Pfändung Eigentümergrundschuld

  • Hallo alle zusammen!

    Habe wieder einmal einen Problemfall:

    Im Grundbuch ist ein Recht in Höhe von 4.500,00 EUR für die Bank eingetragen. Das Recht ist zu einer Eigentümergrundschuld geworden. Zwischenzeitlich wurde das Grundstück versteigert. Das Recht (Eigentümergrundschuld) blieb bestehen. Durch die Eintragung der neuen Eigentümer ist folglich eine Fremdgrundschuld entstanden.
    Nun ist die Grundschuld aufgrund Pfändungs- und Überweisungbeschluss i.H.v. 3.100 EUR gepfändet.
    Die neu eingetragenen Eigentümer haben an die Bank, welche gepfändet hat die 4.500 EUR gezahlt, damit dieses Recht aus ihrem Grundbuch verschwindet. Die Bank sagt nun, sie werde den Differenzbetrag an den alten Eigentümer weiterleiten. Nun liegt mir eine löschungsfähige Quittung der Bank über 4.500 EUR vor und ein Löschungsantrag der neuen Eigentümer.

    Meine Frage ist nun, ob ich noch die Löschungsbewilligung des alten Eigentümers bzgl. des Differenzbetrages von ca. 1400 EUR benötige?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!