Kündigung durch Vermieter gegenüber dem Nachlassgericht

  • Hier eine aktuelle neue Ohrfeige des Kammergerichts (diesmal für das AG Berlin-Charlottenburg):

    KG, Beschl. v. 02.09.2021, Az. 19 W 120/21, ErbR 2022, 263 m. Anm. Wendt = openJur 2022, 4287 = ZEV 2022, 307 (LS) = BeckRS 2021, 46081:
    ...

    Ich frage mich, wann manche Nachlassgerichte das endlich begreifen werden (so sie es nicht bereits begriffen haben und gleichwohl offenkundig rechtswidrig handeln).

    Besonders bemerkenswert finde ich auch dieses Zitat aus dem letzten Abschnitt der genannten Entscheidung:

    "Angesichts des bisherigen erheblichen Zeitablaufs, der zu unnötigen Kosten zu Lasten des Nachlasses geführt haben dürfte, sollte diese Entscheidung so zügig wie möglich getroffen werden."

    Während ich die Entscheidung las hatte ich mir schon überlegt, dass ich als Vermieter wohl wegen des eingetretenen Schadens - z. B. weitere Mietrückstände die wegen der nicht wirksamen Kündigung aufgelaufen sind - Amtshaftungsansprüche geltend machen würde.
    Ich hoffe, ich schweife nicht zu sehr ab und auf keinen Fall möchte ich, dass das jetzt hier in Kollegen-Bashing ausartet, aber ich frage mich schon, warum solche Risiken offenbar von einem Teil der Nachlasskollegen sehenden Auges in Kauf genommen werden. Mir wäre das zu heikel.

    Komplizierte Probleme heißen komplizierte Probleme, weil es keine einfachen Lösungen für sie gibt, sonst hießen sie einfache Probleme.

    - Frank Nägele, KStA v. 25.3.17 -

  • Auch ich würde nur ungern auf die erbrechtliche Expertise unseres geschätzten Users Einstein verzichten wollen.

    Ich denke, es war hier jeder mal schon so weit, dass er sich aus diesen oder jenen Gründen (meist aus Ärger über andere User) überlegt hat, keine Lust mehr zu haben. Aber bis dato habe ich insoweit immer wieder die Kurve gekriegt und bei Einstein verhält es sich hoffentlich genauso.

    Nur zur Vervollständigung: Einstein hat sich bedauerlicherweise aus dem Forum abgemeldet.

  • Ich bedaure dies sehr. Diese Reaktion ist für mich unverständlich und meine Entschuldigung,für eine überhaupt nicht ehrverletzend gemeinte Aussage, die er ggf. als Affront gegen sich gewertet hat, möchte ich nochmals in aller Form zum Ausdruck bringen.

    -------------------------:aktenEine wirklich gute Idee erkennt man daran, daß ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien. (Albert Einstein):gruebel: ------------------------------------

    Nachlass-Kanzlei / Büro für gerichtliche Pflegschaften / Nachlasspflegschaften, Nachlassverwaltungen, Testamentsvollstreckungen, Nachlassbetreuungen /
    Nachlasspfleger Thomas Lauk - http://www.thomaslauk.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!