Studium FH Schwetzingen

  • Okay, also warte ich jetzt darauf, dass andere absagen oder wie? Glaube generell geht das Auswahlverfahren in Stuttgart noch bis März, deswegen weiß ich nicht, ob da noch abgewartet wird, wie viele vor oder hinter mir liegen, oder wie das geregelt ist

  • Meist springen viele im Sommer ab , wenn dann die Hochschulen ihre Studienplätze verteilen. Du musst einfach drauf hoffen das noch viele abspringen (auf die Dauer des Auswahlverfahrens kommt es nicht an, weil die Zusage nur für die Justiz bindend ist nicht für die Bewerber) , dass die Abspringer Bescheid sagen (leider machen das viele nicht) und das dann noch zeit ist das die Justiz dir Bescheid geben kann (manche waretn bis zum letzten Augenblick um abzusagen) . Die Justiz versucht schon die Plätze nachzubesetzen, manche sogar noch wenn das Studium schon angefangen hat.

    Alles Gute im Leben ist entweder illegal, unmoralisch oder macht dick. (Murphys Gesetz)


  • Achso ich meinte damit, dass die Bewerbungsfrist generell noch bis März geht.

  • Bei mir steht quasi keiner vor mir (hab angerufen) aber von der Liste her ist es knapp, da ja immernoch Leute Bewerbungsgespräche haben, wenn da mehrere besser sind als ich, dann hab ich erstmal bisschen Pech

    Achso also noch keine sichere Zusage, nur wenn viele besser sind? Welche Rangnote hast du denn?

  • Nein, ich stehe auf einem Listenplatz, und ich weiß das 50 eingestellt werden. Mein Listenplatz ist aktuell besser als 50.
    Da aber noch Bewerbungsgespräche laufen, kann es sein, dass ich in Richtung 50 rutsche. Und wenns doof läuft, irgendwann auf 51 und dann gibt's erstmal keine Zusage.
    Ich habe mich beim OLG Koblenz beworben, nicht Stuttgart. Aber da wird es sicher ähnlich sein. Alle bis 2,3 haben schon eine Zusage. Dahinter wird's eng, ich hab eine 2,5.

  • Nein, ich stehe auf einem Listenplatz, und ich weiß das 50 eingestellt werden. Mein Listenplatz ist aktuell besser als 50.
    Da aber noch Bewerbungsgespräche laufen, kann es sein, dass ich in Richtung 50 rutsche. Und wenns doof läuft, irgendwann auf 51 und dann gibt's erstmal keine Zusage.
    Ich habe mich beim OLG Koblenz beworben, nicht Stuttgart. Aber da wird es sicher ähnlich sein. Alle bis 2,3 haben schon eine Zusage. Dahinter wird's eng, ich hab eine 2,5.

    Ah achso okay. Ich wollte auch Mal anrufen und nachfragen. Also in Stuttgart wurde mir beim Bewerbungsgespräch gesagt, dass sie ca. 100 Plätze vergeben. Meine Note war aber deutlich schlechter als deine, dann ist das bei mir ja schon echt unwahrscheinlich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!