• Hallo ihr Lieben,

    ich bin neu in der Strafabteilung im Amtsgericht und habe gerade eine Akte, welche bis zum Posteingang in der Staatsanwaltschaft mit dem Status 'weggelegt' verweilte. Nun habe ich die Pflichtverteidigervergütung festgesetzt und frage mich jetzt, ob ich die Akte zurück an die StA senden muss, oder ob ich diese hier im AG weglege? :confused:

    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Jora14 (29. Dezember 2021 um 09:39)

  • Aktenführende Stelle ist in der ordentlichen Justiz immer die, bei der das Verfahren begonnen hat. Im Strafrecht also die StA. Dort muss die Akte also weder hin, dort wird sie bis zur Aussonderung oder Archivierung verwaltet.

    Mit freundlichen Grüßen
    AndreasH

  • Hallo ihr Lieben,

    ich bin neu in der Strafabteilung im Amtsgericht und habe gerade eine Akte, welche bis zum Posteingang in der Staatsanwaltschaft mit dem Status 'weggelegt' verweilte. Nun habe ich die Pflichtverteidigervergütung festgesetzt und frage mich jetzt, ob ich die Akte zurück an die StA senden muss, oder ob ich diese hier im AG weglege? :confused:

    Liebe Grüße

    Akte muss zurück an die StA. Aber das musst du nicht verfügen. Du setzt einfach die Vergütung fest und den Rest macht die Geschäftsstelle (wohin die Akte kommt)

  • Hallo ihr Lieben,

    ich bin neu in der Strafabteilung im Amtsgericht und habe gerade eine Akte, welche bis zum Posteingang in der Staatsanwaltschaft mit dem Status 'weggelegt' verweilte. Nun habe ich die Pflichtverteidigervergütung festgesetzt und frage mich jetzt, ob ich die Akte zurück an die StA senden muss, oder ob ich diese hier im AG weglege? :confused:

    Liebe Grüße

    Akte muss zurück an die StA. Aber das musst du nicht verfügen. Du setzt einfach die Vergütung fest und den Rest macht die Geschäftsstelle (wohin die Akte kommt)