Studium in Bad Münstereifel

  • Zitat von Maddy


    Hey Kati ;)

    Wieso kann man nicht einfach nen Speiseplan rumgeben und dort wird angekreuzt, was man essen will, so wie im Krankenhaus. Dann weiß die Kantine, wieviel Essen sie von jedem Menu machen sollen und jeder bekommt das, was er wollte - oder zumindest so gut wie.
    Oder man führt zwei Essenszeiten ein. Studium I geht 13:30, Studium II 14 Uhr oder sowas in der Art.
    Sowas muss doch zu machen sein. Schlags doch mal vor :D ;)



    Das funktioniert auch nicht so gut. Zu meiner Zeit (lang ist's her) musste man sich für bestimmte Essen noch anmelden, Büffetform gab es noch gar nicht. Trotzdem war es dann schwierig, das spezielle Essen zu bekommen, da sich viele in letzter Minute umentschieden haben. Dem könnte man nur durch die Ausgabe essensgebundener Marken entgegenwirken. Logistisch aufwändig und auch nicht besonders gut für die Hungrigen, da die Schlange dann noch länger wird.

    Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

    (Mark Twain)

    Spendenaufruf

  • Hallo erstmal... ;)

    ich habe mich soeben mit großem Interesse für den Beruf des Rechtspflegers in diesem Forum angemeldet, um so eventuell einige allgemeine Tipps bezüglich Bewerbungen in diesem Berufsfeld, sowie Einblicke durch Berufstätitige oder Rechtspflegeanwärter/innen zu erlangen. :daumenrau

    Da ich selbst - zur Zeit noch Abiturientin in Bonn - seit einiger Zeit den Wunsch hege, in diesem Berufsfeld tätig zu werden, hoffe ich nun hier an dieser Stelle ein paar nette Menschen mit etwas Zeit zu finden, die mir Ratschläge etc. geben könnten. Ich würde es in Erwägung ziehen ein Studium an der FH in Bad Münstereifel zu beginnen und hätte gerne einmal nähere Informartionen von Anwärtern/ Anwärterinnen bezüglich des Bewerbungsverfahrens, Einstellungstest etc... :gruebel:

    Es ist ja immer Zweierlei, zum Einen von der Homepage einer FH über diesen Beruf informiert zu werden, aber zum Anderen eben auch einmal von Anwärtern oder Berufstätigen erfahren zu wollen, wie sie den von ihnen gewählten Beruf erleben oder vor welche Hindernisse sich diese zu Beginn z.B. bei der Bewerbung gestellt sahen.

    Deshalb hoffe ich, nun an dieser Stelle einmal, sozusagen "exquisite" Einsichten zu erlangen und Eindrücke von dem von mir angestrebten Beruf sammeln zu können, welche mich vielleicht noch mehr in meinem Berufswunsch verstärken oder mich diesen eben noch einmal überdenken lassen.

    Für den Anfang wäre zunächst einmal nett zu erfahren, wie ich mich am besten bewerben könnte, was dabei folglich alles auf mich zukommt und auf was besonderen Wert gelegt wird (Infos zu eventuellen Tests) und wie das Finazielle so geregelt ist (Es war die Sprache von Anwärterbezügen die sich momentan auf ca 870 € Gehalt belaufen, sowie von einer Unterbringung und Verpflegung nahe der FH, die monatlich ca 115 € kostet)

    Ich hoffe hier an der richtigen Adresse mit meiner Bitte zu sein und danke vorab schonmal für Verständis...


    Flocke

  • Bianca-Katharina, benutzte doch mal die Suchfunktion, da wirst du eine Menge finden.

    Nett übrigens zu sehen, wer sich in welchen Foren rumtreibt. :teufel:

  • ...und da is Gruppe R101 mit 1/3 (=8) Vertretern des männlichen Geschlechtes noch eine extravagante Ausnahme... ;) Naja, aber es gab einen Jahrgang (ich glaube, die haben letztes oder vorletztes Jahr Examen gemacht), da waren gerade einmal 2 Herren der Schöpfung vertreten (bei insgesamt ca. 30 Leuten) ;)

  • Hallo Flocke,
    ich will mich auch für nächstes Jahr bewerben, muss aber noch an der Bewerbung feilen. Habe bereits eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten hinter mir. Bewirbst du dich wenn dann auch beim OLG Düsseldorf, oder?!Leider kann ich dir aber bei deinen Fragen nicht weiterhelfen.Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen. MfG Honey

  • ...und da is Gruppe R101 mit 1/3 (=8) Vertretern des männlichen Geschlechtes noch eine extravagante Ausnahme... ;) Naja, aber es gab einen Jahrgang (ich glaube, die haben letztes oder vorletztes Jahr Examen gemacht), da waren gerade einmal 2 Herren der Schöpfung vertreten (bei insgesamt ca. 30 Leuten) ;)

    es war der jahrgang der 2005 examen gemacht hat
    ich meine 24 leute insgesamt und 3 männer
    aber ihr seid ja echt viele im vergleich zu den jahrgängen davor

  • Hallo liebes Rechtspflegerforum,

    ich bin neu hier und interessiere mich seit Monaten für den Beruf des Rechtspflegers und möchte dieses Ziel bald in Angriff nehmen. :)

    Momentan bin ich als Rechtsanwaltsfachangestellte tätig, allerdings erfüllt mich dieser Berufszweig nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Ich brauche eine neue Herausforderung! :)

    Vor dem Studium merke ich, dass ich Fragen habe und hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt, um meine Entscheidung zu erleichtern.


    1. Wie teuer ist denn genau die Unterkunft monatlich in Bad Münstereifel? Ich wohne in Duisburg, habe auch eine eigene Wohnung, würde allerdings in der Woche in Bad Münstereifel wohnen wollen. Ist allerdings schwierig, sofern man die konkreten Kosten für die Unterkunft nicht kennt. ;)
    2. Wie sieht es generell mit der Verbindung aus? Ich besitze kein Auto und wäre somit auf die Verbindung der Bahn angewiesen. Gibt es Tipps bzw. kennt jemand eine gute Verbindung von Duisburg (und Umgebung) nach Bad Münstereifel? Ich bin habe vor ein paar Tagen alle möglichen Verbindungen durchforstet, bin allerdings unzufrieden mit der Auskunft. Es ist für mich wichtig, da ich gegebenenfalls pendeln würde, falls mir die Unterkunft zu teuer sein sollte. ;)
    3. Wie finanziert ihr das Studium? Studienkredit von der Bank?? Damit meine ich nur Leute, die in dergleichen Situation sind bzw. wären wie ich. Zwei Wohnungen (fester Wohnsitz und Unterkunft in Bad Münstereifel) sowie das Pendeln. Habt ihr einen Studienkredit aufgenommen? Wie sind die Erfahrungen damit?


    Ich hoffe, ihr entschuldigt meine lange Fragerei, aber ich bin mir in diesen Punkten recht unsicher in meiner Entscheidung. Ich habe den Elan und das Bedürfnis Rechtspflege zu studieren, allerdings sind es diese Fragen, die seit langer Zeit mir die Gedanken rauben. :oops:

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    Viele Grüße,
    Drakkar

  • @ Drakkar

    1. Die Unterkunft kostete zu meiner Zeit (Studium von 2005 bis 2008) 115,00 € im Monat, welche direkt von der Vergütung abgezogen wurden. Solltest du am Wochenende nicht da bleiben, sind es ca. 111,00 €.
    Die Unterkunft ist also ein absolutes Schnäppchen (Einzelzimmer, 3 Mahlzeiten am Tag und eine Putzfrau).

    2. Vielleicht kannst du eine Fahrgemeinschaft gründen. Es drüfte sicher jemand da sein, der auch nach Duisburg oder zumindest in die Nähe muss. Die Zugverbindungen sind im Moment etwas anders als sonst, da es eine Baustelle auf der Hauptverbindungstrecke Köln - Berlin gibt. Das ändert sich ab August wieder. Ich finde die Verbindungen nach Duisburg mit dem Zug gar nicht schlecht. Da habe ich schlimmeres durchgemacht.

    3. Ich kenne niemanden, der sein Studium finanzieren musste. Und da waren auch viele dabei, die eine Unterkunft in Bad M. und eine Wohnung hatten. Daher kann ich dir dazu nichts sagen.

  • Hallo Drakkar!
    Man zahlt so ungefähr 115,00 € für die Unterkunft und Verpflegung, was wirklich günstig ist, da du somit fast gar keine weiteren Ausgaben hast.
    Mit der Verbindung würde ich mir gar nicht so viele Sorgen machen. Du findest immer Leute, die in die selbe Richtung fahren müssen und kannst somit eine Fahrgemeinschaft bilden, aslo ich kenn wirklich keinen, der das dort nicht gefunden hat.
    Pendeln würde ich wirklich nicht machen. Man braucht den Anschluss zu den Leuten und man hat dort wirklich die beste Möglichkeit zum Lernen.
    Die Leute, die doppelte Kosten hatten, haben Wohngeld zusätzlich beantragt, sind dann damit und dem Anwärtergehalt gut ausgekommen.
    Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.
    LG

  • Phuu, scheinbar denke ich wohl komplizierter als gedacht! :D

    Vielen lieben Dank für die raschen Antworten cat0186 & annal! Ihr konntet mir echt weiterhelfen! Ihr wisst gerade nicht, wie viele Steine mir gerade vom Herzen fallen! :2danke

    Zur Unterkunft hat mich echt dieser Satz auf der Homepage der Fachhochschule irgendwie irritiert...

    "Vollpension an 7 Wochentagen gibt es gegen den Betrag von ca. 110 Euro (der die Miete der Unterkunft mit enthält)."

    Ich meine, wenn man es auf einen Monat hochrechnen würde, wären das ja über 400 Euro!! Wäre ja sogar teurer als meine Miete! :wechlach:

    Dann werde ich mich demnächst für das Studium bewerben. Bleibt nur abzuwarten, ob ich dann für das nächste Jahr genommen werde. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!