Amtsarzt und Multiple Sklerose?!

  • Hallo,

    Ich bin neu hier im Forum und mich würde es interessieren, ob eine Verbeamtung auch mit einer chronischen Krankheit wie MS möglich ist? (sollte der Neurologe einem eine günstige Prognose attestieren).
    Hat wer Erfahrungen mit chronischen Krankheiten und Amtsarzt?


    vielen Dank 😊

  • Hallo, 😃

    ich habe auch MS und habe letztes Jahr mein Studium beendet. Ich habe die Diagnose MS kurz vor meiner Bewerbung als Rechtspfleger bekommen und wurde trotzdem eingestellt (Ich habe nach dem Schub keine Einschränkungen zurückbehalten). Der Amtsarzt hat die Verbeamtung auf Widerruf befürwortet.

    Während des Studiums wurde mir ein GdB von 30 + Gleichstellung zuerkannt.

    Während der Prüfungsphase hatte ich dann nochmal einen Schub.
    Der Amtsarzt musste aufgrund der Behinderung für die Verbeamtung auf Probe nur eine Prognose für die nächsten 8 Jahre abgeben und hat die Einstellung trotz des Schubes befürwortet. Ich wurde dann ohne Probleme als Beamter auf Probe übernommen.

    Also eine Verbeamtung bei MS ist auf jeden Fall möglich.

    Otto

  • Erstmal alles Gute für die Zukunft! Erfahrungen habe ich keine. Es gibt dazu Berge von Rspr. Einfach wird es wohl nicht unbedingt. Es hängt letztlich alles am Gutachten, vgl. VG München, M 5 K 15.5106, BVerwG, 2 C 12/11. Schwerbehinderungsfeststellung ist definitiv sehr vorteilhaft, z.B. § 25 Nr. 13 NBG.

    Es ist immer besser, die Figuren des Gegners zu opfern.

    Savielly Tartakover

  • In unserem Jahrgang hat eine MS, welche das Examen als Beste bestanden hat. Von irgendwelchen Anträgen oder Vergünstigungen weiß ich nichts, allerdings kommt es wahrscheinlich auch stark auf den aktuellen Schweregrad des Krankheitsverlaufes an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!