qualifizierter Anteilstausch

  • Hallo in die Runde,ich habe folgendes Problem:Eine oHG (zwei Gesellschafter) soll in eine Betriebs GmbH umgewandelt werden. Insoweit habe ich auch den Beschluss und die Anmeldung vorbereitet.Nach dem Formwechsel soll ein Anteilstausch durch Einbringung der Anteile an der BetriebsGmbH in eine Holding-GmbH gegen Gewährung von neuen Anteilen erfolgen. So die Vorgabe des Steuerberaters. Mein Problem ist, dass ich einfach kein Textmuster für diesen Schritt finde. Es gibt eine Menge Erklärungen und Hinweise zu diesem Thema, aber einen wirklichen Text habe ich nicht gefunden. Der Steuerberater hat angeblich auch nichts und hält sich auch ansonsten recht bedeckt.Ich wäre für einen Hinweis auf eine Fundstelle wirklich dankbar

  • Ist auf Ebene der Holding-GmbH eine Sachkapitalerhöhung. Ein Muster findest du zB bei Widmann/Mayer, Umwandlungsrecht, Anhang 4: Mustersätze. Da müsste es einen Mustersatz "Einbringung von GmbH-Geschäftsanteilen in eine bestehende GmbH" geben.

    Wenn man sich Wertnachweis etc. sparen möchte, könnte man auch über eine Barkapitalerhöhung mit Sachagio nachdenken. Ein Muster, das man hierzu im Ausgangspunkt nehmen könnte, findet man zB im Formularbuch Recht und Steuern, 10. Auflage 2021, A. 3.03 "Einbringung von Gesellschaftsanteilen in GmbH".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!