Einstellungstest durchgefallen

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe mich für mehrere Rechtspfleger Stellen beworben und bereits die online Einstellungstests für Berlin und Hamburg absolviert. Leider bin ich bei beiden nicht durchgekommen und bin ziemlich enttäuscht. Nach meinem Gefühl liefen die Tests ganz gut, jedoch war wohl die Konkurrenz zu stark. Dienstag habe ich einen Präsenztest für Frankfurt und bin total nervös. Das ist meine letzte Chance.

    Meine Frage ist: hat jemand den Test in Frankfurt gemacht und wie habt ihr euch vorbereitet? War er besonders schwer? Habt ihr ein paar Tipps?

    Ich habe noch keinen Plan B weil der Beruf des Rechtspflegers mein absoluter Traum war. Ich werde es nächstes Jahr nochmal versuchen, da muss ich aber nochmal 2 Jahre warten. Es geht so viel Zeit verloren und ich bin schon 20. Ich weiß einfach nicht mehr weiter...

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe mich für mehrere Rechtspfleger Stellen beworben und bereits die online Einstellungstests für Berlin und Hamburg absolviert. Leider bin ich bei beiden nicht durchgekommen und bin ziemlich enttäuscht. Nach meinem Gefühl liefen die Tests ganz gut, jedoch war wohl die Konkurrenz zu stark. Dienstag habe ich einen Präsenztest für Frankfurt und bin total nervös. Das ist meine letzte Chance.

    Meine Frage ist: hat jemand den Test in Frankfurt gemacht und wie habt ihr euch vorbereitet? War er besonders schwer? Habt ihr ein paar Tipps?

    Ich habe noch keinen Plan B weil der Beruf des Rechtspflegers mein absoluter Traum war. Ich werde es nächstes Jahr nochmal versuchen, da muss ich aber nochmal 2 Jahre warten. Es geht so viel Zeit verloren und ich bin schon 20. Ich weiß einfach nicht mehr weiter...


    Hallo Klara,

    Ich hab das duale Studium in Hamburg mit 23 angefangen, also nochmal 3 Jahre älter als du. Auch wenn ich jetzt 23 bin, hatte halt vorher eine mehr oder weniger sinnvolle Ausbildung gemacht, natürlich hätte ich theoretisch auch schon vor 3 oder 4 Jahren das duale Studium anfangen können. Nur dass mir die Denkweise herzlich wenig bringt, weshalb ich diese mir auch abgewöhne. Das ist also vollkommen unerheblich, solange man nicht über der gesetzlichen Altersgrenze des Bundeslandes liegt. Deswegen einfach weiter probieren! Den test in Frankfurt hab ich selbst leider nicht gemacht.

    VG Alex

  • Es geht so viel Zeit verloren und ich bin schon 20. Ich weiß einfach nicht mehr weiter...

    Ich denke, da kannst Du Dich etwas entspannen. Ein Großteil der Studierenden ist über 20. Nicht gerade wenige sind über 30. In der Praxis haben es die Leute auch nicht ganz so leicht, die direkt vom Abi kommen. Ihnen fehlt manchmal ein bißchen die Lebenserfahrung am Nachlass- oder Familiengericht.

    Übrigens: viele Anwärterinnen haben vorher eine Ausbildung oder ein Studium absolviert. Leute mit Jurastudium oder einer Ausbildung als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte haben sogar nen kleinen Vorteil und werden scheinbar gerne eingestellt. Vielleicht ist das für Dich eine Überlegung wert, wenn Du "noch" zwei Jahre warten musst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!