Alltägliches und die ersten Tage

  • Hallo,

    ich habe bereits eine Zusage und die Unterlagen werden fleißig gesammelt für das Studium. Eine Wohnung in Schwetzingen habe ich bereits schon.
    Nun habe ich mir weitere Wohnungen angeschaut, welche für mich in Frage kommen. Jede Wohnung hatte keinen Waschmaschinenanschluss. Ist das normal? Gibt es Waschsalons oder ähnliches in Schwetzingen oder wird auch etwas von der HS angeboten?
    Wie läuft das weitere Vorgehen ab? Kann man die Schönfelder oder andere Gesetztestexte über die HS bekommen? (mit Bezahlung versteht sich)
    Wie verlaufen die ersten Tage ab?

    Ich bedanke mich schon jetzt für die Antworten! ☺️

    Grüße Miri

  • Hallo

    So wie ich das mitbekommen hab haben in Schwetzingen tatsächlich die wenigsten Wohnungen eine Waschmaschine. Einen Waschsalon gibt es in Schwetzingen selber nicht (die Angabe ist ohne Gewähr :D).
    Du bekommst vorm Studium (das war bei uns so ein Monat vorher) ein Schreiben von der FH in dem die genau sagen was die noch von dir brauchen und auch was du dir schon mal besorgen sollst.
    Den Habersack bestellst du dir selber (die meisten haben das über den Beck-Shop gemacht, weil da der Aktualisierungsservice dabei ist).
    Weitere Gesetzestexte brauchst du nicht zu kaufen. Die die du neben dem Habersack benötigst und für Klausuren zugelassen sind kannst du dir dann, wenn es soweit ist, runterladen. Da würd ich mir jetzt noch keine Gedanken drum machen.
    Ich weiß nicht ob das jedes Gericht gleich macht, aber bei uns hattest du Ende August die Ernennung und dann warst du am 01. und 02.09 am Amtsgericht zur Einführung und am 03.09 gings in Schwetzingen los. Wir hatten am dem Tag und der darauf folgenden Woche nur Einführung ins Recht und danach gings dann ganz normal mit den Vorlesungen los.
    Du bekommst den Ablauf auf jeden Fall rechtzeitig mitgeteilt. Die lassen sich Zeit aber rechtzeitig kommen die Infos auf jeden Fall :)

    Liebe Grüße

  • Also mein Studium in Schwetzingen ist wirklich noch nicht lange her und da hatten ich und alle meine Kommilitonen ne vernünftige Möglichkeit eine Waschmaschine in der Wohnung anzuschließen, von daher würde ich das nicht als normal bezeichnen.

    Als ich noch nicht wusste ob ich mir eine Waschmaschine hole hatte ich auch nen Waschsalon in Schwetzingen ausfindig gemacht, gibts definitiv. Auf Dauer wäre mir das dann aber doch zu teuer gewesen, du musst bedenken dass du dort mindestens(!) zwei Jahre wohnen wirst. Habe mir dann eine kleine Maschine für 300€ geholt, die hab ich heute noch.

    Mein Vermieter erzählte mir, dass mein Vormieter wirklich jedes Wochenende zu seinen Eltern gefahren ist um dort seine Wäsche zu waschen. Wäre in meinem Fall aber viel zu weit gewesen.

    Viel Erfolg bei der Wohnungssuche!

    Wie ein weiser Dozent zu sagen pflegte:

    • Das haben wir schon immer so gemacht.
    • Dafür gibt 's keinen Kommentar.
    • Wo kämen wir denn da hin?
  • Habe meinen Abschluss in Schwetzingen 2020 gemacht. Einen Waschsalon gab es dort nicht und ich denke auch nicht, dass sich das inzwischen geändert hat. Dafür gibt es angesichts der im Vergleich zu Unistädten immer noch sehr überschaubaren Studierendenzahl wahrscheinlich einfach zu wenig Bedarf. Sgt. Bommel meint vermutlich Reinigungen, aber die sind in der Tat viel zu teuer.

    Ich bin immer an Freitagen nach der FH zum Waschen nach Mannheim gefahren (mit Zug 15 Min.). Dort gibt es in Bahnhofsnähe (max. 10 Min. Fußweg) den Salon "Waschfreunde" in der Seckenheimer Straße. Den kann ich empfehlen, da dort immer mal jemand Aufsicht macht und es daher recht sauber ist. Und die Preise sind auch nicht so hoch wie in mancher Unistadt. Um die Mittagszeit war dort auch nie viel los, sodass ich immer gleich mehrere Maschinen parallel waschen und auch trocknen konnte.

    Einen guten Start für Dich - und frag' einfach, wenn Dich noch etwas Organisatorisches bekümmert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!