fragen vor dem studium

  • ich denke die beste übung bekommst du einfach, indem du dich bei mehreren gerichten bewirbst und zum test gehst.
    das ist dann einfach unter realen bedingungen wirkungsvoller... außerdem sind die testaufgaben so unterschiedlich, dass ich nicht sagen würde, dass sich so etwas lohnt.
    ich weiß auch garnicht, ob man die testbücher so im handel bekommt.

    was du aber machen kannst, und das kann ja nie verkehrt sein... hol dir doch nen übungsbuch mit logikaufgaben oder vielleicht auch zum allgemeinwissen.

    und ansonsten... bewirb dich einfach und gib dann beim test dein bestes, mehr kannst du eh nicht tun... und dann gehört ja auch noch ein bissel glück dazu, ob du dann weiter kommst, ne?! ;)

  • also wenn du dich in bayern bewerben willst, dann würde es sich lohnen sich ein testbuch zu kaufen in dem die letzten tests der vergangenen 5 jahre gesammelt sind. bei interesse kann ich dir die isbn.nummer schicken
    lg betty

  • ach gibt es sowas wirklich?
    das ist ja cool...
    ist ja dann auf jeden fall nicht schlecht, um sich einfach schon mal an die art der fragen zu gewöhnen und ne groben überblick auch im hinblick auf die schwierigkeit zu bekommen.

  • das fand ich auch, da hat man schon einmal ein gefühl bekommen, auf welchen dingen die schwerpunkte liegen. und der preis für das buch ist mit 8euro noch ganz human.

  • ja das stimmt ist wirklich kein zu hoher Preis!

    Aber ich hätte mich damit nur verrückt gemacht, ich denek manchmal kann es garnicht schaden ohne Vorwissen dahin zugehen!

  • @bettyschlenz:
    Meinst du eines der Bücher, die auf der HP des LPA für die Vorbereitung auf das Auswahlverfahren vorgeschlagen werden - welches?
    Ist der Test sehr daran angelehnt, also sollte man diese Bücher anderen Büchern - gibt ja zahlreiche zum Thema Auswahltests - vorziehen? Sind die dann sehr "bayern(test)spezifisch" oder kann ich mich mit ihnen auch für die anderen Auswahlverfahren vorbereiten?
    Weisst du, ob die beiden vorgeschlagenen Bücher den gleichen/ähnlichen Inhalt haben oder sie sich sehr voneinander untescheiden, so dass es das Beste wäre mit beiden zu arbeiten?

  • hallo ginella,
    ja es handelt sich dabei um die beiden bücher die auf der homepage angepriesen werden. also ich hab mich mit dem braunen buch der für die auswahlprüfung 2006 ausgelegt war, vorbereitet. also wer das ziel hat in bayern genommen zu werden, sollte sich meines erachtens eines der beiden bücher zulegen. Vorallen Dingen muss man auch die dort angegeben tipps beachten, z.b. stammt der Text, welcher über ein aktuelles problem handelt immer aus der süddeutschen zeitung.die bücher sind dschon sehr bayernspezifisch angelegt....aber ich denke von niveau her, verschafft man sich dann dort auch einen überblick über die anforderungen die für sämtliche auswahlverfahren bundesweit gelten. es würde reichen dir eins der beiden bücher zu holen...denn inhaltlich unterscheiden sie sich kaum...nur der testumfang ist in dem einem großer als in dem anderem...wenn ich mich richtig erinnere. ich schaugleich nochmal nach

  • also ich kann das braune buch empfehlen..da sind ja schließlich die letzten vier jahresprüfungen aufgelistet: 978-3-89697-024-4( ISBN), Herausgeber: Ruch
    Verlag: Ludwig Schulbuch....,ir hat es jedenfalls sehr geholfen

  • ach @kawa- jens

    damit magst du recht haben, doch nun das altbekannte aber: menschen sind unterschiedlich^^
    ich war froh, dass ich das buch hatte, denn ansonsten hätte ich mich vielleicht nicht auf so eine tolle frage vorbereiten können wie z.b.wie der fachausdruck für staatliche warenausfuhrverbote lautet!:)
    man hat zumindestens ein gefühl dafür bekommen, was inetwa auf einen zukommen könnte

  • Danke für deine Antwort und dem Tipp mit der Süddeutschen!

    Also mir persönlich hilft es schon ziemlich, wenn ich weiss, was auf mich in etwa zukommt. Denke, es liegt bei mir unter anderem daran, dass ich dann viel sicherer und selbstbewusster die Aufgabe angehe und einfach Zeit dadurch spare, dass ich nicht solange mit dem beantworten/lösen einer Frage zögere.
    Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, dass es für mich besser ist mich vorher und nicht während einer Klausur "verrückt zu machen"... aber wie schon gesagt, jeder muss selber wissen bzw. die Erfahrung machen, was gut für ihn ist ;)

    Ich werde mir das ausführlichere Buch jedenfalls anschaffen und mich mit diesem zuerst vorbereiten, da der Test in Bayern sowieso der erste sein dürfte, und danach (für die weiteren Tests) mir noch andere Bücher anschauen.

  • Ich werde mir das ausführlichere Buch jedenfalls anschaffen und mich mit diesem zuerst vorbereiten, da der Test in Bayern sowieso der erste sein dürfte, und danach (für die weiteren Tests) mir noch andere Bücher anschauen.[/quote]

    also wenn du dich auch in stuttgard beworben hast...könnte das sogar dein erster test werden:gruebel:
    war zumindestens bei mir so:cool:

  • Aber ich hätte mich damit nur verrückt gemacht, ich denek manchmal kann es garnicht schaden ohne Vorwissen dahin zugehen!



    Ohne dieses Vorwissen wird man es in Bayern schwer haben, denke ich. Die Einstellungstests dort sind nicht zu vergleichen mit denen in Niedersachsen und Hamburg. Auf die beiden habe ich mich auch nicht großartig vorbereitet.

    Ich hatte vor meiner Bewerbung für das Studium auch mit Bayern geliebäugelt und mich deswegen auch mit den Einstellungstests der vorausgegangenen Jahre befasst. Aaaber mein lieber Scholli, was die da an historischen Fakten, Jahreszahlen, politisches Hintergrundwissen etc. wissen wollten, war absolut nicht mehr feierlich. Und ich würde mal von mir behaupten, dass meine Allgemeinbildung doch im akzeptablen Bereich liegt :cool:
    Damals war es aber auch so, dass du dich in Bayern für den nichttechnischen gehobenen Dienst bewirbst und nicht für Justiz speziell. Der Test ist dann für alle Bereich derselbe und hinterher kriegst du dann eben Angebote für Finanz, Justiz etc - oder eben auch nicht.


    A.

  • und wie sieht das dann so aus? Wieviele bewerben sich und wieviel werden letztendlich angenommen? Die Zahl ist sicher verschwindend gering,oder? Was muss man denn vorweisen,damit man gute Karten hat? Und was ist überhaupt die scwerste Hürde? Erstmal überhaupt zu diesem Test zu kommen?? *angst hab*

  • naja, ich hab mich damals unter anderem auch in bayern beworben.
    ist ja geschmackssache, denk ich... bin aber ganz froh, dass ich dort nicht hin muss.
    aber ist auch schwer, dort überhaupt einigermaßen zufriedenstellens durch den test zu kommen... ich war danach auf platz 1370 oder so.;)


  • 2. Dann möchte ich noch wissen, ob es richtig ist, dass viele Bundesländer nur "einheimische" annehmen...

    Als ich 1995 mit der Ausbildung begonnen habe, hat Schleswig-Holstein nur "Landeskinder" eingestellt. Ob das jetzt auch noch so ist, weiß ich nicht.

    In Bremen wird nicht auf die Herkunft geschaut - auch wenn wir schon mehrere Kandidaten hatten, die dann nach der Ausbildung wieder zurück in ihr Bundesland gegangen sind.

  • Bremen stellt aber auch vergleichsweise wenige ein und hatte zumindest für das Einstellungsjahr 2006 ein in meinen Augen eher... fragwürdiges Auswahlverfahren.

  • Bremen stellt aber auch vergleichsweise wenige ein und hatte zumindest für das Einstellungsjahr 2006 ein in meinen Augen eher... fragwürdiges Auswahlverfahren.

    Kannst du mir das näher erklären ? Auch gerne per PN ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!