Neues Farbschema - Wie kann ich in den Hellmodus bzw. in den Dunkelmodus wechseln?

Wie viele andere Webseiten auch, verfügt das Forum mit der neuen Version der Forensoftware nun über einen Dunkel- oder Nachtmodus.

In der Standardeinstellung erfolgt für das angezeigte Farbschema eine automatische Erkennung. Die automatische Erkennung wendet das Farbschema basierend auf den Präferenzen des verwendeten Gerätes an.

Der Dunkel- oder Nachtmodus wird von manchen Menschen als angenehmer oder besser lesbar empfunden.

So kann man diese Einstellung ändern:

Oben rechts auf das eigene Benutzerbild klicken, um das Kontrollzentrum zu öffnen:


In dem sich öffnenden Fenster „Einstellungen und Privatsphäre" auszuwählen:


Dort stehen unter „Bevorzugtes Farbschema“ drei Optionen zur Verfügung, nämlich „Automatisch erkennen“, „Helles Farbschema“ und „Dunkles Farbschema“:


Nach Auswahl der gewünschten Option ganz unten auf „Absenden“ klicken:


Es erscheint dann die Meldung „Die Änderungen wurden gespeichert“:


Achtung: Die Änderung ist erst sichtbar, wenn man eine andere Seite im Forum aufruft oder die Seite aktualisiert.