Vermögensabschöpfung keine Anmeldungen aber vollständige Zahlung

  • Hallo! Ich bin Rechtspflegerin bei einem ganz kleinen AG und versuche mich durch die seltenen Vermögensabschöpfungssachen mehr schlecht als recht durchzuarbeiten. Ich habe aber jetzt eine Sache, in der ich nicht sicher bin, was ich zu veranlassen habe. Zum Kassensturz hatte ich von meinen beiden Geschädigten keine Anmeldung, wohl aber die Zahlung des Wertersatzes durch den Verurteilten. Was nun? Schreibe ich die Geschädigten nochmal an? Müssen sie jetzt einen Titel vorlegen für eine Auszahlung innerhalb der 2 jährigen Titelausschlussfrist oder drücke ich im Falle einer verspäteten Anmeldung beide Augen zu um die Sache abschließen zu können?

    Was für eine Rolle spielt die 10jährige Vollstreckungsverjährungsfrist?

  • Zunächst einmal ist der Anspruch gem. § 73c StGB originär ein staatlicher Zahlungsanspruch und der oder die Geschädigte(n) können nach entsprechender Benachrichtigung ihren Schadensanspruch geltend machen und die Auszahlung an sich verlangen.
    Sollte der Verurteilte Nachweise vorlegen, dass er die Geschädigten bereits außerhalb des Strafverfahrens entschädigt hat, dann kommt eine nochmalige Inanspruchnahme gem.§ 459g Abs. 4 StPO nicht in Frage und der Betrag müsste erstattet werden. Da wäre es aber Sache des Verurteilten, dies mitzuteilen und nachzuweisen.

    Wenn die Geschädigten in deinem Fall ordnungsgemäß nach § 459i StPO über ihren Anspruch unterrichtet worden sind und nach Ablauf der 6-Monatsfrist nichts angemeldet haben, verbleibt die beigetriebene Einziehung von Wertersatz bei der Staatskasse.
    Eine nochmalige Unterrichtung der Geschädigten erfolgt nicht. Nochmal zwei Jahre abwarten musst du auch nicht.
    Das Geld wird intern verbucht (wie müsstest du ggf. mit der Kasse klären) und die Akte kann weggelegt werden.