Bewerbungsverfahren Berlin Rechtspflegeranwärter ab 10/2017

  • Wie darf ich mir ein Rollenspiel mit nur 1nem Bewerber vorstellen? Wird einem eine Situation geschildert in die man sich hineinversetzen soll bzw. Die Rolle von jemanden übernehmen soll und dazu dann Stellung beziehen soll oder wirken alle Anwesenden mit bei dem Rollenspiel?:gruebel:

  • Wie darf ich mir ein Rollenspiel mit nur 1nem Bewerber vorstellen? Wird einem eine Situation geschildert in die man sich hineinversetzen soll bzw. Die Rolle von jemanden übernehmen soll und dazu dann Stellung beziehen soll oder wirken alle Anwesenden mit bei dem Rollenspiel?:gruebel:

    Für jeden sollten die gleichen Bedingungen sein und ich finde, dass wir schon genug verraten haben, du wirst es ja selbst herausfinden, so wie wir :)

  • Hallo,

    an diejenigen, die schon beim Vorstellungsgespräch waren. Hattet ihr euer Gespräch alle am Kammergericht direkt oder wird das auf die verschiedenen Gerichte aufgeteilt?

    Wenn alle am gleichen Gericht hatten, kann man sich ja eventuell noch Hoffnungen machen, dass man aufgrund von Platzmangel später zum Gespräch eingeladen wird. Ich hatte im November den Test und habe bisher noch gar nichts gehört. :nixweiss:
    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Najade (14. Februar 2017 um 19:15)

  • Hallo,

    an diejenigen, die schon beim Vorstellungsgespräch waren. Hattet ihr euer Gespräch alle am Kammergericht direkt oder wird das auf die verschiedenen Gerichte aufgeteilt?

    Wenn alle am gleichen Gericht hatten, kann man sich ja eventuell noch Hoffnungen machen, dass man aufgrund von Platzmangel später zum Gespräch eingeladen wird. Ich hatte im November den Test und habe bisher noch gar nichts gehört. :nixweiss:
    Danke


    ich war auch im November und habe meine Einladung im Januar bekommen. Aber Hoffnung ist natürlich immer :)
    die Gespräche finden in der Senatsverwaltung für Justiz statt


  • die Gespräche finden in der Senatsverwaltung für Justiz statt


    Oh, das ist neu. Ich würde mir erst im Juni oder so keine Hoffnungen mehr machen - obwohl, falls Stellen nachbesetzt werden müssen, theoretisch auch noch im September Möglichkeiten bestehen.

    Je später desto unwahrscheinlicher halt...


  • die Gespräche finden in der Senatsverwaltung für Justiz statt


    Oh, das ist neu. Ich würde mir erst im Juni oder so keine Hoffnungen mehr machen - obwohl, falls Stellen nachbesetzt werden müssen, theoretisch auch noch im September Möglichkeiten bestehen.

    Je später desto unwahrscheinlicher halt...


    Also die Gespräche laufen bis märz und im Mai gibt es die zu- und absagen gleichzeitig
    Aber ich würde mir nicht zu viele Gedanken machen ich hab meinen Termin knapp 2 Wochen vorher bekommen, also werden im märz bestimmt auch noch Termine vergeben

  • Hallo,
    die letzten Vorgespräche finden laut Auskunft in der 1. Märzwoche statt.
    Da kann man sich jetzt sehr wohl Sorgen machen, wenn bisher noch keine Einladung erfolgte!
    LG

  • Mein Gespräch fand direkt im Kammergericht statt. :)

    Hmm meins war in der Verwaltung .. naja das erklärt dann auch weshalb bei dir 5 Leute saßen, vielleicht werden die besonders geeigneten dorthin eingeladen :)

  • Hm das wäre aber komisch wenn das aus solchen Gründen an Verschiedenen Orten ist, vielleicht haben sie auch im Kammergericht einfach den Seminar-/Schulungsraum aus irgendwelchen Gründen nicht belegen können :)

  • Nach Rücksprache mit Frau Lohey sind diejenigen mit der meisten Punktzahl bereits geladen, eventuell rücken allerdings noch nach. Wer bis Anfang März nichts gehört hat, kann mit aller Wahrscheinlichkeit mit einer Absage rechnen. So ihre Aussage

  • Danke, Pumuckel! Na, das war es dann wohl. Diese Tests sind doch auch zum großen Teil eine Glückssache und m.E. bezüglich der Eignungfähigkeit für einen betimmten Beruf alleine nicht aussagekräftig. Sie dezimieren leider lediglich die Bewerberzahlen für die persönlichen Vorstellungsgespräche ohne faire Chance für Qualifikation des Einzelnen.
    LG

  • Ich denke, diese Tests werden ihren grund gehabt haben. Egal bei welchem Beruf, es scheint irgendwie immer Tests zu geben. Der Arbeitgeber wird nach bestimmten Kriterien auswählen und auch diese Tests zusammenstellen lassen. Sei es, dass Rechtschreibung und auch Konzentration wichtig sind oder auch die persönliche, charakterliche Einstellung. All dies muss oftmals berücksichtigt werden, natürlich sind diese Tests dazu da um eine Vorauswahl zu treffen. Es können nicht alle 200 Bewerber oder wie viele es waren zu einem Gespräch eingeladen werden.

  • Die Berliner Bewerber erhalten (bzw. erhielten inzwischen schon) nach einem bestandenen Test die Einladungen zum Vorstellungsgespräch. Wer nicht dazu eingeladen wird (bzw. längst wurde), erhält im April eine Absage. Eine andere Rückmeldung zum Ergebnis des Tests gibt es nicht. In Brandenburg wird das anscheinend anders (persönlicher) gehandhabt.
    LG

  • Hallo,

    wenn man jetzt den Test z.B. gegen Ende Februar dieses Jahr gemacht hat, wie lange dauert es, eine Antwort zu bekommen (min.-max.)?

    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!