Mündel verweigert Schulbesuch, JA lehnt Wohngruppe ab

  • Hallo zusammen,
    ein schulfpflichtiges Mündel, fast 7 J und mit eventuellem L-Status, lehnt den Schulbesuch kategorisch ab und war noch nie dort. Die KE sehen sich nicht in der Lage, hier zu unterstützen und lehnen HzE konsequent ab. Vorab gab es schon zwei Gerichtstermine, einen mit polizeilicher Vorführung der Familie, bevor ich bestellt wurde.

    Gespräche mit den KE laufen ins Leere, das JA sieht keine Möglichkeit, Hilfen zu installieren, da die Mitwirkungsbereitschaft fehlt. Ich habe einen Antrag auf Fremdunterbringung gestellt, eine passende Wohngruppe gefunden oder alternativ auch einer Pflegestelle zugestimmt. Der Antrag wurde JA-intern diskutiert und zum Schluss abgelehnt, das das JA eine positive Entwicklung sieht (Die KE waren gemeinsam mit mir und dem Mündel zu einem Arzttermin) und eine gute Bindung zur Mutter besteht.

    Das Gericht möchte gerne Fortschritte sehen. Einen Widerspruch zur Ablehnung kann ich natürlich machen, aber was wären Optionen oder mögliche Schritte, wenn dieser ebenfalls abgelehnt wird?

    Falls es wichtig ist: ich betreue auch noch Geschwisterkinder als Ergänzungspfleger, ebenfalls Schulverweigerer, die aber zumindest alle paar Tage mal hingehen. Die Familie hat einen Migrationshintergrund. Mein Mündel spricht sehr wenig deutsch, die Eltern und Geschwister etwas besser.

    Vielen Dank für Anregungen und Antworten, Rückfragen beantworte ich natürlich gerne!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!