• Hallo, in den Briefen stand, dass das Buch auch an der FH erworben werden kann mit Ergänzungsband.
    Sind da genug Bücher für die ganzen Neulinge oder sollte man sich zur Sicherheit schon vorher selber eins holen? Und braucht man im ersten Studium auch den Ergänzungsband oder ist der erstmal Überflüssig?

    Lg

  • Die Angabe eines Bundeslandes wäre ganz hilfreich, um die Frage zu beantworten.
    Den Ergänzungsband braucht man auch. Wahrscheinlich ist es leichter, das Buch schon privat zu bestellen, besonders wenn man den Aktualisierungsservice nutzen möchte.

  • Es werden beide Teile benötigt. Hauptband und Ergänzungsband. Viele Gesetze, die die Rechtspflege betreffen sind im Ergänzungsband.

    Vom Aktualisierungsservice rate ich nach meiner Erfahrung ab. Es ist nicht billiger, als sich mit schöner Unregelmäßigkeit eine aktuelle Ausgabe zu kaufen und das Einsortieren ist einfach nur nervig. Zudem haben auch die Ergänzungslieferungen eine unvermeidliche zeitliche Verzögerung. Für das Examen wird sowieso ein vollkommen neues Exemplar benötigt.

    Es kann sinnvoll sein, die benötigten Gesetze in einen Band umzuheften. . Oder, wenn vorhanden, an der FH ein Schließfach zu mieten. Das vermindert die Schlepperei. Zu Hause kann man i.d.R. ganz gut mit dem Internet (http://www.gesetze-im-internet.de) arbeiten. Die Studienbücher sind in der Regel auch praktisch. Frage mal bei den Jahrgängen vor Dir, wer welche Bücher abgibt. Außerdem haben diese regelmäßig auch Altklausuren.

    Für den Fall, dass Du nicht sofort zu Beginn das Werk hast, sollten in der Bibliothek der FH zumindest einige Exemplare da sein. Aber hier heißt es schnell sein. Das gilt auch z.B. für Studienbücher etc. Kommentare brauchst Du für das Studium eher nicht.

    pareo, non servio (Diener bin ich, nicht Sklave)

  • Danke erstmal für eure Nachrichten, reicht es denn dann, wenn man den Habersack stand 1.Februar 2022 kauft und später dann einen Neuen ? Die Ergänzungen sind dann ja erstmal nicht dabei
    NRW

    Kauf dir den zu Studienbeginn aktuellen. Den Rest wirst du dann sehen.

  • Danke erstmal für eure Nachrichten, reicht es denn dann, wenn man den Habersack stand 1.Februar 2022 kauft und später dann einen Neuen ? Die Ergänzungen sind dann ja erstmal nicht dabei
    NRW

    Falls hier ein Mißverständnis vorliegt: Ergänzungsband ist einfach der zweite Teil des Buches, dort stehen viele wichtige Gesetze drin.
    Aktualisierungsservice: kann man dazu buchen. Dann bekommt man alle paar Wochen/Monate eine Stapel aktualisierte Gesetzestexte geschickt, die muss man einheften, das kostet jeweils ca 10-20 Euro. Hab ich nie gemacht und den Service gekündigt. Zum Examen muss man sich wie erwähnt sowieso eine jungfräuliche Neuausgabe kaufen.

  • Dann bekommt man alle paar Wochen/Monate eine Stapel aktualisierte Gesetzestexte geschickt, die muss man einheften, das kostet jeweils ca 10-20 Euro.

    … und einiges an Zeit, bis die einzelnen Seiten konzentriert an den richtigen Stellen einsortiert sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!