wieder hergestellt sein wird.

    Muss sich der AG (Hessen) an dieses Gutachten halten oder kann er den Beamten direkt in den vorzeitigen Ruhestand (ohne Frist) versetzen? In dem Anschreiben steht nichts mit "Überprüfung in xx Jahren" oder ähnliches.

    Kann der Beamte trotzdem wieder auf Antrag in den aktiven Dienst zurück wenn es im wieder gut geht (Reaktivierung?), auch wenn die Versetzung in den Ruhestand endgültig ist?

    Internetrecherche ist sehr wiedersprüchlich.

    Schönen Sonntag !

    Hänsel

  • Anstelle des betroffenen Beamten würde ich mich bei einer Frage mit so gravierenden Konsequenzen weder auf eine Internetrecherche, noch auf ein Forum verlassen, sondern einen guten (Fach-) Anwalt zu Rate ziehen.
    Selbst wenn man durch die Beratung nur einen einzigen Monat Gehalt mehr rausholen würde, wäre es im Zweifel immer noch ein gutes Geschäft.

    Komplizierte Probleme heißen komplizierte Probleme, weil es keine einfachen Lösungen für sie gibt, sonst hießen sie einfache Probleme.

    - Frank Nägele, KStA v. 25.3.17 -

  • Anstelle des betroffenen Beamten würde ich mich bei einer Frage mit so gravierenden Konsequenzen weder auf eine Internetrecherche, noch auf ein Forum verlassen, sondern einen guten (Fach-) Anwalt zu Rate ziehen.
    Selbst wenn man durch die Beratung nur einen einzigen Monat Gehalt mehr rausholen würde, wäre es im Zweifel immer noch ein gutes Geschäft.

    Kann ich auch nur empfehlen.
    Hier spielen auch viel zu viele Faktoren mit -- gab es bestimmte chronische Vorerkrankungen, kann es trotz Dienstfähigkeit trotzdem zu weiteren längeren Ausfällen kommen, Alter des Beamten, usw.usw. --
    Das Thema ist viel zu komplex, als das man hier eine annähernd ausreichende Antwort geben könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!