Wie geh ich diese Analyse an?

  • Guten Tag Liebes Forum.

    Ich mache Momentan ein Praktikum Als Rechtspfleger (Ist nicht das erste das ich mache)

    Und ich Hoffe ihr könnt mir da Helfen ich stehe vor einer kleinen Hürde:

    Ich soll im Rahmen meines Praktikums eine Pestel-Analyse Link durchführen auf der Webseite ist ein Beispiel wie es für ein unternehmen durchgeführt wird bei mir geht es um den Schuldner.

    Ich habe jedoch keinen Plan wo ich da ansetzen soll hab es auch noch nie machen müssen.
    Im Prinzip geht es um:


    • Politics
    • Economy
    • Society
    • Technology
    • Ecology
    • Law


    Jedoch weiß ich nicht wo ich die Sachen her nehmen soll wo setzt man da mit der Pestel-Analyse an?

    Freu mich auf eure Unterstützung.

  • Was soll denn das für ein Praktikum sein? Ein Praktikum im Rahmen von WAS?

    Und warum postest Du diese Frage im Unterforum für Hinterlegungssachen?

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Was soll denn das für ein Praktikum sein? Ein Praktikum im Rahmen von WAS? Und warum postest Du diese Frage im Unterforum für Hinterlegungssachen?

    Schulpraktikum naja ich wüsste nicht wo es sonst hin soll.

  • Was soll denn das für ein Praktikum sein? Ein Praktikum im Rahmen von WAS? Und warum postest Du diese Frage im Unterforum für Hinterlegungssachen?

    Schulpraktikum naja ich wüsste nicht wo es sonst hin soll.

    Schulpraktikum? Als Student / im Studium? Und wer hat dir denn diese Aufgabe gegeben? Ein Rechtspfleger bei Gericht?
    Ich gehe jetzt mal nicht auf deinen Link, das ist mir zu wirr.....

    Oder, um aus Goethes "Faust", Teil I, Zeile 2667 zu zitieren: "Nein!"

  • Vor allem geht es bei der Analyse ja um Marktsondierungen. Die Justiz bedient aber keinen "Markt" in diesem Sinne. Daher dürfte so eine Aufgabenstellung für ein Praktikum bei der Justiz vollkommen sinnfrei sein.

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Vor allem geht es bei der Analyse ja um Marktsondierungen. Die Justiz bedient aber keinen "Markt" in diesem Sinne. Daher dürfte so eine Aufgabenstellung für ein Praktikum bei der Justiz vollkommen sinnfrei sein.

    Naja Ich möchte da ungern nach dem sinn fragen schließlich muss ich das 3 Jahren mit denen Klar kommen wenn ich die Ausbildung mache.
    Es gibt auch die Möglichkeit es ohne Studium zu machen in einer 3 jährigen Ausbildung was ich definitiv bevorzugen würde.

  • Mir kommt das immer noch ziemlich spanisch vor.

    Na ja, ich verschiebe es mal in den Bereich "Im Studium", da es definitiv nichts mit Hinterlegung zu tun hat.

    Ulf, Admin

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Jedenfalls ist festzustellen, dass eine derartige Analyse (meines Wissens nach) definitiv nicht in den Aufgabenbereich ein Rechtspflegers fällt. Der Zweck dieser Aufgabe ist mir schleierhaft.

    Da wirst du dich selber dran versuchen müssen, das Forum wird dir kaum weiterhelfen können.

  • Vor allem geht es bei der Analyse ja um Marktsondierungen. Die Justiz bedient aber keinen "Markt" in diesem Sinne. Daher dürfte so eine Aufgabenstellung für ein Praktikum bei der Justiz vollkommen sinnfrei sein.

    Naja Ich möchte da ungern nach dem sinn fragen schließlich muss ich das 3 Jahren mit denen Klar kommen wenn ich die Ausbildung mache.
    Es gibt auch die Möglichkeit es ohne Studium zu machen in einer 3 jährigen Ausbildung was ich definitiv bevorzugen würde.

    Wenn man dem Link folgt, wird es nur noch wirrer. Das hat mit Justiz nicht das Geringste zu tun. Unsere "Kunden" kommen zwangsläufig zu uns, da gibt es keinen "Markt", da stimme ich Ulf zu.

    An Deiner Stelle würde ich den, der Dir die Aufgabe gestellt hat, schon nach dem Sinn fragen. Praktikanten sollen nämlich lernen und nicht mit sinnfreien Tätigkeiten beschäftigt werden. Was Du mit der Möglichkeit, "es" ohne Studium zu machen, meinst, ist mir auch schleierhaft. Als Rechtspfleger benötigt man in allen Bundesländern ein dreijähriges Studium. Im besten Fall reden wir hier alle irgendwie aneinander vorbei, im schlechtesten Fall bist Du ein Troll. Beurteilen, was zutrifft, vermag ich nicht.


  • Naja Ich möchte da ungern nach dem sinn fragen schließlich muss ich das 3 Jahren mit denen Klar kommen wenn ich die Ausbildung mache.
    Es gibt auch die Möglichkeit es ohne Studium zu machen in einer 3 jährigen Ausbildung was ich definitiv bevorzugen würde.

    § 2 RpflG ist eindeutig. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    "Auf hoher See und vor Gericht UND IN DER KLAUSUR ist man in Gottes Hand."
    Zitat Josef Dörndorfer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!