Prüfungsschema Verschmelzung von Vereinen

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    ich bin auf der Suche nach einem recht aktuellen Prüfungsschema zur Verschmelzung von Vereinen. Die Suche im Forum hat mich nicht weitergebracht. Der Austausch mit hiesigen Kollegen auch noch nicht. Da bleibe ich zusätzlich zu meiner Suche hier im Forum dran.
    Ich weiß, wie viel Arbeit und Prüfung gerade bei der Verschmelzung von Vereinen erforderlich ist, deshalb hoffe ich, empfindet ihr meine Frage als nicht allzu dreist. Hat zufällig jemand in letzter Zeit ein Prüfungsschema erstellt und würde mir dieses per Email zur Verfügung stellen?

    Grüße aus dem Sauerland
    Simone

  • Hier hat niemand ein "Prüfungsschema".
    Für meinen Teil hangele mich erstmal an § 5 UmwG entlang über die besonderen Vorschriften der §§ 99 ff., der Semler/Stengel hilft mir da viel; schaue nochmal parallel in den Krafka und den Stöber und habe dann hoffentlich alles gefunden.

    Da ich neben Vereinen auch HRA-Umwandlungen zu prüfen habe, ist der grobe Inhalt und Ablauf inzwischen einigermaßen drin. Allerdings haben die Vereine eben auch wieder ihre Besonderheiten, daher brauche ich dafür dann auch mehr Zeit.

    Gott sei Dank finden die Vereine hier zumindest noch keinen Geschmack an den Umwandlungsgeschichten, meist ist ihnen das zu zeit- und kostenaufwändig. Es kommt daher selten vor.

  • Das ist es ja Anta, alle Jubeljahre kommen zwei Vereine mal auf den Gedanken sich unbedingt verschmelzen zu müssen und dann fängt die Prüferei von vorne an. In HRA hangeln wir uns an einem Prüfungsschema entlang, das vor vielen Jahre durch eine Kollegin erstellt und von uns angepasst wurde. Und ich habe auch schon von anderen Kollegen gehört, die solche Schemata erstellt haben. Ist zumindest ein Versuch wert hier zu suchen. Vielleicht meldet sich noch jemand ...

  • Hallo Quinnys,
    ich habe mal so ein Prüfschema gebastelt, ohne Garantie für Vollständigkeit, aber wie kannst ich es dir zukommen lassen? Willst du mir eine PN mit deiner Mailadresse schicken?
    LG
    Ti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!