Abwesenheitspfleger nach § 1911 BGB

  • Hallo,

    gibt es eigentlich auch Fälle, in denen mal ein Abwesenheitspfleger bestellt wurde? Meine Anträge sind bisher immer abgelehnt worden. Die Hürden für die Bestellung erscheinen mir überdurchschnittlich hoch. Deshalb würde mich mal interessieren, ob derartige Pfleger in der Praxis überhaupt bestellt werden.

  • Wenn sie nicht bestellt würden, hätten wir nicht so viele Akten dazu.;)

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Viele Akten bedeutet ja nicht viele Abwesenheitspflegschaften. Tatsächlich sind die Hürden hoch. Ich schätze, 80% der Anträge werden zurückgewiesen (aus unterschiedlichen Gründen).

  • Wie kann man einen Antrag ablehnen, wenn die Voraussetzungen vorliegen?

    Ich konnte bisher nur ablehnen, wenn ich den Aufenthaltsort ermitteln oder den Tod des Abwesenden feststellen konnte.

  • Wie kann man einen Antrag ablehnen, wenn die Voraussetzungen vorliegen?


    Wahrscheinlich liegft es auch daran, dass die Voraussetzungen eben nicht sicher nachgewiesen wurden, etwa dass das Fürsorgebedürfnis -jedenfalls bei Gericht- nicht gesehen wird...

    vor ca 2 Jahren war ich auch mal Abwesenheitspfleger für ein Erbscheinsverfahren. Ich konnte die Dame dann über die dt. Botschaft im Ausland ermitteln lassen... danach war die Sache hier aber dann auch durch:teufel:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!