Wer erhält eine Ausfertigung des ES bei Erbengemeinschaft?

  • Hallo,

    folgender Sachverhalt: Es gibt eine Erbengemeinschaft, bestehend aus zwei Erben aufgrund gesetzlicher Erbfolge: Einmal der Sohn des Erblassers und einmal die Ehefrau mit der der Erblasser in zweiter Ehe verheiratet war.

    Der Sohn stellt nun einen ES-Antrag und legt alle Urkunden vollständig vor, es werden auch keine Einwendungen gegen den Antrag erhoben, so dass der ES erteilt werden kann. Meine Frage wäre nun: Wer erhält eine Ausfertigung des ES? Nur der Antragsteller (also der Sohn) oder auch die Witwe? Oder erhält diese nur eine einfache/ beglaubigte Abschrift des ES?

    Wie wird das denn bei euch in den NG´s gehandhabt? Leider habe ich hierzu in den einschlägigen Gesetzten (FamFG, ZPO, BeurkG) nichts konkretes dazu gefunden, wer den eigentlich nach Antragstellung eine Ausfertigung, beglaubigte Abschrift oder einfache Abschrift des ES erhält.

    Es geht hier lediglich um das Prozedere der ES Erteilung direkt nach der Antragstellung. Das jeder Verfahrensbeteiligte bzw. Erbe eine Ausfertigung für sich im Nachgang beantragen kann, ist mir klar.

    Vielen lieben Dank für eure Antworten :)

  • Welchen (dienstlichen) Bezug gibt es angesichts der Berufsangabe "Bewerber Studium Dipl.-Rechtspfleger"?

    Nun, da ich mich für die Rechtspflegerlaufbahn beworben habe, denke ich, dass ein gewisses Interesse an diesem Berufsbild nicht von Nachteil sein kann...Auch wenn sich dieses Interesse, zugegebenermaßen, jetzt schon in sehr speziellen Fragestellungen äußert. Ich habe ja nun nicht gerade nach dem Schlüssel zum Gerichtstresor gefragt, wenn du verstehst was ich meine . Oder ist die Information, wer von den Erben welche ES-Ausfertigungen bekommt ein Geheimhaltungsgrad der Stufe 4 gem. § 4 Abs. 2 SÜG ?...Sorry für den patzigen Unterton, aber da zeigt man Interesse und bekommt nur Misstrauen um die Ohren gehauen...Also Entschuldigung dass ich es gewagt habe Interesse zu zeigen...

  • Wenn der allererste Beitrag sofort nach Registrierung eine augenscheinlich rein private Rechtsfrage ist...

    Nach den Forenregeln ist dies kein Forum für mutmaßlich aus rein privatem Interesse gestellte fachliche Fragen. Dies gilt für alle Benutzer und damit auch für Bewerber.

    Für Bewerber gibt es dieses Unterforum: Vor dem Studium


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!