Entlassung Gläubigerausschussmitglied auf Anregung des Insolvenzverwalters

  • Ich habe derzeit ein wirklich nicht angenehmes Kriminalinsolvenzverfahren und soll nun gem. § 70 InsO prüfen, ob ein Mitglied des Gläubigerausschusses zu entlassen ist. Bei dem Mitglied handelt es sich um eine GmbH und indirekt ist nicht die Firma der "Störenfried" in den Ausschusssitzungen, sondern der Prozessbevollmächtigte dieses Mitgliedes. Sowohl der Insolvenzverwalter als auch die weiteren Mitglieder regen die Entlassung von Amts wegen an. §70 Satz 2, 1 Alt.InsO und geben als wichtigen Grund einen angeblichen Geheimnisverrat d. d. Prozessbevollmächtigten sowie einen Verstoß gegen das Verbot der Berücksichtigung von Einzelgläubigerinteressen an, die der Prozessbevollmächtigte in einem Rechtstreit für eine weitere Mandantin eingesetzt haben soll.
    Parallel liegt eine Strafanzeige gegen den Prozessbevollmächtigten wegen Parteiverrats vor, allerdings sind m. E. diese Vorwürfe weder durch mich tatsächlich prüfbar bzw. reicht laut Kommentierung ein bestehendes Ermittlungsverfahren auch nicht als Grund aus um hier ein Mitglied zu entlassen zumal diese aufgelisteten Vergehen nicht durch das juristische Mitglied begangen wurden. Stellt sich die Frage, ob das Mitglied diese gegen sich gelten lassen muss und somit ein wichtiger Entlassungsgrund vorliegt. Ggfs. hattet ihr auch schon mal so eine Konstellation.
    Über ein paar Ratschläge bzw. Hinweise wäre ich euch sehr dankbar.

  • bei der Anhörung aber nicht den "Prozessbevollmächtigten" sondern das betr. Ausschusmitglied anhören ! (Höchstpersönlichkeit des Amtes !)

    herrschendes Recht ist das Recht der herrschenden
    Die Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert, es kommt darauf an, sie zu verändern! (K.M.)
    Ich weiß, dass ich nicht weiß (Sokrates zugeschrieben); jeder der mein Wissen erfolgreich erweitert, verbreitert mein Haftungsrisiko (nicht sokrates, nur ich)
    legalize erdbeereis
    :daumenrau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!