Testamentarischer Erbe schlägt aus

  • Der Erblasser hat seinen besten Freund als Erben eingesetzt. Dieser schlägt nun aus. (er hat noch eine minderj. Tochter)

    Das der Erblasser nur noch einen Bruder hinterlassen hat, ist dieser Alleinerbe oder?
    Oder muss nun auch das Erbe für die minderj. Tochter des Freundes erst ausgeschlagen werden?

  • Der Erblasser hat seinen besten Freund als Erben eingesetzt. Dieser schlägt nun aus. (er hat noch eine minderj. Tochter)

    Das der Erblasser nur noch einen Bruder hinterlassen hat, ist dieser Alleinerbe oder?
    Oder muss nun auch das Erbe für die minderj. Tochter des Freundes erst ausgeschlagen werden?

    Das hängt davon ab, ob der Erblasser Ersatzerben eingesetzt hat oder nicht.
    Wenn dazu nichts ausdrücklich in der Urkunde steht: Auslegungsfrage.

    "Allen ist alles egal, außer der Handyvertrag" - Kraftklub

  • Ersatzerben sind nicht benannt.

    Der Erblasser schreibt nur noch quasi als Begründung "Meine Schwester wurde zu Lebzeiten meiner Mutter schon ausbezahlt".

    Also gibt es neben dem Bruder noch eine (kinderlos vorverstorbene?) Schwester?
    Dann könnte schon gemeint sein, dass seine Geschwister nichts bekommen sollen.

    "Allen ist alles egal, außer der Handyvertrag" - Kraftklub

  • In dem Fall würde ich deutlich dahin tendieren dass der Erblasser der Auffassung war, seine Schwester habe schon genug erhalten und dass sie deshalb nichts mehr erben soll.

    Komplizierte Probleme heißen komplizierte Probleme, weil es keine einfachen Lösungen für sie gibt, sonst hießen sie einfache Probleme.

    - Frank Nägele, KStA v. 25.3.17 -

  • In dem Fall würde ich deutlich dahin tendieren dass der Erblasser der Auffassung war, seine Schwester habe schon genug erhalten und dass sie deshalb nichts mehr erben soll.


    Das wäre auch mein Gedanke.

    Alternativ: wenn nur Schulden da sind (immerhin haben wir schon eine Ausschlagung), wünscht er diese der Schwester an den Hals :teufel:

    "Allen ist alles egal, außer der Handyvertrag" - Kraftklub

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!