Bewerbungsverfahren Berlin Rechtspflegeranwärter ab 10/2017

  • Toni, dann gehörst du wohl zu denjenigen, die viele Punkte haben. Glückwunsch!:daumenrau
    Und ich gehöre dann zum Jahrgang älter als 1985. :troest:

  • Scheint wohl so, Dankeschön :oops: :strecker
    Oh, ich bin bei weitem jünger :strecker , aber wenn ich fragen darf, wie kommt man darauf, sich in einem 'höheren' Alter, also nicht böse gemeint :oops: , zu bewerben?

  • Indem man beruflich vorankommen möchte. ;)
    Ich bin bereits verbeamtet im mittleren Dienst. Ich möchte aber gerne mehr Verantwortung tragen und Dinge machen, die mich mehr fordern.
    Bei meiner derzeitigen Behörde komme ich leider nicht mehr voran.
    Da ich schon bei Gericht gearbeitet habe, weiß ich, worauf ich mich beim Rechtspfleger einlasse. Ich finde diesen Beruf einfach toll. Deshalb. ;)

  • Von mir hat das OLG Brandenburg die Tage noch Unterlagen nachgefordert, von daher denke ich ist dort noch alles in Bearbeitung und offen.
    Auch wenn warten nicht meine Stärke ist, bleibt ja nix anderes übrig. 😉

  • aber wenn ich fragen darf, wie kommt man darauf, sich in einem 'höheren' Alter, also nicht böse gemeint :oops: , zu bewerben?


    Oder du kommst von der Bundeswehr (ausscheidender Zeitsoldat) oder aus einer anderen Tätigkeit im ÖD, wo man nicht verbeamtet wird.
    Oder du bist angehender Volljurist ohne Prädikatsexamina...

  • Hallo ich habe hier nun eine Weile mitgelesen und hatte ebenfalls eine Einladung zum Gespräch und bin heute dort gewesen. Mir wurde gesagt es werden dieses Jahr 55 Studienplätze vergeben.
    Irgendwie habe ich nicht so ein gutes Gefühl aber ich kann mich auch überhaupt nicht selbst einschätzen.

    hatte einer von euch schon ein Gespräch ? Und wenn ja, was habt ihr für einen Eindruck?

  • Ja ich war heute auch dort, mir wurde gar nichts zu der Anzahl der Plätze gesagt. Aber ich fand einige Fragen recht schwierig, die einem gestellt wurden.
    Was sagt dein Gefühl? :)

  • Mein Gefühl ist naja. Fand einige Fragen auch schwer, bin da auch mal ins Stocken gekommen. Hab ja keine Ahnung wie es bei den anderen gelaufen ist und wie viele insgesamt eingeladen wurden.

    aber naja jetzt kann man es nicht mehr ändern :)

    bis Mai zu warten ist echt lang :(

  • Ist das schlimm wenn man mal die Antwort zu XY nicht weiß?



    gute Frage. Es sind auch persönliche Fragen die man nicht sofort beantworten kann bzw kommt es ja immer auf die Person an. Die Leute schauen einen sehr erwartungsvoll an, ich war auch schon nach einer Stunde durch, fasse mich auch immer sehr kurz und erzähle keine Geschichten. Jedenfalls bin ich mir überhaupt nicht sicher wie ich angekommen bin. War auch sehr nervös obwohl die Leute sehr freundlich sind. :)

  • Also wichtig, immer ehrlich sein. Einige Fragen war sehr berufsspezifisch, aber ganz ruhig bleiben. Die sind alle ganz lieb aber ich war auch unglaublich nervös..

  • Also wichtig, immer ehrlich sein. Einige Fragen war sehr berufsspezifisch, aber ganz ruhig bleiben. Die sind alle ganz lieb aber ich war auch unglaublich nervös..

    Da bin ich froh, dass ich nicht die einzige bin :-/

  • Hi alle zusammen. :)Hat sich den etwas am groben Ablauf: ca. 30 min. Gruppendiskussion , 20min. Zum Berufsbild + 30 min. Eigentliche Vorstellungsgespräch geändert? Mir wurde damals (Ende letzten Jahres) gesagt das es 70 Plätze sind. Kann aber sein dass sich die Anzahl nochmal verändert hat.

  • Nicht alle Plätze werden extern vergeben.
    Nicht alle externen Plätze werden an Zivilisten vergeben (u.U.).
    So kann es sein, dass verschiedene Zahlen rumgeistern, die alle richtig sind.

  • Hi alle zusammen. :)Hat sich den etwas am groben Ablauf: ca. 30 min. Gruppendiskussion , 20min. Zum Berufsbild + 30 min. Eigentliche Vorstellungsgespräch geändert? Mir wurde damals (Ende letzten Jahres) gesagt das es 70 Plätze sind. Kann aber sein dass sich die Anzahl nochmal verändert hat.

    Es ist keine Gruppen Diskussion, man ist alleine mit 4 Personen zusammen, das war bei mir so. Und ich war insgesamt eine Stunde drin, es ging relativ schnell.

    Die Dame hat mir erklärt, dass sie dieses Jahr 55 Plätze vergeben und die Antworten im Mai kommen.

  • Ich musste erst ein Rollenspiel vorbereiten, in dem ich klar meine Meinung äußere zu einem Thema, danach wurden mir Fragen zu meiner Person gestellt und am Ende noch berufsspezifisch. Ich war auch nach einer Stunde durch, das ging relativ fix. Wobei ich 5 Leuten gegenüber saß und dadurch extrem aufgeregt war.. Sie meinten zu mir nur, dass sie sich so Anfang Mai melden werde, aber wie gesagt nicht genau zu der Anzahl der Plätze geäußert..

  • Ich musste erst ein Rollenspiel vorbereiten, in dem ich klar meine Meinung äußere zu einem Thema, danach wurden mir Fragen zu meiner Person gestellt und am Ende noch berufsspezifisch. Ich war auch nach einer Stunde durch, das ging relativ fix. Wobei ich 5 Leuten gegenüber saß und dadurch extrem aufgeregt war.. Sie meinten zu mir nur, dass sie sich so Anfang Mai melden werde, aber wie gesagt nicht genau zu der Anzahl der Plätze geäußert..

    Bei mir waren es zum Glück nur 4, ich war aber auch sehr extrem aufgeregt und hab die ganze Zeit gezittert..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!