Kammergericht Berlin 2022

  • Hey,
    Ich habe eine Einladung zum Eignungstest bekomme. Die Einladungen zu Gesprächen werden denke ich erst rausgeschickt, wenn alle den Präsenz bzw. Online test absolviert haben :)

  • Ich habe auch noch keine Rückmeldung bekommen. Bin auch schon sehr gespannt, wann die kommt. Bestimmt erst nachdem alle den Onlinetest absolviert haben.

  • Kann nur von mir persönlich sprechen: mein Termin für den Präsenztest ist am 9.12.
    Ich gehe also davon aus, dass es bestimmt noch andere Anwärter mit ähnlich späten Terminen gibt.

    In diesem Sinne an alle, die den Test schon hinter sich haben, da mein Abitur fast 10 Jahre zurück liegt:
    Wie habt ihr euch vorbereitet? Gab es da spezielle Dinge, auf die ihr euren Fokus legtet?
    Oder geschah alles "auf gut Glück"?


    MfG

  • Hatte meinen Präsenztest bereits im August, in der Mail stand auch, dass die Präsenztest voraussichtlich bis Anfang November gehen. Deswegen hatte ich mich gewundert, dass bis dato noch keine Rückmeldung kam.

    Zu dem Test: Völlig machbar, man sollte sich vorher aber gut darauf vorbereiten was zB Allgemeinwissen etc angeht. Auf bestimmte Dinge kann man sich aber nicht vorbereiten. Ich hab mich bspw. Monate vorher schon intensiv vorbereitet.
    Dir jedenfalls für Glück.

  • Ich hatte Anfang November meinen Präsenztest und heute mein Auswahlgespräch.

    Die Damen dort meinten es werden noch bis Ende Januar Gespräche geführt und erst dann erhalte man Antwort.

  • Habe meinen Eignungstest am 9.12. Hat jemand, der den Test schon absolviert hat, Tipps bzw. Kann mir etwa sagen, auf welche Themen man sich vorbereiten sollte?

  • Ich war tatsächlich am 2ten Tag der Auswahlgesprächsrunde da, heißt es ging jetzt gerade erst los.
    Sie meinten nur, jeder bekommt die gleichen Fragen, und dass man nun Geduld bräuchte :)

  • Heya, kurzes Update.
    Mir wurde telefonisch mitgeteilt, dass ich eine Runde weiter bin und nun auf einen amtsärtzlichen Termin warten muss :)

    Anscheinend ist aufgrund der ganzen Corona Sache nicht klar zugeteilt wer sich um die Weitergabe dieser Informationen kümmert, weswegen die Kandidaten wahrscheinlich einzeln benachrichtigt werden, anstatt einer Rundmail.

  • Hey, herzlichen Glückwunsch. :) Hätte nicht gedacht, dass das mit den Zusagen schon so schnell geht, wenn man bedenkt, dass noch bis Ende Januar die Gespräche laufen und einige ihre Tests noch vor sich haben.
    Ich habe leider bisher immer noch keine Rückmeldung bekommen, aber auch keine Absage.
    Es scheint wohl so, als gäbe es dort intern Probleme?

  • Hey,

    ich hatte diese Woche mein sehr angenehmes Auswahlgespräch und wurde bereits am dritten Tag danach vom Referat für Aus- und Fortbildung am Kammergericht telefonisch darüber informiert, dass ich das Bewerbungsverfahren absolviert habe und nun der Einstellungsprozess beginnt.

    Eine schriftliche Bestätigung wird erst in mehreren Wochen folgen. Durch die aktuelle Situation sind alle Zuständigen – auch bei der Zentrale Medizinische Gutachtenstelle (ZMGA), welche die amtsärztlichen Untersuchung durchführt – überlastet, sodass sich dieser Prozess noch ziehen kann. Grundsätzlich muss erst die zuständige Person gefunden werden, welche sich individuell um die Einstellung kümmert. Im Rahmen dieser wird ein großer Umfang an Unterlagen im Original eingereicht werden müssen.

    Ich wünsche allen Mitbewerber:innen noch viel Erfolg!

    Mit besten Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von Berlin (11. Dezember 2021 um 20:20)

  • Für alle, die schon eine Zusagen erhalten haben, herzlichen Glückwunsch :daumenrau:daumenrau:daumenrau

    Mich würde gerne mal interessieren, wie das Auswahlgespräch abläuft. Ist das mehr eine Diskussion? Bekommt man Fallbeispiele? Oder wird man nur nach der Motivation befragt?

  • Ich habe am Dienstag mein Auswahlgespräch und habe soeben gelesen, dass die Bewerber aus dem letzten Durchlauf eine PDF zur Vorbereitung erhalten haben. Hat jemand mit der Einladung eine erhalten? Bei mir kam dahingehend nämlich nichts an und jetzt habe ich ein bisschen Angst nur wegen technischer Probleme schlecht vorbereitet zu sein ...

  • Habe heute die Einladung zu den Gesprächen erhalten 🎉 Ich drücke euch allen die Daumen, hoffentlich sehen wir uns dann alle nächstes Jahr!

  • Hi ich habe auch bald mein Auswahlgespräch.
    Wie läuft es ungefähr ab? Ist ein klassisches Vorstellungsgespräch oder muss man Aufgaben absolvieren und bspw. was präsentieren? Wie sind die Prüfer so drauf ?

    Ganz liebe Grüße und Glückwunsch an alle die es schon geschafft haben 🎊

  • Ich habe am Dienstag mein Auswahlgespräch und habe soeben gelesen, dass die Bewerber aus dem letzten Durchlauf eine PDF zur Vorbereitung erhalten haben. Hat jemand mit der Einladung eine erhalten? Bei mir kam dahingehend nämlich nichts an und jetzt habe ich ein bisschen Angst nur wegen technischer Probleme schlecht vorbereitet zu sein ...

    Und wie ist es gelaufen ? Hast du schon eine Rückmeldung?

  • Heya, kurzes Update.
    Mir wurde telefonisch mitgeteilt, dass ich eine Runde weiter bin und nun auf einen amtsärtzlichen Termin warten muss :)

    Anscheinend ist aufgrund der ganzen Corona Sache nicht klar zugeteilt wer sich um die Weitergabe dieser Informationen kümmert, weswegen die Kandidaten wahrscheinlich einzeln benachrichtigt werden, anstatt einer Rundmail.

    Kannst du etwas zum Auswahlgespräch erzählen ? :)

  • Ich habe am Dienstag mein Auswahlgespräch und habe soeben gelesen, dass die Bewerber aus dem letzten Durchlauf eine PDF zur Vorbereitung erhalten haben. Hat jemand mit der Einladung eine erhalten? Bei mir kam dahingehend nämlich nichts an und jetzt habe ich ein bisschen Angst nur wegen technischer Probleme schlecht vorbereitet zu sein ...

    Ich hatte zu meinem Gespräch keine PDF erhalten – es ist auch so zu schaffen, solange bewusst ist, worauf man sich überhaupt bewirbt. Unbedingt sollte man wissen, was Rechtspfleger*innen machen und alle Information des Ausbildungsreferats beachten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!