Diplomarbeit

  • Soweit ich weiß muss man nur in Niedersachsen eine Diplomarbeit schreiben.
    Mir wurde mal berichtet, dass dafür angeblich das Studium bzw. die Klausuren in NDS leichter sein sollen. Ob das stimmt kann ich natürlich nicht beurteilen.


    Schön wärs. Die Diplomarbeit ist das Maß aller Dinge. Leider sind die Durchfall-Raten weniger den Klausuren, als den viel zu hohen Erwartungen an die Diplomarbeiten geschuldet. Die Examensklausuren sind sicherlich nicht leichter. Allerdings werden davon nur 6 geschrieben. Ich meine in anderen Bundesländern sind das bis zu 8. Ich fand die Anfertigung meiner Diplomarbeit schrecklich. Das war ne harte Zeit. Aber mit nun mittlerweile 2 Jahren Abstand hat das alles seinen Schrecken verloren. Man hat da eben was eignes geschaffen und ist ein kleiner Experte auf seinem Gebiet. Man ist schon stolz wie Oskar, wenn man später von Kollegen gefragt wird, ob man Ihnen bei einem ganz ganz komplizierten Fall helfen könne und dann als Antwort seine Arbeit per Mail rüber schicken kann und dem Zusatz: "steht alles drin" :)

  • In Berlin (Ausbildung für Länder Berlin, Sachsen-Anhalt, Brandenburg) ist Diplomarbeit keine Pflicht. Mit Bestehen des Examens ist man aber auch kein Dipl. sondern muss wenn, dann noch eine Dipolmarbeit abgeben.

    Also zu meiner Studienzeit war eine Diplomarbeit noch Pflicht. Und das parallel zu den Examensvorbereitungen...das war sportlich! :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!