Funktionelle Zuständigkeit Nachlassgericht

  • Auch in forumSTAR kann über die Lasche Unterschrift-automatisches Anschreiben eingestellt werden, wie das Anschreiben produziert wird. Mit „im Auftrag“ oder „beglaubigt“ oder „automatisch erstellt und …“.

    Das Problem ist in der Geschäftsstelle zu suchen. Dort kann man, wenn man will.

    Die Geschäftsstellen drucken es so aus, wie es vorbelegt ist und fertig. Es interessiert keinen. Deshalb wäre es gut, wenn man die Rechtsprechung in der Hand hätte, um argumentieren zu können.
    Oder kann ich das als Rpfl. auch selbst einstellen?

    Ich hab mir da jetzt extra mal eine UdG zur Hilfe gezogen und kann somit berichten: als Rechtspfleger kannst du es begrenzt selbst einstellen.
    Wenn wir an den Einstellung für die Erstellung des Schreibens etwas verändern, kommt bei der Geschäftsstelle zwar das "Auf Anordnung" aber dafür fehlt der Name. Abgesehen davon muss man es für jedes Schreiben extra machen, da kann man es auch gleich selbst ausdrucken, geht schneller...

    welches Formular wird denn genutzt? 1812 oder 2684?

    Diese benutze ich selten, sondern eher die Fachformulare.

    Esra 7, Vers 25
    Du aber, Esra, setze nach der Weisheit deines Gottes, die in deiner Hand ist, Richter und Rechtspfleger ein, die allem Volk jenseits des Euphrat Recht sprechen, nämlich allen, die das Gesetz deines Gottes kennen; und wer es nicht kennt, den sollt ihr es lehren.

  • ForumStar kann auch eigene Vorlagen, allerdings lösen die das Problem nicht, da die Vorlage immernoch auf dem Grundformular basiert und darüber festgelegt ist, ob da jetzt "Auf Anordnung" raus kommt oder nicht.


    Und ich widerspreche vehement dahingehend, dass dieses Programm nicht einfach den Bearbeiter ändern kann. Das hat nichts mit Schlamperei, Resignation oder sonstwas zu tun.
    Wenn ich als Rechtspfleger etwas verfüge, dass muss es auch so produziert werden und nicht einfach die Geschäftsstelle als Bearbeiter auswerfen. Da stimmt es in den Grundfunktionen nicht. Das dann Schlamperei der zuständigen Mitarbeiter zu nennen, halte ich schon für sehr....abenteuerlich.
    Soll es wirklich der Sinn sein, dass sämtliche Verfügungen/Schreiben manuell noch mal bearbeitet werden müssen? Wozu dann ein Programm?
    Keiner sagt, dass das Programm das Denken ersetzen soll. Aber ich brauche sowas nicht, wenn es mit Programm länger dauert als ohne. Und dann noch als zeitsparend "verkauft" wird.

    Eine fehlerhaftes Verhalten des Grundprogramms, ohne Frage. Aber wenn dann wie teilweise oben beschrieben sich die Geschäftsstelle einfach verweigert, das zu lösen (auch wenn es mehr Arbeit macht), sind wir durchaus auch in einem Bereich, wo man das der Geschäftsstelle vorwerfen kann.
    Weiß auch nicht, inwieweit die zuständigen technischen Stellen sich diesem Problem bewusst sind, klingt zumindest für ForumStar gar nicht mal so schwierig, dass man die Voreinstellung anpasst.

    Es interessiert -zumindest bei uns- niemanden.

    Esra 7, Vers 25
    Du aber, Esra, setze nach der Weisheit deines Gottes, die in deiner Hand ist, Richter und Rechtspfleger ein, die allem Volk jenseits des Euphrat Recht sprechen, nämlich allen, die das Gesetz deines Gottes kennen; und wer es nicht kennt, den sollt ihr es lehren.

  • Auch in forumSTAR kann über die Lasche Unterschrift-automatisches Anschreiben eingestellt werden, wie das Anschreiben produziert wird. Mit „im Auftrag“ oder „beglaubigt“ oder „automatisch erstellt und …“.

    Das Problem ist in der Geschäftsstelle zu suchen. Dort kann man, wenn man will.

    Man will leider nicht... Un dich bekomme es ja nur sporadisch mit, wenn mir ein Bürger sein Schreiben zeigt. Das ist sehr selten.

    Esra 7, Vers 25
    Du aber, Esra, setze nach der Weisheit deines Gottes, die in deiner Hand ist, Richter und Rechtspfleger ein, die allem Volk jenseits des Euphrat Recht sprechen, nämlich allen, die das Gesetz deines Gottes kennen; und wer es nicht kennt, den sollt ihr es lehren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!