Teilung § 8 WEG entgeltlich?

  • Hallo zusammen.
    Ich komme mit meiner Recherche nicht weiter und würde daher gerne eure Meinung zu folgendem Fall wissen:

    Ich habe eine minderjährige Eigentümerin (aufgrund Erbfall) und einen Testamentsvollstrecker. Dieser begründet nun nach § 8 WEG eine neue WEG-Anlage mit 3 Einheiten.
    (Unter nachfolgender Ordnungsnummer wird eine Einheit abverkauft)

    Ich komme gerade mit der Frage nicht weiter, ob der TV alleine WEG begründen darf als entgeltliche Verfügung.
    Vom Gebäude/Grundstückswert hat man anstatt eines Grundstücks halt die WEG-Anlage, darin sehe ich noch keine unentgeltliche Verfügung. Was ist allerdings mit den durch die WEG Anlegung verursachten Kosten und Pflichten als dann künftiger Wohnungseigentümer? Wie sind die hier zu bewerten?
    Und nur als notwendige Vorarbeit für den (auf den ersten Blick entgeltlichen) Weiterverkauf von einer von 3 Einheiten kommen mir da irgendwie Zweifel.

  • Hier würde ich -wie bei einem Verkauf- auf einer Erklärung des TV bestehen (Schriftform genügt).
    Wenn dieser schlüssig vorträgt, dass das Gebäude wertangemessen nur in Form von Eigentums-Wohnungen
    oder zu einem höheren Preis als das ungeteilte Haus veräußert werden kann,
    würde ich die Entgeltlichkeit als gegeben ansehen.

    Niemand ist unersetzbar. Die Friedhöfe liegen voll von Leuten, die sich für unersetzbar hielten (H.-J. Watzke). :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!