Apostille für Südafrika

  • Hallo,

    ich habe eine Zustellung nach Südafrika zu veranlassen.

    Hierzu müssen der Zustellungsantrag nebst Unterlagen mit einer Apostille versehen werden. Das hatte ich noch nie. Hat jemand hier ein Muster?

    Welche Unterlagen sind denn gemeint? Meine zuzustellenden Schriftstücke? Der Antrag wurde elektronisch eingereicht. Eine echte Unterschrift gibt es da gar nicht mehr (bis natürlich auf den Prüfvermerk).

  • Apostillen erteilt der/die jeweilige LG-Präsident/in. Es handelt sich um eine besondere Form der Beglaubigung, die sog. Überbeglaubigung.
    Beispiel: Der Übersetzer bestätigt, dass er treu und gewissenhaft das Original übersetzt hat und der Präsident bestätigt, dass der Übersetzer öffentlich bestellt und beeidet ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    AndreasH

  • Ich hoffe, es handelt sich um eine Strafsache, dann könnte ich folgendes Anschreiben an das LG anbieten:

    Sehr geehrter Herr Präsident des Landgerichts,


    anliegend lege ich vor mit der Bitte für die anliegenden Fertigungen Apostillen auszustellen:

    • Zustellantrag


    • Anschreiben vom 19.01.2022


    • Beglaubigte Abschrift des Strafbefehls samt der Rechtsmittelbelehrung und der Mitteilung nach EGGVG


    • Kostennachricht der Staatsanwaltschaft.




    Von der Kostenerhebung bitte ich gemäß Art. 1 Abs. 1 LJKostG, § 2 JVKostG abzusehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!