Verwaltungsvollstreckung oder Dauervollstreckung

  • Guten Morgen,

    Im Erbvertrag wurde angeordnet:
    Wir ordnen TV an und zwar Verwaltungsvollstreckung bzgl. unserer in § 1 und § 2 eingesetzten Erben mit folgender Maßgabe:
    Bzgl. des Erben A soll TV angeorndet sein bis zum 31.12.1995
    Bzgl. Erben B ordnen wir TV bis zum 31.12.2006 an.

    Im TV-Zeugnis wurde folgendes vermerkt:
    Zum TV werden ernannt TV1 und TV2
    Der Erblasser hat angeordnet, dass die Testamenstvollstrecker die Verwaltung des Erbes des A und des B nach Erledigung der ihnen sonst zugewiesenen Aufgaben fortzuführen haben, und zwar die des Erbes des A bis zum 31.12.1995 und die des Erbes B bis zum 31.12.2006 und dass die Testamentsvollstrecker insoweit in der Eingehung von Verbindlichkeiten für den Nachlass nicht beschränkt sein sollen.

    A und B sind mit weiteren Eigentümern im GB eingetragen. TV-Vermerk bzgl. A und B ist auch eingetragen.
    Nunmehr veräußern alle Eigentümer das Grundstück.
    Die Testamentsvollstrecker wirken nicht mit. Der Notar erklärt, dass die Testamentsvollstreckung erledigt ist.

    Laut der TV-Nachlassakte wurden die TV.-Zeugnisse nie zurückgegeben. Die Rechtspflegerin verweist aufgrund einer Anfrage, ob die TV noch besteht nur auf § 2210 BGB und teilt mit, dass Zeugnisse nicht zurückgegeben werden müssen bei Beendigung. Was mich beim Lesen der Akte stutzig gemacht hat, dass einer der TVer von einer Dauervollstreckung aufgrund des letzten Satzes des TV-zeugnisses ausgeht.
    Nun bin ich verunsichert.

    Ist die TV erledigt durch Zeitablauf und die Erben könen ohne TV verfügen oder ist die TV noch existent bzw handelt es sich um eine Dauervollstreckung?

    Einmal editiert, zuletzt von schnotti (26. Januar 2022 um 07:36) aus folgendem Grund: ergänzt

  • Nach meiner Ansicht handelt es sich um eine (für jeden Erben mit einem anderen Enddatum versehene) befristete Testamentsvollstreckung, sodass sie mittlerweile materiell erloschen ist.

    Es spricht aber nichts dagegen, die beiden "Testamentsvollstrecker" zu dieser Frage anzuhören.

  • Wie cromwell. Es ist egal, welche Art von Testamentsvollstreckung es mal war, sie ist jedenfalls beendet (durch reinen Zeitablauf).

    Warum man da noch anhören sollte, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

    "Allen ist alles egal, außer der Handyvertrag" - Kraftklub

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!