Wer genehmigt Erbausschlagung bei Einwilligungsvorbehalt? Rpfl o. Richter?

  • Hallo,
    wer genehmigt bei bestehendem Einwilligungsvorbehalt in Angelegenheiten der Vermögenssorge eine
    Erbausschlagung durch den Betreuer?
    Richter oder Rechtspfleger? Habe ich jetzt zum ersten Mal auf dem Tisch liegen... Wer kann mir da helfen
    mit einer Kommentarstelle oder ist das simpel meine eigene Zuständigkeit?

  • Da bleibt mir auch nur noch die Zustimmung. Ganz normales Rechtspflegergeschäft.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Vielleicht sehe ich hier nicht ganz klar, aber irgendwie ist das komisch.
    Der Betroffene hat selber vor einem Notar die Erbausschlagung von sich beurkunden lassen. Das wäre ja soweit nicht zu beanstanden.
    Das zuständige Nachlassgericht hat nun aber angemerkt, dass ein EV besteht. Jetzt will der Betreuer genehmigen und dass soll ich als
    Gericht wiederum genehmigen. Ist das nicht ungewöhnlich? Ich finde das komisch. Meine erneute Ergänzung bitte ich zu verzeihen,
    aber ich hatte so etwas bisher noch nicht.

  • Vielleicht sehe ich hier nicht ganz klar, aber irgendwie ist das komisch.
    Der Betroffene hat selber vor einem Notar die Erbausschlagung von sich beurkunden lassen. Das wäre ja soweit nicht zu beanstanden.
    Das zuständige Nachlassgericht hat nun aber angemerkt, dass ein EV besteht. Jetzt will der Betreuer genehmigen und dass soll ich als
    Gericht wiederum genehmigen. Ist das nicht ungewöhnlich? Ich finde das komisch. Meine erneute Ergänzung bitte ich zu verzeihen,
    aber ich hatte so etwas bisher noch nicht.

    Deine Verwirrung halte ich für berechtigt. Den der EV wird ja meines erachtens nach nur dann dem Vertragspartner des Betroffenen entgegengehalten, wenn der Rechtliche Betreuer mit dem Rechtsgeschäft nicht einverstanden ist.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    “Das tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann. Das Furchtbare ist, dass es auch jeder tut.” Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
    Wie oft kommt das vor? "Öfter als niemals, seltener als immer." Jack Reacher - Der Bluthund
    "Aufs Beste hoffen, fürs Schlimmste planen" Jack Reacher

  • Ok, so hatte ich das aus der Fragestellung nicht herausgelesen...
    Hilft das?
    Ist ein Geschäft betroffen, für dessen Vornahme der Betreuer der Genehmigung durch das Betreuungsgericht bedürfte (insbesondere § 1812 Abs. 3, §§ 1821, 1822 iVm § 1908i Abs. 1 S. 1; §§ 1907, 1908), so ist auch für die nötige Zustimmung zum Geschäft des Betreuten die gerichtliche Genehmigung erforderlich.
    MüKoBGB/Schneider BGB § 1903 Rn. 56

  • Das Geschäft ist nicht wirksam, bis der Betreuer zustimmt. Das hat er hier getan und diese Zustimmung ist ihrerseits genehmigungsbedürftig (wie die unmittelbare Ausschlagung durch den Betreuer es wäre). Was ist daran ungewöhnlich? Nur weil man das bisher nicht hatte? Es gibt immer ein erstes Mal.;)
    Doro hat inzwischen die Fundstelle dazu, danke dafür.

    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

    "Das Beste an der DDR war der Traum, den wir von ihr hatten." Herrmann Kant in einem Fernsehinterview

  • Grundsätzlich wird bei angeordnetem EV die Willenserklärung eines Betreuten nur mit Zustimmung des Betreuers wirksam (oder gar vorheriger Einwilligung), sofern diese vom EV umfasst ist.
    Und diese ist genauso zu betrachten als wenn der Betreuer die Erbschaft selbst für den Betreuten ausgeschlagen hätte.

    Das gilt auch für eine Erbausschlagung und war schon hier Thema: https://www.rechtspflegerforum.de/showthread.php…igungsvorbehalt


    https://www.rechtspflegerforum.de/showthread.php…igungsvorbehalt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!