Alter Vertrag aus den 90ern

  • Hallo zusammen,

    mir liegt eine Auflassung aus 2022 vor, diese bezieht sich auf einen Kaufvertrag aus den 90ern, in welchem lediglich die Auflassung noch nicht erklärt wurde. UB und Zustimmung des WEG Verwalters liegen mir aus den 90ern vor. Grundsätzlich dürften diese ja weiterhin Gültigkeit haben, da sie sich ja auf das damalige Erwerbsgeschäft beziehen; ob damals schon eine Auflassung vorlag, dürfte für die Gültigkeit meines Erachtens keinen Einfluss haben. Aber ein Restzweifel bleibt. Gibt es andere Meinungen?

  • Hallo zusammen,

    mir liegt eine Auflassung aus 2022 vor, diese bezieht sich auf einen Kaufvertrag aus den 90ern, in welchem lediglich die Auflassung noch nicht erklärt wurde. UB und Zustimmung des WEG Verwalters liegen mir aus den 90ern vor. Grundsätzlich dürften diese ja weiterhin Gültigkeit haben, da sie sich ja auf das damalige Erwerbsgeschäft beziehen; ob damals schon eine Auflassung vorlag, dürfte für die Gültigkeit meines Erachtens keinen Einfluss haben. Aber ein Restzweifel bleibt. Gibt es andere Meinungen?

    Mööp

    Alle Angaben ohne Gewähr.

    Einmal editiert, zuletzt von Ryker (1. August 2022 um 13:28)

  • Hallo zusammen,

    mir liegt eine Auflassung aus 2022 vor, diese bezieht sich auf einen Kaufvertrag aus den 90ern, in welchem lediglich die Auflassung noch nicht erklärt wurde. UB und Zustimmung des WEG Verwalters liegen mir aus den 90ern vor. Grundsätzlich dürften diese ja weiterhin Gültigkeit haben, da sie sich ja auf das damalige Erwerbsgeschäft beziehen; ob damals schon eine Auflassung vorlag, dürfte für die Gültigkeit meines Erachtens keinen Einfluss haben. Aber ein Restzweifel bleibt. Gibt es andere Meinungen?


    Zur Frage des Wirksambleibens der zum Grundgeschäft erklärten und zugegangenen Verwalterzustimmung siehe auch diesen Thread
    https://www.rechtspflegerforum.de/showthread.php…061#post1083061
    und etwa die Anmerkung von Kössinger zum Beschluss des BGH vom 06.12.2018, V ZB 134/17, DNotZ 2019, 844/850 ff.

    Lieber einen Frosch küssen als eine Kröte schlucken :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!