• Eine GmbH ist testamentarische Erbin geworden. Kann der Einzelprokurist die Erbschaft für die GmbH ausschlagen?

    Könne immer, dürfen ist die Frage.

    Er muss sich ja legitimiert haben. Ich gehe mal von einem Registerauszug aus und wenn da Einzel-Verfügungsberechtigt steht, sollte es klappen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    “Das tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann. Das Furchtbare ist, dass es auch jeder tut.” Marc-Uwe Kling, Die Känguru Chroniken
    Wie oft kommt das vor? "Öfter als niemals, seltener als immer." Jack Reacher - Der Bluthund
    "Aufs Beste hoffen, fürs Schlimmste planen" Jack Reacher

  • Eine GmbH ist testamentarische Erbin geworden. Kann der Einzelprokurist die Erbschaft für die GmbH ausschlagen?

    Die Prokura gilt erstmal nur für das von der GmbH betriebene Unternehmen ("Handelsgeschäft"). Ich würde glaube ich zur Vertretung der Gesellschaft also solcher raten - dann kommt es darauf an, ob das (HR-Einsicht!) ein Prokurist alleine kann.

    Ob er es darf, also ob er entsprechende Anweisungen der Geschäftsführung hat, ist dagegen im Außenverhältnis bekanntlich egal.

    "Allen ist alles egal, außer der Handyvertrag" - Kraftklub

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!