Studium FH Schwetzingen

  • Ein freundliches Hallo an alle :)
    Ich habe mich nun endlich beworben (RLP) und bin nun eine Runde weiter. Der Textverständnistest war ziemlich cool, mit einer solchen Aufgabe habe ich nicht gerechnet und habe mich gefragt, warum ich schon mehrere Assessment Center mit nervigen Matheaufgaben und Logikaufgaben verbracht habe.
    Nun gut. Da meine Situation etwas schwieriger ist, als von anderen Vollzeit Studenten möchte ich einige Fragen an euch richten. Sie beziehen sich auf die Hochschule in Schwetzingen.

    Kann mir jemand sagen wann i.d.R. die Vorlesungen stattfinden? Morgens ab 8 bis 16 Uhr oder 18 Uhr oder früher/später. Dahingehend muss ich nämlich für mich abwägen, ob es realistisch ist, täglich ca. 1 Stunde Anfahrt zur Hochschule zu haben, die Kosten spielen hier erstmal keine Rolle, aber eben die Zeit.

    Gibt es freie Tage, die den Ferien in BW/RLP ähneln? Also sind es zb. an Ostern/Weihnachten einzelne Tage die frei sind oder kann man zbsp. mit 1 Woche rechnen?
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich möchte ungern im Interview sitzen und eigentlich nicht zu wissen, ob es realistisch ist diese Hürde mit dem Hin- und Herfahren auf sich zu nehmen. Ich bin bereits Mutter und da bin ich einfach unflexibler. Aber wenn ich weiß wie flexibel ich sein muss, damit das alles klappt, dann erleichtert es mir meine Entscheidung. Ich muss die Ausbildung nicht zwingend machen, da ich bereits eine habe. Aber ich bin sehr sehr interessiert an dem Berufsbild und hatte schon vor 5 Jahren mich informiert. Edit: mein Mann und Familie steht vollkommen hinter mir und wir würden auch gemeinsam diese Zeit Durchbringen, auch wenn es nicht einfach werden könnte.

    Ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir helfen :)

  • Hey, die Vorlesungszeiten varien öfters mal. Meistens haben wir Montags teilweise erst um 9:45Uhr , manchmal erst um 11:30Uhr, dafür dann allerdings meistens bis 15:30 Uhr Montags... generell kann man mit 2 mal die Woche bis 15:30 Uhr rechnen.... selten bis 17:15 Uhr..da die Vorlesungspläne wöchentlich anders sind, und diese erst kurzfristig hochgeladen werden kann man das aber nie genau sagen... die "Hauptvorlesungszeit" ist aber zwischen 8-13 Uhr... zum Thema Ferien...im gesamten August haben wir frei, ansonsten vereinzelt Tage über Weihnachten und wenige Brückentage... aber mit den Schulferien kann man das überhaupt nicht vergleichen.... nach der Vorlesung wird prinzipiell auch die tägliche nacharbeit "erwartet", da ohne Nacharbeit das Studium wesentlich schwieriger werden kann... ich hoffe ich konnte dir helfen...:)

  • OK vielen Dank! Deshalb findet man es so schwer raus, wie allgemein die Uhrzeiten sind, weil es jede Woche anders ist. An jedem Tag ist Vorlesung richtig? Und wie sieht es mit Exkursionen aus? Ich hatte was gelesen, dass Exkursionen gemacht werden oder auch Praktika (hatte was gelesen dass man 1 Woche Mal woanders ist?) Oder war das eine Fehlinformation?

    Gibt es dort eine Mensa oder geht man dann in die Stadt zum Essen (ich kenne mich ein klein bisschen aus in Schwetzingen, hatte Mal in Mannheim gewohnt...)

    Wann bekommt man bescheid, an welchem Gericht man die Praktische Zeit verbringt? Am Anfang (bei Einstellung) oder erst Ende des ersten Jahres? Das wäre für mich auch wichtig.

    Viele Grüße :)

  • Ja , tägliche Vorlesungen...bezüglich Exkursionen weiß ich zumindest nicht so viel...ist wegen Corona auch gerade eingeschränkt ... Praktika ? Nein ,im Praxisjahr wird man zu unterschiedlichen Gerichten bzw. Abteilungen der jeweiligen Rechtsgebiete geschickt, da kann sich das Gericht auch mal ändern... es gibt eine Mensa ,die ist momentan allerdings zu. Die Cafeteria bat offen. So wie ich es gehört habe gehen die meisten aber auswärts essen ,da es viele Bäckereien und Restaurants /Bars etc. In der direkten Umgebung, zu Fuß zu erreichen, gibt... man bekommt erst kurz vorher bescheid, in welchem Gericht man im Praxisjahr eingeteilt wird...also nicht direkt in den ersten Monaten...generell ist bei diesem Studium eine Menge an Flexibilität angebracht, da vieles erst kurzfristig und spontan übermittelt wird :)

  • Kannst du mir eigentlich ein Beispiel geben, was ich konkret lernen muss? Ich gehe davon aus, dass ich viele Begriffe auswendig lernen muss und natürlich auch Paragraphen usw. Aber ist dass dann wie abfragen: Was bedeutet der Begriff Blabla und ein gemisch aus einer Fallbeschreibung? Sowas? Oder habe ich komplett falsche Vorstellungen?

  • Es geht um die gutachterliche Lösung eines Falles, wie im Jurastudium. Neben den Definitionen (Begriffe die man auswendig lernen muss) um zu subsumieren, ob der Sachverhalt darunter passt, muss man diverse Prüfungsschemata lernen und anwenden können. Paragraphen muss man nie auswendig lernen, es geht darum zu wissen wo es steht (Gesetzessystematik). Ich glaube du stellst es dir ein bisschen einfacher vor... Klausuren im Rechtspflegestudium sind runtergeschriebene Texte und keine Einzelfragen, schon gar nicht Multiple-Choice wie teilweise an Unis. Du kannst von mehrstündigen Klausuren ausgehen (die genaue Zeitdauer kann ich für Schwetzingen nicht beantworten).

  • Die Stunde macht den Bock auch nicht fett. Ist halt viel zu tun in ner kurzen Zeit :D
    Und nochmal zum pendeln. Ich persönlich würds nicht tun, aber deine Situation ist ja nochmal ne andere. Uns wurde nur mitgeteilt das alles über 1 1/2 Stunden nicht empfehlenswert ist, ist aber natürlich von jedem die eigene Entscheidung und von den Umständen abhängig. Verpflegung in Schwetzingen ist machbar und wenn man mit dem Auto anreist ist parken auch kein Problem. Ich kann dir das Studium auf jeden Fall empfehlen.

  • Vielen vielen Dank!
    Ich könnte eben beim Studieninformationstag dabei sein, das hat mich bestärkt. Auch deine Informationen, was genau gemacht wird, habe ich selbst gestern Mal nachgeschaut (Beispiel Klausur Aufgabe aus'm Netz) und fand das sehr interessant.
    Aber das ist schon Mal gut zu wissen dass man keine Paragraphen auswendig lernen muss. Klingt vielleicht doof, aber so Vorschriften und so Zeug kann ich mir gut merken aber definitiv nicht ob das jetzt Paragraph 23 24 oder doch 42 war. Ich werde mir auf jeden Fall das Forum hier noch ein wenig anschauen und ansonsten einfach aufs Gespräch in 2 Wochen warten :)

  • Zum Thema Paragraphen auswendig lernen möchte ich anmerken, dass es nicht genügt, zu wissen, wie etwas geregelt ist, sondern auch wo es steht. Will heißen, dass in den Klausuren die entsprechende Norm auch zitiert und richtig angewandt werden muss. Außerdem steckt die Tücke im Detail und nicht selten lautet die Lösung bei genauem Lesen der Vorschriften anders als zunächst vermutet.

    Und was das Pendeln angeht kann ich auch nur warnen, das auf die leichte Schulter zu nehmen. Ohne regelmäßige Nacharbeit schaffst du das Studium nur mit Mühe - es sei denn dein Rechtsverständnis ist so stark ausgeprägt, dass du dir vom hören alleine alles aneignen kannst. am Anfang geht das noch alles, aber die Themen bauen aufeinander auf und das Studium erfordert realistisch betrachtet schon eine Menge Nacharbeit. Sonst fehlt es die am Ende wenn es auf die Prüfungen zugeht.

  • Aus deiner Erfahrung heraus, wie lange muss ich täglich nacharbeiten bei einer durchschnittlichen Auffassungsgabe (Abitur Niveau)? Ich würde von mir behaupten, dass ich ein gutes Verständnis von Rechtsfragen habe, aber kein Basiswissen, wie es jemand mit einer Ausbildung hat, die schon in die Richtung geht.
    Ich bin überzeugt davon, dass die Arbeit zu mir passt, deshalb habe ich mich ja auch beworben ;)

  • Aus deiner Erfahrung heraus, wie lange muss ich täglich nacharbeiten bei einer durchschnittlichen Auffassungsgabe (Abitur Niveau)?

    Hey, ich habe dieses Jahr als Rechtspflegeranwärter angefangen und könnte ja ein wenig berichten. Ich selbst habe direkt nach meinem Fachabitur das Studium begonnen und kann deshalb ganz gut die beiden "Lernarten" vergleichen. Wie oben bereits gesagt wurde, hilft im Rechtspflegerstudium stures auswendig lernen nichts / kaum. Die Klausuren zielen einfach keineswegs auf pure "Wissensentladung", sondern vielmehr auf eine ordentliche Anwendung und Argumentation.

    Der Stoffumfang ist außerdem auf keinen Fall zu unterschätzen! Während ich mich zu Schulzeiten über eine zehnseitige Zusammenfassung zur Klausurvorbereitung beschwert habe, freue ich mich "heutzutage" schon fast über die Fülle von "lediglich" 10 Seiten. In anderen Worten: Täglich kommt eine riesige Ladung Lernstoff dazu, welche aufbereitet werden möchte.

    (Dennoch gibt es natürlich auch mal Tage, an denen sich die eigene Motivation in Grenzen hält und man letztendlich nur ein Stündchen den Stoff durchliest - gleich durchfallen wird man deshalb sicherlich auch nicht)

    Ich selbst hatte (ähnlich wie du?) auch nicht wirklich Erfahrungen im Bereich Recht und kann deshalb berichten: Das "reale" Recht unterscheidet sich doch etwas vom puren Hörensagen und wird doch sehr schnell kompliziert und schwer zu greifen; ein weiterer Faktor des etwas zusätzliche Lernzeit bedarf.

    Trotzdem: Die Themen sind interessant und machen auch Spaß!

    :tipptipp Zusammenfassend kann man (ich) also sagen, dass man wohl um 2 Stunden Nacharbeit täglich nicht rum kommt (in Klausurenphasen gerne mehr). Das am besten Bewusst machen und dann mit vollem Elan und berechtigter Vorfreude ins Studium starten (und die Zeit genießen :))

    Falls du noch irgendwelche Fragen hast, kannst du dich gerne melden. Viele Grüße

  • Vielen Dank für die Informationen :)
    Ich warte auf die Rückmeldung vom Einstellungstag. Sollte Anfang dieser Woche kommen. Aber wie es nun so ist, ist noch nichts da... Ich kann es gar nicht einschätzen, wie ich war, aber wenn ich auf der Rangliste stehe mit entsprechender Note (2,x) dann war ich nicht so gut. Bei 1,x soll angeblich direkt eine Zusage kommen.

  • Kurze Rückmeldung, habe eine Rangnote von 2,5. Mein Gefühl sagt mir, das ist nicht so toll .... Aber Mal abwarten. Hatte es etwas besser erwartet, aber ist ok.


    Hey, wurdest du den angenommen? Meine war schlechter und ich habe trotzdem eine Zusage erhalten vor ein paar Tagen!:)

  • Kurze Rückmeldung, habe eine Rangnote von 2,5. Mein Gefühl sagt mir, das ist nicht so toll .... Aber Mal abwarten. Hatte es etwas besser erwartet, aber ist ok.


    Hey, wurdest du den angenommen? Meine war schlechter und ich habe trotzdem eine Zusage erhalten vor ein paar Tagen!:)

    Hi Julia, ich habe mich beim OLG Koblenz beworben, aber noch keine Rückmeldung außer eben der Rangnote. Du hast dich sicher beim OLG Karlsruhe(oder Stuttgart) beworben?

  • Kurze Rückmeldung, habe eine Rangnote von 2,5. Mein Gefühl sagt mir, das ist nicht so toll .... Aber Mal abwarten. Hatte es etwas besser erwartet, aber ist ok.


    Hey, wurdest du den angenommen? Meine war schlechter und ich habe trotzdem eine Zusage erhalten vor ein paar Tagen!:)

    Hi Julia, ich habe mich beim OLG Koblenz beworben, aber noch keine Rückmeldung außer eben der Rangnote. Du hast dich sicher beim OLG Karlsruhe(oder Stuttgart) beworben?

    Jaa in Stuttgart. Dann einfach abwarten und ich drücke dir die Daumen das klappt schon!! Gibt es hier jemanden der in Stuttgart bzw. an der Fachhochschule Schwetzingen dieses Jahr anfängt?

  • Kurze Rückmeldung, habe eine Rangnote von 2,5. Mein Gefühl sagt mir, das ist nicht so toll .... Aber Mal abwarten. Hatte es etwas besser erwartet, aber ist ok.


    Hey, wurdest du den angenommen? Meine war schlechter und ich habe trotzdem eine Zusage erhalten vor ein paar Tagen!:)


    Hey, welche Rangnote hattest du denn, wenn ich fragen darf? Und weiß generell vlr jemand ab welcher Note man "sicher" raus ist, oder dabei?

  • Kurze Rückmeldung, habe eine Rangnote von 2,5. Mein Gefühl sagt mir, das ist nicht so toll .... Aber Mal abwarten. Hatte es etwas besser erwartet, aber ist ok.


    Hey, wurdest du den angenommen? Meine war schlechter und ich habe trotzdem eine Zusage erhalten vor ein paar Tagen!:)


    Hey, welche Rangnote hattest du denn, wenn ich fragen darf? Und weiß generell vlr jemand ab welcher Note man "sicher" raus ist, oder dabei?

    Ein "sicher raus" gibt es nicht. Es kommt immer darauf an wieviele Leute die vor dir stehen noch zeitnah abspringen und du so dann eine Chance kriegst.

    Alles Gute im Leben ist entweder illegal, unmoralisch oder macht dick. (Murphys Gesetz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!