Warum keine höhere Terminsgebühr im Berufungsverfahren?

  • Hallo,

    ich bin noch neu hier und Rechtspflegeranwärterin aus Hildesheim.
    Momentan versuche ich herauszufinden, warum die Terminsgebühr im Berufungsverfahren in der gleichen Höhe entsteht wie in der ersten Instanz (1,2). Die Verfahrensgebühr wird ja auch angehoben. Warum die Terminsgebühr nicht? Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich Informationen darüber finden kann, was der Gesetzgeber sich dabei gedacht hat? Bisher habe ich nämlich leider nicht viel darüber finden können.

    Vielen Dank schon mal!! :)

  • Hallo,

    ich bin noch neu hier und Rechtspflegeranwärterin aus Hildesheim.
    Momentan versuche ich herauszufinden, warum die Terminsgebühr im Berufungsverfahren in der gleichen Höhe entsteht wie in der ersten Instanz (1,2). Die Verfahrensgebühr wird ja auch angehoben. Warum die Terminsgebühr nicht? Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich Informationen darüber finden kann, was der Gesetzgeber sich dabei gedacht hat? Bisher habe ich nämlich leider nicht viel darüber finden können.

    Vielen Dank schon mal!! :)


    is halt so. Die Erhöhung bleibt ja auch bei 0,3 hängen.

  • Aus der von KoMa genannten Quelle:

    Einzelbegründung zu Nr. 3202 VV RVG: