Zurückkommen zum OLG als Rechtspflegerin möglich?

  • Guten Morgen!

    Ich habe mich vor ca. 2,5 Jahren als Rechtspflegerin entlassen lassen, nachdem ich - leider - gerade mal 2 Jahre als solche beim Amtsgericht tätig war. Ich habe den Beruf sehr gerne ausgeübt. Die Entlassung fand nicht aus Unzufriedenheit statt, sondern ich wollte einen ganz anderen Lebensschwerpunkt setzen und das geht und ging leider nicht in Kombination mit diesem ( und auch anderen Berufen) nicht. Zumindest beim AG wusste man wie schwer es mir fiel.

    So wie es momentan sich andeutet würde ich gerne wieder in den Beruf zurück. Ich weiß ich sollte mich wohl schlicht beim OLG melden, habe aber etwas Bammel. Auch würde ich mich gerne an andere OLGs wenden. Meint ihr ich kann bei den entsprechenden, wo ich hin möchte in die Region, mal telefonisch oder per Mail wenden oder sollte man am besten gleich eine Bewerbung schreiben? Erstmal Tasten ob es überhaupt geht?

    Danke und viele Grüße!

  • Selbst bin ich von der Situation nicht betroffen, habe aber einige Kolleginnen die auch aus der Justiz raus waren. Gerade der Blick von der anderen Seite auf die Justiz ist aus meiner Sicht nicht unwichtig. Vielleicht wäre es nicht verkehrt mal mit den alten Kollegen Kontakt aufzunehmen, wie die grundsätzliche Personalsituation ist. Ansonsten würde ich es einfach probieren und beim Wunsch OLG nachfragen. Viel passieren kann da aus meiner Sicht nicht.

  • Bewirb dich einfach bei deinem Wunsch-OLG. Mehr als ein „nein“, da man keine „Fahnenflüchtige“ einstellt, kann nicht passieren. Alles andere ist als positiv einzustufen.

    Bei uns gibt bzw. gab es einige Kolleginnen, die nach langer Auszeit (teilweise fast 2 Jahrzehnte wegen Kindeserziehung) wiedergekommen sind. Sie taten sich zwar schwer, da viele Gesetzesänderungen an ihnen vorbeigegangen sind. Dennoch wurden sie übernommen. Sie mussten allerdings nicht neu verbeamtet werden, da ihr Status nie geendet hatte (wohl aufgrund der Kindeserziehung).

  • Ohne angegebenes Bundesland kann man dazu schlecht was sagen. Hessen zumindest hat Bedarf und der neue JM hat wohl schon eine Stellenerhöhung angekündigt.

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

  • Danke für eure Mutmachenden antworten...und ja ich bin nicht wegen mehr Geld usw. geflohen, sondern tatsächlich schweren Herzens aus ganz anderen Gründen.

    Ich war beim OLG Stuttgart. Ja und ich weiß Ansprüche wo es hingehen soll brauch man auch sonst nicht haben und so erst recht nicht, aber es gibt bei den OLGs die in Frage kommen viele Orte und Regionen die in Frage kommen und manche gehen so gar nicht, aber gut daran solte es nicht scheitern, Ansprüche sollte ich da nicht haben. Grundbuchamt wil ich nur so gar nicht.

    Mal sehen.

  • Danke für eure Mutmachenden antworten...und ja ich bin nicht wegen mehr Geld usw. geflohen, sondern tatsächlich schweren Herzens aus ganz anderen Gründen.

    Ich war beim OLG Stuttgart. Ja und ich weiß Ansprüche wo es hingehen soll brauch man auch sonst nicht haben und so erst recht nicht, aber es gibt bei den OLGs die in Frage kommen viele Orte und Regionen die in Frage kommen und manche gehen so gar nicht, aber gut daran solte es nicht scheitern, Ansprüche sollte ich da nicht haben. Grundbuchamt wil ich nur so gar nicht.

    Mal sehen.

    Ich bin auch im Bereich des OLG Stuttgart. Und es gibt Bedarf, der Über die Abgänge aus Schwetzingen nicht gedeckt wird.

    Also: fragen.

  • Vielleicht hast Du ja auch Lust nach Karlsruhe in den Bundesdienst zu kommen? Initiativbewerbungen werden vom Generalbundesanwalt wohlwollend entgegengenommen. :)

    Wenn Du Lust auf Strafrecht und/oder Verwaltung hast oder gar IT-affin bist, nehmen wir Dich gerne in unseren Kollegenkreis auf. Nur Mut!

    Die Möglichkeit von Schmerz ist der Punkt, an dem Liebe entsteht.

  • Das glaube ich nicht. Ich kenne nur die Vorschriften zur Rückzahlung. Andersrum sind mir keine bekannt. Und ehrlich, wann gibt die Justiz mal was zurück. :gruebel:

    Lasst ja die Kinder viel lachen, sonst werden sie böse im Alter. Kinder, die viel lachen, kämpfen auf der Seite der Engel.
    Hrabanus Maurus


    Nach manchen Gesprächen mit einem Menschen hat man das Verlangen, eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
    Maxim Gorki



  • Noch nicht. Muss noch 2,3 Dinge vorher klären und bereden und genau überlegen welches bzw. Welche OLGs in Frage kommen. Ein wenig Bammel ist dabei, auch falls was klappt, da ich keinesfalls zum GBA will und auch nicht in irgendeine Gegend wo ich so gar nicht hin möchte.

  • Das kannst Du alles mit dem Personaler besprechen. Wenn wirklich so dringend Personal gebraucht wird, sollte sich eine Regelung finden lassen.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Das kannst Du alles mit dem Personaler besprechen. Wenn wirklich so dringend Personal gebraucht wird, sollte sich eine Regelung finden lassen.

    Anstatt mich gleich schriftlich zu bewerben, würde ich das wie FED schon schrieb, (erstmal telefonisch) mit der zuständigen Personalerin besprechen. Ansprechpartner mit Erreichbarkeiten für das OLG Stuttgart findes du hier unter Abteilung II.

    "Ich bin ja wirklich nicht tolerant, aber alles hat seine Grenzen!"
    (Heinz Becker)

  • Das kannst Du alles mit dem Personaler besprechen. Wenn wirklich so dringend Personal gebraucht wird, sollte sich eine Regelung finden lassen.

    Anstatt mich gleich schriftlich zu bewerben, würde ich das wie FED schon schrieb, (erstmal telefonisch) mit der zuständigen Personalerin besprechen. Ansprechpartner mit Erreichbarkeiten für das OLG Stuttgart findes du hier unter Abteilung II.

    Interessant. Frau P*** (keine Klarnamen bitte, Tommy) ist eine Karrierebearterin .... ;) Aber so wie ich es sehe, gibt es ja bei Eurem OLG Stuttgart für den gewünschten Bezirk/e jeweils eine/n entsprechenden Ansprechpartner/in. Da würde ich direkt anrufen und mein Anliegen schildern.

    Esra 7, Vers 25
    Du aber, Esra, setze nach der Weisheit deines Gottes, die in deiner Hand ist, Richter und Rechtspfleger ein, die allem Volk jenseits des Euphrat Recht sprechen, nämlich allen, die das Gesetz deines Gottes kennen; und wer es nicht kennt, den sollt ihr es lehren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!