• Frage an die Registerprofis: Ist jemanden die Rechtsnachfolge der Bayernwerk AG, München (urspr. HRB 667) geläufig?
    Die Firma ist Anfang 2000 gelöscht worden, danach fanden jede Menge Umwandlungen statt.
    Ich habe im Grundbuch noch die alte Firmierung und würde gerne die aktuelle Firma/Sitz erfasst haben.
    :oops: Danke

  • Frage an die Registerprofis: Ist jemanden die Rechtsnachfolge der Bayernwerk AG, München (urspr. HRB 667) geläufig? Die Firma ist Anfang 2000 gelöscht worden, danach fanden jede Menge Umwandlungen statt. Ich habe im Grundbuch noch die alte Firmierung und würde gerne die aktuelle Firma/Sitz erfasst haben. :oops: Danke

    wikipedia weiß vielleicht mehr :) https://de.wikipedia.org/wiki/Bayernwerk_(Energieversorger)

  • Bitte selbst unter Handelsregister.de schauen. Grundlage für eine Berichtigung/ Umschreibung einer Grundbucheintragung sollte der eigene Blick ins Handelsregister sein. Darüber hinaus muss man wahrscheinlich schauen, ob auch Fälle von Rechtsnachfolge vorliegen usw.

  • So einfach wird die Frage womöglich nicht zu beantworten sein.
    Ich habe mir den Spaß gemacht und mir mal die chronologischen Auszüge angeschaut.

    Da hier diverse Abspaltungen und Verschmelzungen von Vermögensteilen stattgefunden haben, wäre m.E. erstmal zu ermitteln, ob das betreffende Grundstück Teil von solchen Übertragungen war.
    Wenn nein, käme man von HRB 667 zu AG München HRB 13200 (aufgrund Verschmelzung) nach AG Düsseldorf zu HRB 72979 E.ON Energie AG (nach Sitzverlegung).
    Wie gesagt aber nur, wenn das Grundstück nicht durch anderweitige Verträge an andere Rechtsträger gegangen ist.
    Viel Spaß bei der Recherche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!