SOS HGR Klausur 1 Semester an HWR Berlin

  • Hallo zusammen :)
    Ich schreibe ab morgen meine ersten Klausuren. Für die ersten beiden kann ich gut lernen und die Dozenten haben den Aufbau einer Falllösung gut übermittelt.
    Meine dritte Klausur bringt mich zur Verzweiflung. Ich kann nicht einmal erkennen, wie der Aufbau der Klausur sein soll. Habe keine Beispiel-Klausur oder ähnliches. Vielleicht bin ich auch zu blöd oder ungeeignet :(

    Hat vielleicht jemand von euch ein Klausurbeispiel für mich oder ein Aufbauschema? Ich werde echt verrückt mit diesem Fach...


    Themen sollen wohl sein: Firmenprüfung, Minderjährigkeit, Gründung einer KG,
    Vertretungsregelungen

    Dass ich jetzt schon überfordert bin, macht mir ehrlich gesagt auch ein bisschen Sorgen...

    Liebe Grüße und danke im Voraus :)

  • Wenn ich mich recht entsinne (EJ 2016) , war die Klausur in vier Aufgaben aufgeteilt, die voneinander unabhängig lösbar waren. So dass man nicht völlig versagen konnte. Leider habe ich keine Altklausur mehr.
    In HGR gibt es dann auch eine Lösung mit den einzelnen Punkten, was erwartet wurde. So dass die Bewertung nachvollziehbar ist.

    pareo, non servio (Diener bin ich, nicht Sklave)

  • Gehe morgen mal in die Bibliothek und schau dir das orangene Rechtspflegerstudienbuch Nr. 2 zu HGR an. Dort ist ab S. 5 ein Prüfungsablauf beschrieben, Firmenprüfung S. 18 u.a., MJ S. 61 usw...

    Ist jetzt vielleicht ein wenig knapp die Kiste, aber nächstes Semester gibts eine neue HGR-Klausur ...

  • Hier EJ 2017. Normalerweise gibt es auch immer Dropboxen, in denen alte Klausuren eingefügt sind. Frag hierzu ggf. mal deine Kommilitonen. Anderenfalls kann ich auch noch einmal nachsehen, ob ich die Links noch finde. Da kannst du dir den Aufbau einmal ansehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!