Weitere Unterlagen Aufgebot Sparbuch

  • Neue Woche, neue Fragen.....:confused:
    Mir liegt ein Aufgebotsantrag zur Kraftloserklärung von zwei Sparbüchern durch den Testamtentsvollstrecker der verstorbenenen K vor. TV macht den Verlust der Urkunden = Sparbücher glaubhaft, versichert von Eides statt und erklärt dass die Bücher weder Verpfändet noch das Recht abgetreten ist und beantragt Ausschlussurteil. Er legt TV Zeugnis und Testamentsniederschrift vor. Bücher sind auch vorl. gesperrt. Meines Erachtens ist alles ok. Nun meint Richter mal irgendwo gehört zu haben man bräuchte noch eine Bezeichnung des Inhabers und eine Bestätigung der Bank dass dort die Sparbücher sind und der Betrag stimmt. Auf Rückfragen sagt er immer nur , dass doch die Richter eh nicht so fit in Aufgebotssachen sind aber ohne diese Sachen möcht er keinen Termin bestimmten, außer ich beweis ihm dass man es nicht braucht :gruebel:
    Weiss einer von euch was er meinen könnte bzw. wie ich meine Ansicht untermauern könnte. In Literatur und Gesetz find ich nichts aber für heisst das nicht das es dann auch nicht notwendig ist...... Mit Argumenten vom Fachforum kann ich natürlich punkten;)

  • Also unsere Zivilrichter haben nie irgendwelche Bestätigungen der Bank verlangt.

    Der TV hat doch schon an Eides statt versichert, dass keine Verpfändung etc. vorliegt, also warum sollte dann die Bank die Sparbücher haben :gruebel:

    Soll sich doch Dein Richter ein bischen fit im Aufgebotsverfahren machen und Dir durch Gesetz oder Kommentar belegen, dass eine Erklärung der Bank nötig ist :D

  • Eine Durchschrift der Verlustanzeige bei der Bank/Sparkasse wird bei uns mit eingereicht. Aus dieser ergeben sich alle relevanten Daten. Wir fragen an, ob der Betrag aus dem Sparbuch nicht veröffentlicht werden soll. Das ist durchgehend der Fall. Der Betrag interessiert also in der Tat nicht.

  • Du hast doch geschrieben, dass die Bücher vorläufig gesperrt sind, darüber liegt doch ein Beleg vor? Damit hat doch die Bank bestätigt, dass es ein Sparbuch ihrer Bank ist (so verstehe ich mal die Formulierung "eine Bestätigung der Bank, dass dort die Bücher sind").

    Ansonsten: Dem Richter bleibt es unbenommen, von Amts wegen zu ermitteln, wenn er im Termin zu dem Ergebnis kommen sollte, dass die Voraussetzungen für den Erlass eines Ausschlussurteils noch nicht erfüllt sein sollten. (Vgl. § 952 III ZPO).


    _________________________________________________________________________________



    Alles hat einmal ein Ende.

    Sogar der Montag! :S

    Einmal editiert, zuletzt von online (8. September 2008 um 21:31) aus folgendem Grund: § nachgeschoben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!