Strafbeginn Freiheitsstrafe bei Teilrechtskraft

  • Hallo,
    ich hatte eine Akte zur Einleitung der Vollstreckung vorliegen. Der VU hat eine Gesamt-FS (aus 3 Taten) von 9 Jahren bekommen, außerdem wurde Unterbringung nach 63 StGB angeordnet. Auf die Revision des VU wurde vom BGH der Einzelstrafausspruch zur Tat 3 und damit auch der Gesamtstrafausspruch aufgehoben und ans LG zur neuen Entscheidung zurück gegeben.
    Damit sind meine Einzelstrafen 1 und 2 und meine Unterbringung ja rechtskräftig geworden. Ich habe auf dem Urteil auch bereits eine Teil-RKB. Ich habe bei der Klinik bereits einen Aufnahmetermin angefordert, da die Wartelisten hier ziemlich lang sind. Jetzt möchte die JVA ein vorläufiges Aufnahmeersuchen für die Einzelstrafen 1 und 2, da diese ja rechtskräftig sind und der VU nicht mehr in U-Haft sitzt.

    Kann ich das wie eine a) und b) Strafe notieren lassen, oder wie würdet ihr das handhaben? Strafbeginn wäre ja dann bereits die RK der Einzelstrafen 1 und 2.
    Im Prinzip wird ja am Ende nach vollständiger Rechtskraft wie bei einer Gesamtstrafenbildung verfahren und die Zeiten komplett angerechnet.

    Liebe Grüße.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!