• Hallo ihr Lieben,

    kann mir jemand was erzählen zur Einstellungssituation im OLG Bereich Koblenz? Nehmen wir an ich bin fertig mit der Ausbildung respektive Studium, habe Familie und einen langjährigen Wohnsitz. Muss ich damit rechnen evtl weit weg in den Dienst eingestellt zu werden? Nehmen wir Mal das AG Alzey (fiktive Wohnortnähe) und man wird aber in Prüm (etwa 2 Stunden Fahrtzeit) eingestellt. Ich gehe davon aus, dass es möglich ist. Aber wie wahrscheinlich ist so eine Konstellation? Meine favorisierten Orte wären: Simmern, Idar-Oberstein, Bad Kreuznach, Alzey, Worms, Mainz und Bad Sobernheim (Edit: Bingen auch) Ich komme da irgendwo her... ;)
    Ich bin noch nicht genommen, aber mache mir natürlich viele Gedanken. Nächste Woche habe ich den nächsten Test (*Aufregung...*)
    LG :)

  • Ausschließen darf man aufgrund der Position als Landesbeamtin natürlich nichts, es ist aber zu vermuten, dass du mit zunehmendem Dienstalter an deinem Wunschort arbeiten kannst und eine Abordnung/Versetzung unwahrscheinlicher wird.
    Also der erste Schritt ist die erste Stammdienststelle, wenn die nicht passt, kannst du einen Versetzungsantrag stellen und beispielsweise hoffen, dass sich mit dem nächsten fertigen Anwärterjahrgang etwas ändert. Danach kann es noch aufgrund plötzlich auftretender Lücken zu Abordnungen kommen, da wird aber grundsätzlich auf eine Wohnortnähe geachtet. Neben dem OLG gibt es noch die LG-Bezirke zu beachten, also man wird tendenziell eher innerhalb seines LG-Bezirks abgeordnet. Viel Erfolg beim Test!

  • OK vielen Dank. Nachdem ich las, dass man irgendwo eingesetzt werden könnte war die Euphorie etwas dahin.

    Ich hab da noch eine andere Überlegung angestellt. Wenn ich zur Ausbildung (an die FH) täglich pendeln würde scheint mir Trennungsgeld zuzustehen. Jetzt habe ich die Sache Mal durchgerechnet, Anwärterbezüge (1300€), Familienzuschlag (833) (ist etwas mehr bei mir, da ich nicht nur 1 Kind habe) + Trennungsgeld (0,15ct/km einfacher Weg, das sind bei mir ca. 100km).
    Holla die Waldfee, ich glaube ich bin zu teuer um ausgebildet zu werden.... Kann man deshalb auch abgelehnt werden als Anwärter? Oder ist das eine blöde Überlegung :D

  • Das klingt logisch, werde ich zur gegeben Zeit tun. Ich bin gespannt wann ich danach eine zu oder Absage erhalte. Es scheint ja sehr unterschiedlich zu sein - von direkt bis hin zum Sommer. Persönlich möchte ich es natürlich so schnell wie möglich wissen. Muss ja auch fristgerecht kündigen etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!