Habe ich die Vorraussetzungen?

  • Hallo,
    ich habe einen Freund der vor kurzem mit dem Jura Studium fertig geworden ist und er hat mich auf die Idee gebracht, dass Rechtspfleger eine gute Möglichkeit für mich wäre...

    Jetzt zur meiner Frage:
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Voraussetzungen habe!?

    Ich bin 21 Jahre alt und mache im Moment eine Ausbildung als Altenpflegehelfer die 1 jahr dauert. ( im März fertig )

    Habe nur den erweiterten Hauptschulabschluss gemacht und bin dann auf eine kaufmännische Schule gegangen um meinen Abschluss zu verbessern. Habe ich auch gemacht und bin danach in die BFS Klasse gegangen ( Realschule ) die habe ich leider abgebrochen.

    Wenn ich aber jetzt mit der Ausbildung fertig bin, habe ich trotzdem den Status der mittlerer Reife. Kann ich mich dann für diesen Beruf bewerben??

    Ich würde sehr gerne in diesem Beruf arbeiten und möchte von Euch wissen, ob ich die Möglichkeit habe in diesem Beruf zu arbeiten und wenn Ja, wie?

    Bitte um Hilfe und Antworten...

    Vielen Dank schon mal

    LG

    ..Jan

  • Hey,

    also ich weiß nicht, um welches Bundesland es bei dir geht oder ob in allen Bundesländern die selben Voraussetzungen gelten.
    Folgendes steht auf der Internetpräsenz der NRW Jusitz zu den Voraussetzungen:
    -eine zu einem Hochschulstudium berechtigende Schulbildung oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand besitzt

    Folglich solltest du mindestens eine Fachhochschulreife vorweisen können, da du bei dieser dualen Ausbildung an einer Fachhochschule für Rechtspflege lernen bzw studieren wirst.

    Du könntest dein Fachabitur ja noch nachholen und dich dann für Rechtspflege bewerben? :) Es lohnt sich auf jedenfall!:)

  • Hallo...

    ich habe momentan die selben Fragen. :)Bin gerade in der Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten und seit einem Jahr in der Abteilung Zwangsvollstreckung als Sachbearbeiterin eingesetzt. Möchte gerne im Anschluss meiner Ausbildung (nächstes Jahr ausgelernt) ein Studium zur Rechtspflegerin anfangen. In meinem Fall betrifft das Niedersachsen (Hildesheim). Habe 2009 mein Abi gemacht, allerdings nur mit 3,0. Hat jemand vielleicht Erfahrungen bzw. kann mir jemand sagen, ob mir meine Ausbildung da etwas weiterhilft?:gruebel:

    Über Antworten würde ich mich freuen.

  • @ Lauri: Ich kann dir leider nicht sagen, was man mindestens für einen Abi-Schnitt haben muss, um genommen (bzw erstmal zum Test eingeladen) zu werden. Ich hatte einen Schnitt von 2,7. Die Ausbildung bringt dir in der Bewerbungsphase nur geringfügig was, man schaut eigentlich nur auf die Abi-Note. Es kann aber gut sein, dass es ein bisschen berücksichtigt wird, wenn man schon eine Ausbildung in der rechtlichen Sparte gemacht hat. Meiner Meinung nach kommt das immer auf das jeweilige Bundesland/OLG an. Willst du dich nur in Niedersachsen bewerben?

  • Hallo Lauri,

    also, ich würd mich an deiner Stelle einfach mal bewerben, auch wenn du "nur" einen Abi-Schnitt von 3,0 hast. Ich weiß gar nicht, ob die da zur Zeit ne Schnittsgrenze ziehen.
    Mehr als absagen können sie dir ja nicht und ich glaube, die achten zumindest auch etwas auf andere Dinge, wie z.B. Vorausbildungen und so was.

  • sammy und Linny: Danke für euren schnellen Antworten:) Ich versuche es auf jedenfall... vielleicht habe ich ja Glück. Bei mir ginge es um Niedersachsen... wollte mich in Hildesheim, Celle und Braunschweig bewerben. Habt ihr da Tips, was ich reinpacken muss bzw. wann ich mit der Bewerbung anfange? Hatte schonmal gelesen... man soll wohl im Herbst des Vorjahres anfangen bzw. bis spätestens Januar des entsprechenden Jahres.:gruebel:

  • Bewerben kannst du dich für Niedersachsen in Celle, Oldenburg und Braunschweig. In Hildesheim ist nur die Hochschule. ;) Zur Bewerbung kann man, finde ich, nicht so viel sagen. Ist halt wie immer und wie in jedem anderen Beruf auch. Da gibt es keine großen Unterschiede...

  • also, ich glaub, ich hatte meine bewerbungen alle bis ende august draußen.
    der einstellungstest in celle war auch noch in dem jahr. oktober oder november.

  • Wollte in den Sommerferien anfangen mit Bewerben. Dann hab ich auch mein Zeugnis vom 2. Lehrjahr. Dann bin ich im August auch durch.:)

  • Ich glaube in NRW gibt es keinen festen Schnitt.. zumal viele der Bewerber noch im Abitur stecken& in ihr Zeugnis erst nach Zusage vorweisen können.
    Eine Freundin von mir hatte auch nur einen Abischnitt mit 3, iwas und wurde voriges Jahr genommen. Also nur Mut & bewerben, lohnt sich!:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!