Studium Schwetzingen (alte Klausuren,Tipps etc..)

  • Hallihallo, in ein paar Tagen geht es mit dem Studium los für mich und so langsam steigt die Nervosität:D
    Gibt es hier jemanden der irgendwie Tipps auf Lager hat wie man sich bei den Einführungstagen im Amtsgericht verhalten/anziehen sollte bzw. wie laufen diese Tage dort überhaupt ab? Auch wollte ich fragen ob jemand alte Klausuren hätte die er mir zuschicken könnte einfach mal um herein zu schnuppern das Bundesland ist hier erstmal egal.
    Wie sieht es mit Parkplätzen in Schwetzingen aus? Lieber mit der Bahn anreisen oder findet man dort irgendwie eine Möglichkeit zu parken( auch wenn’s dann 5-10 min Fußweg sind)
    auch wollte ich mal fragen wie die Klassen so aufgeteilt sind und wie viele Studierende in einer Klasse sind.
    Viele Fragen aber muss meinen Grundpuls irgendwie beruhigen������������
    Danke schonmal und Liebe Grüße und viel Glück an alle die dieses Jahr ebenso starten!:yes:

  • Ich kann Dir nichts zu Schwetzingen sagen, da ich in Berlin studiert habe. Daher nur allgemein:

    Eine besondere Bekleidungsvorschrift gibt es nicht. Sie sollte zweckmäßig, gepflegt und alltagstauglich sein. Schlumperlook ist den gestandenen Rechtspflegern und Richtern vorbehalten. :D

    Das Verhalten: entspannt, neugierig und zurückhaltend, was Bewertungen angeht. Insbesondere bezüglich Kollegen und Kolleginnen. Da lauern schon mal Fettnäpfchen :oops:

    Aber auch wenn es für die Kolleginnen und Kollegen Mehrarbeit ist, die weitaus meisten freuen sich auf Euch. Anwärter sind insgesamt erfrischend. Ja und es wird auch mal langweilige und stumpfsinnige oder nervige Arbeiten (wie Schlußrechnungslegungen) geben. Der Anteil nimmt mit der Ausbildung ab. Wenn die Chemie mal doch nicht stimmen sollte, mit der Kollegin, dem Kollegen oder d. Ausbildungsleiter:in reden. Auch ruhig in der Mitte eines Abschnittes d. Ausbilder:in nach einer Leistungseinschätzung fragen und was verbessert werden könnte. Nicht Jeder und Jede macht das von sich aus.

    Der Kontakt zu den Jahrgängen ist hilfreich. Zum Einen gibt es da den einen oder anderen Stick mit Klausuren, zum anderen können manche auch Tutorien anbieten. Ob und wie das in Schwetzingen organisiert ist, k.A.. In Berlin ging das in Absprache mit der Verwaltung. Auch wegen Räumen.

    Möglicherweise fallen die ersten Klausuren grottig aus, weit entfernt von gewohnten Noten. Ja das ist so. Aber davon sollte man sich nicht entmutigen lassen. Davon erholt man sich schnell und schaut sich an, woran es lag. Die folgenden werden wieder besser.

    Alles in allem. Das Studium ist anspruchsvoll. Manchmal weiß man nicht mehr ob man Männlein oder Weiblein ist, weil in relativ kurzer Zeit viel Wissen vermittelt wird und sich manches erst in späteren Semestern erschließt. Aber es ist definitiv machbar.

    Also tief durchatmen und fröhlich losstudiert. :)

    pareo, non servio (Diener bin ich, nicht Sklave)

  • Erstmal wünsche ich dir viel Spaß und Freude im Studium I. Studium I in Schwetzingen war insgesamt sehr interessant, dennoch anspruchsvoll und auch angenehm. Wo wurdest du denn in den Einführungstagen bei Gericht eingeteilt? Ich hab mir damals eine schwarze Jeans mit einer weißen schlichten T-shirt Bluse und einen Blazer angezogen für die Tage bei Gericht. War damals natürlich alles sehr aufregend.
    Am besten bist du einfach so wie du bist , Künstliches Verstellen kommt nie gut an :) . Aufgeregt sein ist ok, und das ist auch völlig normal ,also mach dir kein stress , dass sind alle anderen auch:).

    Ihr bekommt in Studium I im Regelfall Übungsklausuren zur Verfügung gestellt und bearbeitet auch in der Halbgruppe genügend Übungsfälle ,die euch vorbereiten werden , also auch da : erstmal nicht zu viel Stress machen. Die ersten richtigen Klausuren für euch sind noch weit genug entfernt und werden erst Ende Dezember geschrieben- im Regelfall.

    Die Gruppenzuteilung ist im Normalfall eher klein gehalten , so ca. 30 Personen pro Gruppe , wobei man aber mit abbrechern rechnen muss , sodass es kleinere Gruppen werden. Ist aber ganz Angenehm gewesen :)

    Es gibt Parkplätze an der Hochschule, die werden aber nur bestimmten Fahrgemeinschaften oder Menschen mit Körperlichen Einschränkungen zur Verfügung gestellt , dazu wird aber auch im Studium noch eine Infomail kommen :) es gibt aber Parkplätze ein paar hundert Meter von der Hochschule entfernt. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Hochschule aber gut erreichbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!