Thema Diplomarbeit

  • Hallo liebe zukünftige Kollegen,

    ich bin Rechtspflegeranwärterin und werde dieses Jahr mit meinem Studium fertig. Wir können bereits jetzt ein Thema für die Diplomarbeit anmelden, welche keinen praktischen Teil enthalten, sondern lediglich theoretisch ein Thema auf mind. 40 Seiten beleuchten soll.
    Da ich mich für Strafrecht, -prozessrecht und -vollstreckungsrecht sehr interessiere, würde ich mich gerne mit eine Thema aus diesem Bereich beschäftigen.

    Daher wollte ich fragen, ob jemand vielleicht eine Idee oder einen guten Tipp hätte.

    Es wurde zu diesem Thema zwar schon einmal ein Beitrag erstellt, jedoch ist das schon eine Weile her und es gibt vielleicht andere Ideen aufgrund von neuen praktischen Problemen, Gesetzesänderungen, etc.

    Vielen Dank schon mal vorab!:)

  • Wie wäre es mit dem seit dem 18.3.2021 verschärften Geldwäsche-Strafrecht und seine weitreichenden Folgen? Ein echter Systemwechsel. Gibt es auch unzählige Aufsätze zu. Da könnte man unheimlich viel zu schreiben... Vorteil: Zu neu als dass es schon diplomarbeitsmäßig ausgelutscht ist und "alt" genug, um viel Literatur zu finden.

    ... denn in Gottes Auftrag handeln jene, die Steuern einzuziehen haben. Römer 13,6

  • Es ist unabhängig vom Thema zu empfehlen mit der Erstkorrektorin / dem Erstkorrektor das Thema zu besprechen. Es sollte nicht zu allgemein gefasst sein. Gerade bei aktuellen Themen ist wollen häufig sehr Viele das Thema bearbeiten, so dass die Dozenten von zu weit gefassten Themen nicht begeistert sind. Außerdem ist die Gefahr der Verzettelung zu hoch. Meist muss man für die spezielle Problematik das Allgemeine mit abarbeiten. Hier lohnt es sich z.B. einzelne Instrumente wie Arrest, Beschlagnahme etc. sich näher anzuschauen.
    Auch die Einführung der eAkte und der elektronische Rechtsverkehr und die damit verbundenen rechtlichen Fragen könnten interessant sein.