FAQ

Neue Version der Forensoftware 12/2023

Warum gibt es eine neue Version der Forensoftware?

Die von TechAdmin Daniel angekündigten Wartungsarbeiten haben weitgehend stattgefunden. Der Server des Forums hat ein aktuelles Betriebssystem erhalten und die Software des Forums ist auf die neueste Version aktualisiert worden. Einschränkungen durch Nacharbeiten sind aber weiterhin möglich.

Der Forenserver muss von Zeit zu Zeit auf einen technisch aktuellen Stand gebracht werden. Die neue Version der Forensoftware und deren Systemanforderungen mussten dabei berücksichtigt werden.

Die Software Woltlab Suite ist auf die Version 6.0 aktualisiert worden. Der Hersteller hat die Forensoftware weiterentwickelt und auf den aktuellen Stand gebracht. Manche Teile -wie der Texteditor- wurden ganz neu programmiert.

Es handelt sich dabei um eine größere Aktualisierung, die auch einige Änderungen für die Benutzerinnen und Benutzer des Forums mit sich bringt. Einige Änderungen stelle ich in den weiteren Artikeln kurz vor.

Neues Farbschema - Wie kann ich in den Hellmodus bzw. in den Dunkelmodus wechseln?

Wie viele andere Webseiten auch, verfügt das Forum mit der neuen Version der Forensoftware nun über einen Dunkel- oder Nachtmodus.

In der Standardeinstellung erfolgt für das angezeigte Farbschema eine automatische Erkennung. Die automatische Erkennung wendet das Farbschema basierend auf den Präferenzen des verwendeten Gerätes an.

Der Dunkel- oder Nachtmodus wird von manchen Menschen als angenehmer oder besser lesbar empfunden.

So kann man diese Einstellung ändern:

Oben rechts auf das eigene Benutzerbild klicken, um das Kontrollzentrum zu öffnen:


In dem sich öffnenden Fenster „Einstellungen und Privatsphäre" auszuwählen:


Dort stehen unter „Bevorzugtes Farbschema“ drei Optionen zur Verfügung, nämlich „Automatisch erkennen“, „Helles Farbschema“ und „Dunkles Farbschema“:


Nach Auswahl der gewünschten Option ganz unten auf „Absenden“ klicken:


Es erscheint dann die Meldung „Die Änderungen wurden gespeichert“:


Achtung: Die Änderung ist erst sichtbar, wenn man eine andere Seite im Forum aufruft oder die Seite aktualisiert.

Neuer Texteditor - Warum sind bestimmte Textformatierungen (Schriftfarbe, -art und -größe) nicht mehr möglich?

Der Texteditor, mit dem die Beiträge geschrieben wurden, ist ganz neu programmiert worden.

Standardmäßig deaktiviert ist die bisherige Möglichkeit, die Textfarbe zu ändern. Dies hat seine Gründe in der Barrierefreiheit und in den nun unterschiedlichen Farbschemata, bei denen manche Textfarben zur schlechten Lesbarkeit führen können.

Ebenfalls standardmäßig deaktiviert sind aus dem selben Gründen die Änderungen der Schriftart und der Schriftgröße.

Wer sich für Details interessiert, dem seien die entsprechenden Erläuterungen des Softwareherstellers empfohlen.

Ob diese Einschränkungen für unser Forum Sinn machen, ist noch nicht abschließend geklärt.

Neuer Texteditor - Wie kann ich den neuen Textmarker nutzen?

Der neue Texteditor bietet die neue Funktion Textmarker. Hier erkläre ich, wie man mit dem Textmarker einen Text schreiben kann und wie ein schon geschriebener Text mit dem Textmarker markiert wird:


1. Text mit dem Textmarker schreiben:

Zunächst muss der Textmarker aktiviert werden:

Dazu klickt man auf das Symbol mit den drei Punkten nebeneinander. Es öffnet sich ein weiteres Fenster. Dort sieht man schon ein Textmarkersymbol. Klickt man auf dieses Symbol, erscheint eine entsprechende Markierung im Textfeld.


In der Markierung kann dann der Text geschrieben werden.


Mit einem Klick auf das kleine Dreieck neben dem Textmarker kann man weitere Textmarkerfarben auswählen.


2. Schon geschriebenen Text mit dem Textmarker versehen:

Hier ein Beispiel für die Nutzung des Textmarkers bei einem schon geschriebenen Text:

&thumbnail=large

Zur Markierung markiert man zunächst den Text, der mit einem Textmarker versehen werden soll. Dann klickt man auf das Symbol mit den drei Punkten nebeneinander. Es öffnet sich ein weiteres Fenster. Dort sieht man schon ein Textmarkersymbol. Klickt man auf dieses Symbol, wird der ausgewählte Text markiert. Mit einem Klick auf das kleine Dreieck neben dem Textmarker kann man weitere Textmarkerfarben auswählen.

&thumbnail=large
&thumbnail=large

Umstellung der Forensoftware 11/2022

Warum war die Umstellung der Forensoftware notwendig?

Never change a running system!?

Die derzeit verwendete Forensoftware nutzen wir seit 2005. 17 Jahre sind im Internet eine Ewigkeit. Die Funktionen und das charakteristische blaue Layout sind uns vertraut.

Dennoch: Die schon seit Jahren nicht mehr aktualisierte Version der Forensoftware entspricht nicht mehr im notwendigen Maße den heutigen technischen und rechtlichen Anforderungen.

Es war also Zeit, sich nach einer neuen modernen Forensoftware umzusehen. Wir haben uns letztlich für die Forensoftware WoltLab entschieden. Wichtig war dabei, dass es sich um die etablierte Software einer deutschen Firma mit deutschem Support handelt, die dann auch am ehesten die hiesigen rechtlichen Rahmenbedingungen erfüllen kann.

TechAdmin Daniel und ich haben die letzten Monate nicht durchgehend, aber insgesamt viele Stunden mit Vorplanungen und Vorüberlegungen verbracht. Mehrmals hat Daniel die Datenbank testweise in die neue Software importiert und wir haben uns etwaige Fehler und Verbesserungsmöglichkeiten angesehen.

Vom 04.-06.11.2022 erfolgte die Umstellung.

Es ist klar, dass die Umstellung zwangsläufig eine Umgewöhnung mit sich bringt.

Das Forum sieht anders aus und manche Funktionalitäten haben sich verändert oder sind an anderer Stelle zu finden. Manches haben wir angeglichen, aber eine 1:1-Umstellung ist technisch nicht möglich oder der erforderliche Aufwand steht in keinem Verhältnis.


Wichtig dabei ist aber: Alle Themen und Beiträge wurden mit übernommen. Gleiches gilt für die Benutzerkonten nebst Mailadressen und Kennwörtern sowie die Privaten Nachrichten (jetzt Konversationen).

Die Umstellung bedeutet nicht nur für Euch eine Umgewöhnung, auch für mich als Forenbetreiber ist das eine nicht alltägliche Sache.

Warum werden mir Konversationen (ehemals Private Nachrichten) angezeigt, obwohl ich diese schon gelöscht hatte?

Konversationen (ehemals Private Nachrichten) werden in der Datenbank nur einmal gespeichert und dann mit den Teilnehmern der Konversationen gespeichert.

Beim Import der Privaten Nachrichten in das neue Forum sind Private Nachrichten beiden (allen) Teilnehmern wieder zugewiesen worden und damit auch demjenigen, der die Private Nachricht im alten Forum bei sich gelöscht hatte.

Beispiel:

Benutzer1 hat Benutzer2 eine Private Nachricht geschickt, die Benutzer2 nach dem Lesen gelöscht hat. Benutzer1 hat die Nachricht hingegen nicht gelöscht. Beim Import wird die Private Nachricht nun als Konversation sowohl Benutzer1 als auch Benutzer2 angezeigt.

Wir haben lange überlegt, getestet und sogar den Hersteller der Forensoftware kontaktiert. Im Ergebnis ist es so, dass der Import der Privaten Nachrichten nach der Softwarearchitektur und angesichts der technischen Unterschiede zum alten Forum technisch fehlerfrei erfolgt ist. Möglicherweise könnte TechAdmin Daniel für die Löschung der "Zombie-PNs" eine Lösung finden. Die Löschung aller PNs zu einem bestimmten Stichtag haben wir verworfen. Angesichts des dafür wahrscheinlich anzusetzenden erheblichen Zeitaufwandes und der fehlenden Erfolgsgarantie werden wir keine weiteren Kosten in die Problemlösung investieren.

Daher bleibt leider nur, ggf. im alten Forum gelöschte Private Nachrichten/Konversationen nochmals im neuen Forum zu löschen:

Wie kann ich eine Konversation (ehemals Private Nachricht) löschen?

Wie kann ich etwas im Forum suchen?

Die Suche im Forum kann über das Lupensymbol oben rechts aufgerufen werden. Klickt man auf das Lupensymbol kann man den gesuchten Suchbegriff eingeben. Zusätzlich man den Ort der Suche noch durch einen Klick auf das kleine nach unten zeigende Dreieck verfeinern.

Welcher Bereich links neben dem Suchfeld als erstes angezeigt wird, kommt darauf an, von wo im Forum man die Suche aufruft.


Erweiterte Suche

Die erweitere Suche könnt Ihr nicht nur über das Menü erreichen, sondern Ihr könnt sie sogar als Link aufrufen und als Favorit im Browser abspeichern.

Der Link für eine Suche im Forum lautet:

Suche - Fach-Forum von, für und über Rechtspfleger

Beim Aufruf der erweiterten Suche öffnet sich die Suchseite. Sehr praktisch ist, dass die Forensoftware zu Eingaben im Suchfenster automatisch Vorschläge macht.

Beispiel: Man möchte nach dem Begriff "Grunddienstbarkeit" suchen. Nach Eingabe von "Grund" in das Suchfeld wird schon Grunddienstbarkeit als Suchvorschlag angezeigt.


Im Feld rechts daneben wählt man -sofern nicht ohnehin vorbelegt- "Forum" aus, damit nur im Forum gesucht wird.

Mit einem Klick auf "Suchen" erscheinen die Suchergebnisse, und zwar als einzelne Beiträge:

Möchte man die Suchergebnisse nicht als einzelne Beiträge, sondern als Themen präsentiert bekommen, ist dafür von dem Anklicken von "Suchen" die Option "Ergebnisse als Themen anzeigen" anzuhaken:

Wichtig ist, dass für die Anzeige der Option "Ergebnisse als Themen anzeigen" und der Optionen darunter oben neben dem Suchfeld "Forum" ausgewählt sein muss.

Weiter ist es z.B. möglich, die Suche auf ein bestimmtes Unterforum, wie Grundbuch oder Betreuung, zu beschränken. Es kann auch nach Themen oder Beiträgen bestimmter Nutzer gesucht werden ("Suche nach Autor").

Wie kann ich aus einem Beitrag zitieren?

Mit der Umstellung des Forums hat sich auch die Zitatfunktion verändert.

Der zu ziterenden Text wird makiert. Es sollte dann automatisch ein schwarzes Menü mit zwei Optionen erscheinen:

Nach einem Klick auf "Zitat einfügen" wird der ausgewählte Text als Zitat in das Antwortfeld eingefügt:

Hinweis: Die Auswahl eines Textes als Zitat scheint im geschlossen Themen nicht möglich zu sein.

Wie kann ich ein Zitat händisch einfügen?

Man kann auch über das kleine Zitatsymbol (zweites von rechts) händisch ein Zitat einfügen:

Klickt man auf das orangene Wort "Zitat", öffnet sich ein Fenster, in dem man den zitierten Benutzernamen eingeben kann:

Die Quelle wird dann ergänzt:

Den Text des Zitates kann man dann darunter eingeben oder reinkopieren:

Dieses händische Zitat bietet sich nicht nur für Zitate aus dem Forum an, sondern auch für externe Quellen (ja, natürlich immer in den engen Grenzen des Zitatrechtes :saint: ). Das kann dann z.B. so aussehen:

Wie kann ich die Benachrichtigungen (Glocke) anpassen?

Es besteht die Möglichkeit, über bestimmte Vorgänge rund um das eigene Benutzerkonto und eigene Beiträge benachrichtigt zu werden. Grundsätzlich erfolgen benachrichtigungen über das Glockensymbol, vielfach st jedch auch eine Benachrichtigung per Mail möglich.

Die Benachrichtigungseinstellungen ruft man mit einem Klick auf die Glocke oben rechts und dann über das Zahnrad auf.


Alternativ kommt man zu diesen Einstellungen direkt über diesen Link im Benutzerkontrollzentrum:

Einstellungen und Privatsphäre: Benachrichtigungen

Die Bereiche Blog und Kalender spielen im Forum keine Rolle. Von Interesse sind etwas weiter unten vor allem die Bereiche "Forum" und "Konversationen". Mit einem Klick auf die Symbole kann kann die Einstellung jeweils verändern:

Zum Speichern der Änderungen ganz unten auf "Absenden" klicken:

Wie kann ich ein Forum oder ein einzelnes Thema abonnieren (oder ignorieren)?

Rechts oberhalb in jedem Forum oder bei jedem Thema gibt es einen Button "Abonnieren":

Mit einem Klick darauf werden die möglichen Optionen angezeigt:

Bei einem einzelnen Thema ist das (Nicht)Abonnieren und das Ignorieren des Themas möglich:

Bei einem einzelnen Forum wie z.B. Grundbuch oder Nachlass gibt es weitere Optionen:

Die abonnierten Themen (oder Foren) finden sich oben links in der Menüleiste mit einem Klick auf "Forum"

Zur Art der Benachrichtigung siehe

Wie kann ich die Benachrichtigungen (Glocke) anpassen?

Ich kann mich nicht anmelden und erhalten die Fehlermeldung „Die Gültigkeit der Anfrage konnte aufgrund eines fehlerhaften XSRF-Tokens nicht verifiziert werden.“

Auf dem Dienst PC wird nach Eingabe von Benutzernamen und Kennwort sinngemäß folgende Fehlermeldung angezeigt: „Die Gültigkeit der Anfrage konnte aufgrund eines fehlerhaften XSRF-Tokens nicht verifiziert werden.“

Diese Fehlermeldung kann nach bisheriger Recherche unterschiedliche Ursachen haben.

Nach den bisherigen Erfahrungen tritt diese Fehlermeldung vor allem bei Dienst-PCs mit installiertem "Internet Explorer 11" auf. Der Internet Explorer 11 ist ein vom Microsoft nicht mehr unterstützter Internetbrowser und ein technisches Auslaufmodell. Leider kann die Verwendung eines nicht mehr zeitgemäßen Internetbrowsers zu Unverträglichkeiten mit neuer Software führen.

Tritt diese Meldung auf, sollte die Anmeldung im Forum auf einem anderen ggf. privaten Gerät probiert werden. Mitunter soll der "Klassiker" in solchen Fällen helfen, nämlich das Löschen der Cookies (hier die Erklärung von Microsoft für den Internet Explorer 11).

XSRF-Token sind ein Sicherheitfeature zur Abwehr eines bestimmten Hackerangriffs.

Wie kann ich nach Mitgliedern suchen?

Die Mitgliedersuche bzw. die Mitgliederliste findet sich im Menü oben links. Mit der Maus über "Mitglieder" fahren, dann öffnet sich das Menü mit der Mitgliederliste:

Hinweis: Diese Funktion steht unregistrierten Benutzern nicht zur Verfügung.

Wie kann ich eine Konversation (ehemals Private Nachricht) löschen?

In der Konversationsübersicht hakt man links die zu löschenden Konversationen an. Man sieht dann schon rechts unten ein blaues Feld, in dem die Zahl der angehakten Konversationen steht:

Mit einem Klick auf das blaue Feld öffnet sich ein Menü. Dort klickt man zum Löschen auf den Menüpunkt "Verlassen":

Wie unter Warum werden mir Konversationen (ehemals Private Nachrichten) angezeigt, obwohl ich diese bereits gelöscht hatte? beschrieben, werden Konversationen nur einmal in der Datenbank gespeichert und dann mit den Teilnehmern verknüpft. Sofern alle Teilnehmer einer Konversation die Konversation verlassen (also bei sich gelöscht) haben, wird die Konversation endgültig in der Datenbank gelöscht.

Achtung: Nach dem Anklicken von "Verlassen" erfolgt keine weitere Abfrage, ob man die Konversation(en) wirklich verlassen will.

Private Nachrichten heißen nun Konversationen

Im alten Forum konnten sich Benutzer untereinander Nachrichten schreiben. Dort hieß die Funktion "Private Nachrichten", oder abgekürzt PN.

Im neuen Forum heißen nun diese Nachrichten nun „Konversationen“. Die Konversationen können über das Sprechblasen-Symbol

oben rechts aufgerufen werden.

Kann ich einer Konversation (ehemals Private Nachricht) einen Anhang beifügen?

Die Möglichkeit, Anhänge an eine Konversation beizufügen, haben wir bewusst deaktiviert.

Ich habe mir einen Link zu einem bestimmten Thema im alten Forum gespeichert. Wird dieser Link zum Thema im neuen Forum weitergeleitet?

Die neue Software verwendet ein anderes Schema für die Internetadressen zu einzelnen Themen, Beiträgen etc.

Hierzu als Beispiel die unterschiedlichen Internetadressen zur Ankündigung der Forenumstellung:

alt: http://rechtspflegerforum.de/showthread.php…m-04-06-11-2022

neu: http://rechtspflegerforum.de/forum/index.ph…-04-06-11-2022/

Die gute Nachricht: TechAdmin Daniel hat eine automatische Weiterleitung von Links aus dem alten Forum zum neuen Forum eingerichtet.

Wenn man also z.B. im Dienst oder in den Internetfavoriten einen Link zu einem bestimmten Thema gespeichert hat, wird man dank dieser Weiterleitung direkt zum entsprechenden Thema im neuen Forum weitergeleitet.

Hinweise:

Diese Weiterleitung funktioniert natürlich nur, wenn der Inhalt im neuen Forum noch existiert.

Die Weiterleitung wurde nur für bestimmte Linkziele eingerichtet. Wer z.B. einen Link auf die Seite 3 eines Themas im alten Forum gespeichert hat, landet aus technischen Gründen nicht auf der Seite 3 des Themas im neuen Forum, sondern auf der ersten Seite des Themas.

Wie kann ich mehrere Zitate aus unterschiedlichen Beiträgen in einen eigenen Beitrag einfügen?

Mit der neuen Forensoftware können auch bequem mehrere Zitate aus mehreren Beiträgen in eine Antwort eingefügt werden.

Hierzu folgendes Beispiel:

Der Text für das erste Zitat wird markiert. Es öffnet sich ein schwarzer Button, bei dem "Zitat speichern" ausgewählt wird:

Unten rechts erscheint ein blauer Button mit der Zahl der zwischengespeicherten Zitate. Wird das zweite Zitat wie oben markiert und "Zitat speichern" angeklickt, steht im blauen Button "2 Zitate":

Klickt man auf den Button "2 Zitate", öffnet sich ein Fenster, in dem man u.a. einzelne oder alle zwischengespeicherten Zitat in eine Antwort einfügen kann:

Im Beispiel habe ich "Alle Zitate einfügen" angeklickt, so dass alle Zitate in eine Antwort eingefügt werden:

Was bedeutet nach einer Bearbeitung eines Beitrages der Hinweis "Es gibt ältere Versionen dieses Beitrages"?

Hat man einen erstellten Beitrag bearbeitet, erscheint unten im Beitrag "Es gibt ältere Versionen dieses Beitrages".

Das ist der sogenannte "Bearbeitungsverlauf". Bei kleinen Änderungen mag diese Funktion nicht so sinnvoll sein, aber es gibt für die Wiederherstellung einer vorherigen Version eines Beitrages Anwendungsbereiche. Manchmal löscht man geschriebene Passagen versehentlich oder findet frühere Formulierungen doch besser.

Über einen Klick auf "Es gibt ältere Versionen dieses Beitrages" kann man die gespeicherten vorherigen Versionen aufrufen:

Mit einem Klick auf "Vergleichen" werden die Inhalte der Beiträge vergleichen.


Die Wiederherstellung eines Beitrages erfolgt über den runden Pfeil links.

Der Bearbeitungsverlauf steht registrierten Benutzern nur für eigene Beiträge zur Verfügung, während Moderatoren und Administratoren darauf bei allen Beiträgen Zugriff haben.

Gespeicherte vorherige Versionen werden zur Entlastung des Speicherplatzes standardmäßig nach 90 Tagen gelöscht.

Wie kann ich mich unsichtbar machen, also meinen Online-Status verbergen?

Im alten Forum gab es die Möglichkeit, sich "unsichtbar" zu machen, also den Online-Status zu verbergen.

Diese Möglichkeit gibt es auch im neuen Forum.

Man ruft das Kontrollzentrum auf (oben rechts der Button mit dem Avatar links klicken):

Im sich öffnenden Fenster auf "Einstellungen und Privatsphäre" klicken:


Links unter "Privatsphäre" findet sich u.a. die Einstellung "Kann Online-Status sehen"


Nach entsprechender Auswahl zum Speichern unten noch noch "Absenden" klicken.

Wer sich nicht durch das Menü durchklicken möchten, findet die Einstellung auch direkt unter diesem Link:

Einstellung "Kann Online-Status sehen"

Der Unsichtbar-Status aus dem alten Forum ist nicht importiert worden. Ob wir noch eine Möglichkeit finden, den Unsichtbar-Status aus dem alten Forum in das neue Forum zu übertragen, steht noch nicht fest.

Ob wir noch eine Möglichkeit finden, den Unsichtbar-Status aus dem alten Forum in das neue Forum zu übertragen, steht noch nicht fest.

Daher ist wichtig: Die Benutzerinnen und Benutzer, die sich im alten Forum unsichtbar gemacht haben, müssen diese Einstellung neu vornehmen!

Meine Signatur wurde nicht korrekt aus dem alten Forum übernommen (Smilies, Formatierungszeichen)

Die Anzeige von Smilies in Signaturen funktioniert nicht richtig. Sie werden nur mit ihrem Dateinamen dargestellt.

Manchmal werden auch "kryptische" (Formatierungs)Zeichen wie


angezeigt.

Von einer Behebung haben wir aus Aufwandsgründen abgesehen. Vielleicht findet sich dafür aber noch eine Lösung. Ich bitte die betroffenen Benutzerinnen und Benutzer darum, die Smilies bitte selbst neu in die Signatur einzufügen bzw. die Formatierungszeichen zu löschen oder mir eine Nachricht über das Kontaktformular zu schicken.

Die Signatur kann über das Benutzerkontrollzentrum bearbeitet werden, hier der direkte Link:

Signatur bearbeiten

edit: Das Problem sollte behoben sein! Die Smilies werden nun wieder richtig dargestellt.

Warum ist mein Avatar (Benutzerbild) jetzt rund?

Im alten Forum war das Format der Avatare (Benutzerbilder) zwar immer rechteckig, aber vom Format in Grenzen flexibel. Die neue Forensoftware nutzt standardmäßig die runde Form, weil die Avatare auch in anderen Zusammenhängen genutzt werden und dort passt es optisch gut.

Es gäbe durch eine Erweiterung der Forensoftware die Option, die Avatare statt rund quadratisch darzustellen. Wir bleiben aber beim runden Format.

Warum bekomme ich einen Avatar (Benutzerbild) aus zwei Buchstaben, obwohl ich keine hochgeladen habe?

Die neue Forensoftware nutzt standardmäßig für Avarate (Benutzerbilder) die runde Form und weist Benutzern ohne Avata automatisch einen Avatar aus zwei Buchstaben zu. Die Avatare werden von der Forensoftware auch in anderen Zusammenhängen zur Darstellung genutzt und dort passt es optisch gut.

Die Entfernung der automatischen Avatare erschien uns zu aufwändig, daher haben wir darauf verzichtet.

Warum werden mir nach der Umstellung so viele ungelesenen Beiträge angezeigt?

Die Anzeige der ungelesenen Beiträge wurde nicht importiert. Ggf. werden zuviele Beiträge als ungelesen angezeigt. Hier bietet es sich an, in der Forenüberischt auf den grauen Button „Als gelesen markieren“

zu klicken.

Wo kann ich nach der Umstellung Funktionen des Forums testen?

In der Forengruppe "Internes" steht ein Testforum bereit, um Forenfunktionalitäten insbesondere rund um das Schreiben von Beiträgen auszuprobieren:

Testforum

Ich habe mich beim Titel meines Themas vertan oder einen Schreibfehler darin. Wie kann ich den Titel ändern?

Es passiert immer mal wieder, dass man sich beim Titel eines Themas verschrieben hat oder sich im Laufe einer Diskussion herausstellt, dass der Titel geändert oder ergänzt werden müsste.

Anders als im alten Forum können Benutzer im neuen Forum den Titel eines Themas bei eigenen Themen selbst ändern.

Dazu ist oberhalb des ersten Beitrages der Button "Thema bearbeiten" anzuklicken:

Im sich öffnenden Fenster können die Änderungen oder Ergänzungen am Titel vorgenommen und anschließend gespeichert werden.

Ich habe noch eine Frage zur Umstellung oder zu einer Funktion des Forums. Wo kann ich diese stellen?

Für eine etwaigen Fragen steht ein eigenes Unterforum zur Verfügung (zu finden unter der Forengruppe "Internes"):

Fragen rund um die Forenumstellung

Bitte beachtet, dass die Antwortschnelligkeit ggf. von den zeitlichen Kapazitäten abhängt.

Allgemeines zur Nutzung des Forums

Wozu das Forum?

Herzlich willkommen bei rechtspflegerforum.de, dem Forum von, für und über Rechtspfleger.

rechtspflegerforum.de soll ein Fach-Forum sein. Die allgemeine "Rechtsberatung" ist nicht das Ziel, zumal sie den RechtspflegerInnen nicht erlaubt ist.

Beiträge aller rechtspflegerischer Art sind herzlich willkommen. Das Forum richtet sich natürlich hauptsächlich an KollegInnen. Es können aber nicht nur RechtspflegerInnen, sondern auch Nicht-RechtspflegerInnen Beiträge schreiben, sofern es einen dienstlichen Bezug gibt. Näheres ergibt sich aus den Forenregeln.

Wir respektieren selbstverständlich die freie Meinungsäußerung, werden aber bei unsachlichen Beiträgen einschreiten. Ein freundlicher Umgangston untereinander sollte selbstverständlich sein.

Ob "Sie" oder "Du", sollte jeder selbst entscheiden.

Auf die Forenregeln einschliesslich Haftungsausschluss darf hingewiesen werden.

Bitte beachten Sie, dass dies KEIN Rechtsberatungsforum ist.

Wo finde ich die Forenregeln und die Datenschutzrichtlinie?

Die Forenregeln und die Datenschutzrichtlinie finden Sie hier:

Forenregeln

Datenschutzerklärung

Ich habe mich registriert, kann aber keine Beiträge schreiben?

Das System ist so eingestellt, dass neu registrierte Nutzer eine automatisch erstellte Bestätigungsmail zugesandt bekommen. Diese enthält einen Bestätigungslink, der zum Aktivieren des Benutzerkontos angeklickt werden muss. Diese Procedere dient der Überprüfung der bei Registrierung angegebenen Mailadresse. Erst nach der Bestätigung können Beiträge geschrieben werden.

Es gibt einige Nutzer, die sich registriert haben, aber tagelang oder länger den Bestätigungslink nicht angeklickt haben.

Neben technischen Problemen seitens der Forensoftware kann es auch sein, dass die Bestätigungsmail aus einem anderen Grund nicht im Posteingang eines neu registrierten Nutzers ankommt:

Automatisch erstellte Mails werden von manchen Werbemüllfiltern der Mailanbieter/-programme generell als Werbemüll (Spam) angesehen. Dann landen solche Mails nicht im Posteingang, sondern in einem speziellen Spam- oder sog. Junk-EMail-Ordner. Wenn Sie also auf die Bestätigungsmail warten, gucken Sie bitte auch, ob die Mail nicht versehentlich in einem solchen Ordner gelandet ist.

Ansonsten melden Sie sich bitte beim Betreiber, das Benutzerkonto wird dann manuell freigeschaltet.

Bei Mailadressen des Maildienstes AOL kommt es immer wieder zu Problemen bei der Zustellung der Bestätigungsmail. Dies ist ein generelles Problem.

Ich habe mein Kennwort vergessen. Wie erhalte ich ein neues?

Wenn Sie Ihr Kennwort vergessen haben sollten, klicken Sie auf den Kennwort vergessen Link. Dort geben Sie Ihre im Forum verwendete Mailadresse an. Sie erhalten an diese Mailadresse eine Mail, mit der Sie ein neues Kennwort eingeben können.

Ich habe mein Kennwort vergessen und eine andere Mailadresse!

Sie haben Ihr Kennwort vergessen und haben gleichzeitig zum Beispiel wegen eines Gerichtswechsels eine andere Mailadresse?

Dann können Sie Ihr Kennwort anders als beim bloßen Vergessen des Kennwortes nicht selbst zurücksetzen, da das Zurücksetzen eine Mailadresse erfordert, auf die Sie auch Zugriff haben.

Wenden Sie sich bitte in diesem Fall per Kontaktformular an das Forenteam. Geben Sie dabei die alte und die neue Mailadresse sowie Ihren Benutzernamen an.

Das vom Forenteam vergebene Kennwort sollten Sie nach Änderung Ihrer Daten durch das Forenteam im Kontrollzentrum ändern.

Ist die Nutzung des Forums kostenlos?

Ja, das Forum ist uneingeschränkt komplett kostenlos nutzbar.

Der Betrieb des Forums verursacht dennoch laufende Kosten, siehe hierzu: Wie kann ich für den Betrieb des Forums spenden?

Wie kann ich für den Betrieb des Forums spenden?

Das Forum ist für die Benutzer kostenlos. Der Betrieb des Forums (Forensoftware, Speicherplatz) verursacht dennoch laufende Kosten. Diese werden privat und ohne Werbeeinnahmen getragen.

Wenn Sie rechtspflegerforum.de durch einen kleinen Obolus unterstützen wollen, finden Sie die Möglichkeiten dazu im Impressum.

Wie kann ich meine Mitgliedschaft im Forum kündigen?

Benutzer können ihr Benutzerkonto nicht selbst löschen. Die Kündigung einer Mitgliedschaft im Forum auf Wunsch des Benutzers hat per Mitteilung an den Betreiber, das Forenteam oder durch den im Forum geäußerten Löschungswunsch zu erfolgen.

Gelöschte Benutzer erhalten den Status "Gast"; ihre Beiträge werden nicht gelöscht. Der Betreiber hat nach Nr. 7 der Forenregeln ein einfaches Nutzungsrecht an den eingestellten Beiträgen.

siehe auch:

Forenregeln - VI. Nutzungsrechte

Forenregeln - VII. Urheber- und Markenrechte

Wie kann ich bei einer längeren Auszeit (Krankheit, Elternzeit etc.) die Löschung meines Benutzerkontos verhindern?

Wie hier beschrieben, werden Benutzerkonten bei längerer Inaktivität regelmäßig gelöscht. Dabei gelten folgende Fristen:

  • Registrierte Benutzer ohne Beiträge: mind. 183 Tage nicht eingeloggt
  • Registrierte Benutzer mit Beiträgen: mind. 365 Tage nicht eingeloggt
  • Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail aktivieren müssen: mind. 30 Tage nicht eingeloggt

Sollten Sie vor einer längeren Auszeit wegen Krankheit, Elternzeit etc. stehen, aber das Benutzerkonto behalten wollen, können Sie sich rechtzeitig über das Kontaktformular an das Forenteam wenden. Es wird dann geprüft, ob Ihr Benutzerkonto von der Löschung ausgenommen werden kann.

Anderenfalls müssen Sie sich nach Ende der Auszeit wieder ganz neu registrieren, wenn Sie wieder aktiv am Forum teilnehmen wollen.


Achtung: Die oben genannte Löschung erfolgt ohne vorherige Ankündigung!


siehe auch: Ich habe mein Kennwort vergessen!

Ich kann mich nach längerer Inaktivität nicht mehr im Forum anmelden!

Benutzer, die sich längere Zeit nicht mit Ihren Benutzerdaten im Forum angemeldet haben, werden zwecks Vermeidung von "Karteileichen" regelmäßig gelöscht:

Registrierte Benutzer ohne Beiträge: mind. 183 Tage nicht eingeloggt

Registrierte Benutzer mit Beiträgen: mind. 365 Tage nicht eingeloggt

Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail aktivieren müssen: mind. 30 Tage nicht eingeloggt

Sollten Sie von einer solchen Löschung betroffen sein, müssen Sie sich ggf. ganz neu im Forum registrieren, wenn Sie wieder aktiv am Forum teilnehmen wollen.

Achtung: Die Löschung erfolgt ohne vorherige Ankündigung!


siehe auch: Ich habe mein Kennwort vergessen. Wie erhalte ich ein neues?

Kann ich meinen Benutzernamen ändern?

Der Benutzername kann nicht durch den Benutzer selbst geändert werden. Eine Änderung des Benutzernamens erfolgt nur ausnahmsweise; bitte wenden Sie sich ggf. an die Administratoren.

Meine Anmeldedaten sind korrekt. Warum kann ich mich trotzdem nicht vom Dienst-PC aus einloggen?

Viele Benutzer des Forums greifen von ihren dienstlichen Computern auf das Forum zu.

In vielen Landesnetzen sind die Benutzer, wenn sie den Dienst-PC nutzen, mit der gleichen IP-Adresse im Internet unterwegs. Die IP-Adresse dient vereinfacht gesagt dazu, dass die Forensoftware die Benutzer zuordnen und unterscheiden kann. Die Forensoftware behandelt alle Benutzer aus einem Landesnetz so, als wären sie zusammen nur ein einziger Benutzer.

Wenn im eigenen Landesnetz unglücklicherweise ein oder mehrere Benutzer fast gleichzeitig ein falsches Kennwort eingeben, sperrt das Forum für einen gewissen Zeitraum den Zugang für alle Benutzer aus diesem Landesnetz. In einem solchen Fall hilft meist nur, es später wieder zu versuchen.

Beiträge lesen und schreiben

Wie erstelle ich ein neues Thema?

Der Button "Neues Thema" findet sich an verschiedenen Stellen, räumlich immer rechts oben unterhalb des Feldes mit dem Logo des Forums:

a) in der Forenübersicht (https://www.rechtspflegerforum.de/forum/)

Es öffnet sich ein Fenster, in dem man das Unterforum auswählt, in dem das Thema erstellt werden soll.

b) in den Übersicht der Unterforen, z.B. Betreuung oder Grundbuch

c) in den einzelnen Themen

Ich kann keine Beiträge mehr schreiben, nachdem ich meine Mailadresse geändert habe

Nach Änderung der Mailadresse in den Einstellungen des Forums muss das Benutzerkonto durch Anklicken des Bestätigungslinks in der automatisch an die neue Mailadresse versandten Bestätigungsmail wieder freigeschaltet werden. Bis dahin kann man keine Beiträge schreiben. Ggf. werden bis zur Freischaltung auch der Avatar und die Signatur nicht angezeigt.

Diese Verfahrensweise dient der Verifizierung der neuen Mailadresse und ist ähnlich der bei einer Neuregistrierung.

Ich bin eingeloggt, erhalte aber beim Posten eines längeren Textes eine Anmeldeaufforderung

Sie haben zB einen längeren Beitrag oder eine Konversation geschrieben, wollen diesen ins Forum einstellen bzw. versenden und erhalten dabei die Aufforderung sich anzumelden.

Der Grund dafür könnte der sog. Cookie-Timeout sein. Das System speichert nach dem Einloggen eine kleine Datei (sog. Cookie) auf Ihrem Rechner, damit Sie das System erkennt. Das System ist so eingestellt, dass Sie spätestens alle 15 Minuten eine Aktion ausführen müssen, damit sie weiterhin als im Forum online erkannt werden. Das Schreiben eines Beitrages ist keine Aktion in diesem Sinne. Werden die 15 Minuten überschritten, müssen Sie sich neu einloggen.

Ihr Beitrag ist aber nicht verschwunden, sondern wird nach erneuter Anmeldung eingestellt.

Im übrigen empfiehlt es sich zum Schutz vor evtl. technischen Störungen längere fürs Forum bestimmte Texte in einem Mail- oder Textverarbeitungsprogramm vorzuschreiben und erst nach Fertigstellung in das Texteditorfeld des Forums zu kopieren.

Rechtliches

'Rechtsberatungs'-Foren für allgemeine juristische Fragen

Rechtspflegerforum.de ist kein Rechtsberatungsforum, sondern ein Fach-Forum für rechtspflegerische Themen.

Daher ist die Registrierung im Forum nur RechtspflegerInnen und Mitgliedern von Berufen, die mit diesen beruflich zu tun haben, erlaubt. Näheres hierzu siehe in Ziffer II. der Forenregeln.

Rechtsberatung ist nach den gesetzlichen Bestimmungen nur den Mitgliedern der rechtsberatenden Berufe, also insbesondere den Rechtsanwältinnen udn Rechtsanwälten, erlaubt. Wenn Sie einen Rechtsrat oder eine Rechtsauskunft benötigen, wenden Sie sich bitte ggf. an ein Mitglied der rechtsberatenden Berufe.

Es wird um Verständnis gebeten, dass Anfragen, mit denen eine Rechtsberatung erbeten wird, entsprechend den Forenregeln und ggf. ohne Ankündigung geschlossen oder gelöscht werden.

Allgemeine juristische Fragen, auch mit Bezug zur Rechtspflegertätigkeit, können z.B. in folgenden Foren gestellt und diskutiert werden:

Forum juraforum.de

Forum recht.de

Forum-Schuldnerberatung.de

Forum-betreuung.de

Darf ich Aufsätze etc. oder Teile davon ins Forum einstellen?

Das Einstellen von Rechtsprechung oder Aufsätzen aus Fachzeitschriften, Datenbanken oder Onlineangeboten ist urheberrechtlich problematisch und daher außer in den engen Grenzen des Zitatrechts zu unterlassen.


Aufsätze sind in Gänze urheberrechtlich geschützt. Auszüge davon dürfen nur im Wege und in den engen Grenzen des üblichen Zitats veröffentlicht werden, d.h. insbesondere unverändert und mit Quellenangabe.


Entscheidungen sind in der Form, wie sie vom Gericht erlassen werden, zwar gemeinfrei. Bei der Veröffentlichung in einer Fachzeitschrift werden sie jedoch bearbeitet, sodass an dem an sich gemeinfreien Text ein durch die Bearbeitung begründetes Urheberrecht - gerade auch bezügl. der Gründe - entsteht. Amtl. Leitsätze sind gemeinfrei, vom Einsender oder der Schriftleitung gebildete können sehr wohl urheberrechtlich geschützt sein.


Dies bedarf eingehender Prüfung, sodass grundsätzlich sicherheitshalber vom urheberrechtlichen Schutz eines Leitsatzes ausgegangen werden sollte, wenn nicht zweifelsfrei feststeht, dass es sich um einen amtl. Leitsatz handelt.


Das Einstellen von Abhandlungen oder Rechtsprechung, die einer Fachzeitschrift entnommen sind, durch Forenbenutzer ist - sofern es sich nicht um ein bloßes Zitat handelt - nicht zulässig.


Einzige saubere Lösung: Das betreffende Heft, in dem die Entscheidung oder der Aufsatz enthalten ist, kann über den Buchhandel oder beim Verlag bezogen werden. Ggf. fertigt der Verlag - als Inhaber des Verlagsrechts (= alleiniges Recht zur Vervielfältigung und Verbreitung) - kostenpflichtige - Kopien.


Siehe auch:

Anfragen nach Übersendung von Aufsätzen etc.

Hinweise zum Zitatrecht

Aufsätze und Entscheidungen einstellen grds. nicht erlaubt

Forenregeln: VII. Urheber- und Markenrecht

Warum werden Anfragen nach Übersendung von Aufsätzen etc. gelöscht?

Öffentliche Anfragen nach Übersendung von Aufsätzen etc. sind urheberrechtlich problematisch und daher bitte zu unterlassen.

Im Forum lesen auch Personen mit, deren Urheberrecht u.U. verletzt wird, z.B. die Autoren.

Siehe auch:

Forenregeln - VII. Urheber- und Markenrecht