Mahnverfahren durch den mittleren Dienst ?

  • Zitat

    Demnach heißen die GesichtsVOLLzieher auch so, weil sie wegen Überlastung ein Alk-Problem haben und dauernd voll sind - oder wie?

    Nein, eher sind sie regelmässig voll weil die Auftragslage stark rückläufig ist ;)

  • Nein, eher sind sie regelmässig voll weil die Auftragslage stark rückläufig ist ;)

    Und das hat dann wohl zur Folge, dass man sich in diesem Forum meint austoben zu müssen.

    Ganz im Ernst:
    Der besondere Reiz an diesem Forum ist die Offenheit für andere Berufe, die mit der Justiz zu tun haben, auch wenn es "Rechtspflegerforum" heißt.
    Soweit ich in anderen Foren lese, wird dort teilweise heftig unter die Gürtellinie getreten.
    Das brauchen wir hier nicht!
    Und das wurde auch in anderen Threads schon angesprochen!

    Ich kann nur dafür plädieren, hier etwas zurückhaltend zu sein.

    Nicklichkeiten haben wir alltags genug.

  • Einmal die letzten -4- Threads lesen, sich über den Smiley ;) bewusst werden , durchatmen und dann ruhig ans Tagewerk gehen.

    Oder um es deutlich zu machen:

    Niemand möchte hier die Gerichtsvollzieher "anmachen" - insbesondere ich nicht. Könnte ich mir auch gar nicht leisten. Meine Frau ist Gerichtsvollzieherin, mein Schwiegervater ist Gerichtsvollzieher und ein nicht unbeträchtlicher Teil meines Bekannten- und Freundeskreises auch.

    Also: nicht immer alles so ernst nehmen - das macht das Leben leichter :)


  • Man kann für die Zukunft natürlich grundsätzlich nie etwas ausschliessen. Momentan gibt es aber in HH keine Tendenzen in Richtung "Übertragung auf den mD"



    Da möchte ich mal den ersten Kanzler zitieren: "Was jeht mich mein Jeschwätz von jestern an" ;) (Flo, das ist jetzt nicht auf dich bezogen)

  • Und eines sollte auch klar sein: Spaß gehört dazu, aber eben nicht unter der Gürtellinie. Bislang hat das Forum genau davon profitiert und dabei bleibt es auch - dafür werden Admins und Mods schon sorgen...und letztere sind ein exzellentes Team und waren sich bislang immer einig! :strecker :cool: :teufel:

  • Und eines sollte auch klar sein: Spaß gehört dazu, aber eben nicht unter der Gürtellinie. Bislang hat das Forum genau davon profitiert und dabei bleibt es auch - dafür werden Admins und Mods schon sorgen...und letztere sind ein exzellentes Team und waren sich bislang immer einig!


    Genau das wollte ich ausdrücken.
    Nur zur Klarstellung:
    Ich habe ausdrücklich n i c h t die # 61+63 gemeint.
    Aber mir ist eben aufgefallen, dass einige Kollegen verbal durchaus etwas kräftig zulangen. An andererer Stelle musste 13 schon mal eingreifen, auch von juris war die Bitte um Mäßigung zu lesen.

    Ich finde es in diesem Forums so wohltuend, dass gerade nicht verbal rumgeprügelt wird. Ich habe da in einigen Bereichen (die nichts mit Justitia zu tun haben) schon heftige Dinge gelesen, sowas wünsche ich diesem Forum nicht.
    Daher meine Bitte um Zurückhaltung.

  • Ich glaube nicht, dass Du ausgebildete Justizfachangestellte bist.
    Zumindest bei uns in BaWü gibt es das erst seit ein paar Jahren.
    Wenn Du dann auch noch die Rpfl.Ausbildung gemacht hast, war das alles vor diesem Zeitpunkt.
    Da bei unserer ZVG Abt. alle Azubis durchlaufen, ist mir durchaus bekannt, was die Justizfachangestelltenlehrlinge können müssen.
    Nix für ungut.



    Du willst mir allen ernstes erzählen, daß du weißt, welchen Berufsabschluß ICH habe :mad:

    Ich habe die Ausbildung zur JustizFACHangestellten von 96 - 99 in Sachsen-Anhalt absolviert. Und was ich da gelernt habe, werde ich dann wohl doch noch selbst am besten wissen. Das kann bei einem Zweier-Abschluß wohl nicht so wenig gewesen sein.

  • Hups,

    ich dachte bislang, dass eine gewisse Deftigkeit durchaus gestattet ist, weil es sich dabei (auch) um eine Art von Humor handelt / handeln soll.:gruebel:

    Es lag mir fern, JustizFACHangestellte zu beleidigen.

    Im Gegenteil: ich weiß es sehrwohl zu würdigen, was sie können und was sie leisten



  • @Plotzenhotz
    Glaube mir, bü40 hat DICH absolut NICHT gemeint! Gibt noch genügend andere! :)

  • Letzte Möglichkeit, zu beweisen, dass es zu diesem Thread noch sachliche Beiträge gibt. Falls nicht, erfolgt Schließung. Persönliches Angiften bitte ausschließlich über PN!

    13
    (Mod.)



  • sorry für die späte Antwort, war ein paar Tage bettlägerig.

    Es landen etwa 5.000 Akten auf dem Tisch, die komplett manuell bearbeitet werden müssen.
    Die maschinellen Verfahren müssen nicht durch einen Klick bestätigt werden, im Idealfall sehe ich ein Verfahren überhaupt niemals.
    Allerdings gibt es immer wieder Fälle, in denen eingegriffen werden muß, aus den unterschiedlichsten Gründen:
    - Inplausibilitäten beim Antrag (führt zu Monierungen, die teilweise direkt vom Rpfl bearbeitet werden und nicht rausgehen)

    - Vorgang kann nicht maschinell bearbeitet werden, weil die Software darauf noch nicht programmiert ist (z. B. Auslandssachen, manche Berichtigungsanträge, Rechtsnachfolge, Inso, Teilrücknahme, Unterbrechung durch Tod, etc.)

    - einige Posteingänge müssen durch den Rpfl geprüft und verarbeitet werden, z. B. unklare Wi, Einsprüche, Ratengesuche, Klageschriften, manche Monierungsaantworten, u. a.

    - viel Zeit geht für die Anrufe drauf, weil bei 70.000 Verfahren doch etliche Antragsgegner auf die Idee kommen, das Mahngericht wie den Kundenservice eines Versandhauses einfach mal anzupöbeln, warum ein Mahnbescheid kommt oder weil die Rückseite mit den allgemeinen Belehrungen nicht gelesen wird und Raten beantragt werden. Die Antragsteller wiederum haben häufig Fragen zu den Monierungsschreiben, Verfahrensstand etc.

    Also Pille-Palle ist der Job am ZEMA nicht, macht aber gerade wegen der Vielseitigkeit überwiegend Spaß, vorausgesetzt, man kommt mit der EDV zurecht.

  • Erst mal :troest: , ich lag gestern auch flach, nachdem ich von Montag auf Dienstag diesem Ein- Tages (Nachts)- Magen- und- Darm- Phänomen erlegen war.
    Die ganze Nacht von 2.30h bis 7.30 h auf Toilette verbracht und das krasseste ist: man fragt sich ERNSTHAFT, ob man noch zur Arbeit gehen soll... Letztendlich hab ich mich dagegen entschieden und kam heut erst wieder.

    So in der Art hab ichs auch in #37 und #45 erklärt. Schön, dass es auch in anderen Mahngerichten bescheuerte Ag. und Ast. gibt.
    Ich hatte mal einen ganz krassen. Der Herr war 1. Voritzender für den Europäischen Verein für Menschenrechte oder so. Der hat in seiner Eigenschaft als Vorstand, Strafgelder gegen das Land Niedersachsen geltend gemacht in Höhe von 18.000.000,00. In dem Verfahren hatte er leider vergessen PKH zu beantragen, in den anderen hat ers immer getan.
    Der Mann war schlimm. Mit dem konnte man nicht sprechen. Im Endeffekt hat er Telefonverbot von unserem GL bekommen, er solle sich bitte ausschließlich schriftlich äußern.
    Der hat sich echt hochgeschaukelt, zweimal musste ich ein Telefonat beenden...

  • "- einige Posteingänge müssen durch den Rpfl geprüft und verarbeitet werden, z. B. unklare Wi, Einsprüche, Ratengesuche, Klageschriften, manche Monierungsaantworten, u. a."

    Über "einige" mußte ich doch eben schmunzeln! Momentan platzen hier die Postmappen mal wieder aus allen Nähten. Am meisten wundere ich mich immer wieder über die Anträge auf 2. vollstreckbare Ausfertigung des VB. Die Welt muß voller verlorener Titel sein, so viele weitere Ausfertigungen ich schon erteilt habe :wechlach:

  • ja. lustig ist auch immer, wenn die anwälte stein und bein schwören, sie hätten die ausfertigung verloren und man schaut in die N- akte und siehe da! ausfertigung ist nie rausgegangen, weil post zu widerrufen oder sonstwas.
    da hab ich mir immer einen spaß gemacht und denen geschrieben, dass sie ganz beruhigt sein können, die ausf. sei bei uns und das wäre auch richti so ;) .
    ja, einige ist echt geschönt...
    vor allem jetzt um die vorweihnachtszeit ist der bär los! ich sag nur: verjährungsfristen... als wenn die erst zwei wochen vor jahresende bekannt sein würden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!