Versperrte Geldanlage nicht möglich

  • Wir haben gerade folgendes Problem:
    Wenn ein Betreuter lediglich ein Girokonto hat oder sein Geld auf einem Heim-Treuhandkonto war, ist es nicht möglich ein Sparkonto oder Tagesgeldkonto, das versperrt werden kann, anzulegen.
    Die Banken weigern sich das Geld anzunehmen - allerhöchstens erhält man ein Girokonto.
    Ich denke nicht, dass die Banken verpflichtet sind Gelder auf neu anzulegenden Sparkonten etc. anzulegen.

    Wir wissen nicht, wie wir das lösen können. Insbesondere wegen des hohen Freibetrags gem. BTHG haben viele Betreute inzwischen recht hohe Beträge angespart. Wir weisen die nicht befreiten Betreuer an, Gelder versperrt anzulegen. Dies ist allerdings praktisch nicht möglich.
    Hat jemand eine Idee, wie dieses Problem gelöst werden kann.

  • Falls sich wirklich keine Bank für ein klassisches Sparkonto finden sollte, gibt es noch genug andere Anlagen, die genauso sicher und flexibel (und quasi zinsfrei :D) sind.

    Nachdem hier eine Nennung aber meines Wissens nicht erwünscht ist, ohne konkrete Angaben...


    Gleichzeitig hätte ich bisher noch nie von einem Problem in die Richtung gehört. Höchstens, dass halt immer mehr Banken mit Strafzinsen anfangen.

  • Viele Banken eröffnen keine Spar/Tagesgeldkonten mehr neu, schon gar nicht ohne Haupt-Girokonto. Für den Fall denke ich an Festgelder die es noch für ca 0% gibt, um den Strafzinsen zu entgehen :wechlach:
    Wenn nicht übermäßig viel Geld vorhanden ist, sehe ich eigentlich auch kein Grund etwas unbedingt versperrt anzulegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!